Regler-Problem bzw. welcher Regler?

philw

User
Servus,
verwende in meiner P-47 (Chow Hound) von Alfa Model folgendes Setup:
MP-Jet AC 28/7-30D Rot
Jeti Advance 18A
Kokam 1500 mAh 11,1 V
8x6 SF
HS-55
Jeti REX 5 Plus MPD
MX-12

Habe nun enorme Probleme mit Servozuckern. Habe auch schon alles gewechselt (Akkus, Empfänger, Servos, auch einen anderen, baugleichen Regler).
Bin nun zu dem Schluß gekommen, daß die Motor/Regler Paarung das Problem ist. Bei einem Freund ist es das gleiche. Zumal es mit einem E-Flite BL 20A Regler anscheindend problemlos klappt.
Finde ich aber trotzdem sehr komisch, da ja MPJ/Jeti in Kombination oft verwendet wird u. sehr beliebt ist.

Hat jemand ähnliche Probleme?
Welche Motor/Regler Combos fliegt Ihr in Euren Alfas?

Vielen Dank und "an guad'n Rutsch" :)

Phil
 

Tjure

User
Servus Phil,

Ich fliege meine Alpha Corsair mit folgender Kombination problemlos:

Motor: Axi2208/12
Regler: Jeti Eco 25
Servos: Hitec HS-55
Empfänger: Schulze Alpha 835W
Akkus: Kokam 1500 3S / Kokam 2000 2S
Propeller: APC Elektro 9x6

Wie gesagt ohne Propbleme und das Ding geht ab wie Schmitts Katze.

Gruß
Hannes
 
Ich verwende in den Alfa-Modellen (Corsair und Mustang) folgendes Setup:

Als Motor auch den MP-Jet AC 28/7-30D Rot, als Regler
kommt bei mir ein 18Amp Billig-Noname-Regler von Ebay zum Einsatz.
Das Dingens läuft ohne Probleme und geht ab wie ein Zäpfchen.

Spiel doch eventuell mal bischen mit der Antennenverlegung rum.
 

philw

User
Hummerfresse schrieb:
Spiel doch eventuell mal bischen mit der Antennenverlegung rum.
Antenne hing mit beiden Empfängern als Schleppantenne frei nach unten. Ist ja im Allgemeinen die sicherste Variante.


Jeti empfiehlt in der deutschen Regleranleitung folgendes: „Der Drehzahlsteller wird mit dem Motor mit Steckern vom Typ G3,5 verbunden, eine Ausnahme bilden hier die Steller Advance 04 Plus, Advance 08 Plus und Advance 18 Plus, die grundsätzlich an den Motor direkt angelötet werden sollten.“
Ich hab' jedoch ca. 6cm lange Kabel an den Motor gelötet und dann ganz klassisch Motor u. Regler mit Goldkontaktsteckern verbunden.
Hab' von Jeti dazu noch keine Antwort bekommen, warum sie das empfehlen. Aber könnte diese Verbindung das Problem sein?

nochmal @ Hummerfresse
Wieviel Sturz u. Seitenzug verwendest du? In Beilagscheiben gerechnet.
Wie sind bei dir Motor u. Regler verbunden?

Werde jetzt mal 'nen Simpropregler mit dem MP-Jet in meiner alten PZ FW-190 probieren. Da ist es mir wurscht wenn sie runterfällt, wurde eh schon oft genug gepappt.;)

Grüße

Phil


PS
So schaut jetzt meine erste aus:
P-47.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
philw schrieb:
Jeti empfiehlt in der deutschen Regleranleitung folgendes: „Der Drehzahlsteller wird mit dem Motor mit Steckern vom Typ G3,5 verbunden, eine Ausnahme bilden hier die Steller Advance 04 Plus, Advance 08 Plus und Advance 18 Plus, die grundsätzlich an den Motor direkt angelötet werden sollten.“
Ich hab' jedoch ca. 6cm lange Kabel an den Motor gelötet und dann ganz klassisch Motor u. Regler mit Goldkontaktsteckern verbunden.
Hab' von Jeti dazu noch keine Antwort bekommen, warum sie das empfehlen. Aber könnte diese Verbindung das Problem sein?

Habe ebenfalls diesen Jeti (am Hackermotor) und noch nie Stecker dazwischen gehabt. Mir gings dabei eher um das Gewicht. Jedenfalls hab ich die Kabel am Regler komplett entfernt und die Motorkabel direkt drangelötet. Bisher hatte ich noch keine Probleme damit.
Auch was das Ruderzucken angeht, hatte ich noch keine großen Probleme. Ich glaube aber auch irgendwie nicht, dass es am Regler liegt.

Ich bin vor kurzem noch 40mhz geflogen (MC10) und nun auf 35mhz umgestiegen (Sender: FX18, Empfänger: MZK Sexta). Und die Störungen haben extreeem nachgelassen. Ich dachte immer, die Servos sind einfach zu billig. Aber ich denke, es muss am Empfänger liegen, denn der MZK is doch schon sehr hochwertig.

Welchen Empfänger hast du denn noch, außer dem Jeti Rex 5?

Gruß Martin
 

philw

User
Hi Martin,

verwende mit meiner MX-12 (35 MHz) den Graupner R700 und den besagten Jeti Rex 5 mit MPD. Jede Kombi funktioniert (auch in meiner PZ FW-190) einwandfrei.
Empfänger liegt ganz hinten (soweit's halt geht) im Rumpf u. ist vom Regler ca. 15 cm weg (mit Schleppantenne).
Die ganze Elektronik-Verlegung im Modell sollte eigentlich auch OK sein.

Nochmal zur Info. Ein Spezl hat das gleiche Problem. Mit meinem E-Flite 20A Regeler aus meiner FW-190, den ich ihm jetzt geliehen habe (meine Alfas sind ja Schrott :cry:), klappt's wunderbar.

Grüße

Phil
 

philw

User
m-ultimate schrieb:
Ich glaube aber auch irgendwie nicht, dass es am Regler liegt.
Ne, ich auch nicht. Hab' ich auch schon umgetauscht. Jedoch immer noch das gleiche Problem. Mit dem zweiten Regler hatte ich sogar auf beiden Servos Zucker. Beim ersten wars nur der Höhenservo

Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also Sturz-technisch hab ich garnichts gemacht.
den Motorhalter einfach gerade draufgeschraubt. :) Funktioniert aber einwandfrei. Auch beim senkrechten Steigen ist kein Ausbrechen bzw. ein Zug auf eine Seite zu erkennen.

Ich habe den Motor und Regler mit jeweils 2mm Goldkontakstecker verbunden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten