Hat jemand Erfahrung mit den Yuki Kryptonium Akkus?

pcpro

User
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem preiswerten Akku für meinen Logo 500SE. Bin ihn bis jetzt immer mit den Turnigy 6S 5000 40C geflogen, die waren echt gut, sind nun aber ausgelutscht. Beim Freizeitkönig bekommt man im Moment einfach nichts geliefert, nun bin ich auf meiner Suche auf diese Akkus hier gestoßen: http://www.xxl-modellbau.de/6S-5000mAh-30C-2C-Laden-222V-Lipo-Akku-Yuki-Kryptonium-801326

Hat jemand die Kryptonium Akkus in Gebrauch und kann etwas zu den Akkus sagen?

Oder kennt vielleicht jemand noch eine preiswerte Alternative?

MfG, Ronald
 
Also billig sind die Akkus wirklich. Da kommt ja fast Hobbyking nicht mit. Allerdings, wenn ich mir die Maße und Gewichte anschaue, so halt ich die angegebenen C-Raten für ziemlich übertrieben. Wenn du also bisher 40C-Akkus hattest, dann dürften die Kryptoniums für dich zu schwach sein. Außerdem können sie auch nur mit 2C geladen werden.
 

pcpro

User
Ja stimmt, die sind schon etwas leichter und kleiner als die Turnigy mit 40C. Aber rein rechnerisch sind 30C Akkus für meine Anforderungen auch überdimensioniert, und was das Übertreiben bei der C-Rate angeht, da ist Hobbyking auch ordentlich dabei. Und laden tu ich eh immer nur mit 1C.
 
Klar, wenn du deine Anforderungen kennst, dann kannst du einschätzen, was du an tatsächlicher C-Rate brauchst. Meine Erfahrung mit Hobbyking-Lipos ist, das die tatsächliche C-Rate etwa der Hälfte der aufgedruckten C-Rate entspricht. Im Gegensatz zB. zu SLS-Akkus. Die sind sogar leichter, als die HK-Lipos und da ist die tatsächliche C-Rate sogar leicht höher, als angegeben.
 
Habe heute mit HK gesprochen. Die 6S 5000 40C Turnigy werden nicht mehr in Europa angeboten.
Daher bin ich auch auf der Suche nach einer Alternative, oder direkt einen Nitor Heli ;)
 
Wurde auch ein Grund dafür genannt?

Das hat glaube ich was mit der Wattgrenze zu tun. Lipos mit über 100Wh,dürfen nicht mehr versendet werden,nach Deutschland. Ich glaube man darf im Flugzeug auch keine Lipos mehr im Handgepäck haben.
Vielleicht weiß ja noch wer was genaueres dazu. :confused:
Habe auch keinen einzigen 6S 5000er mehr im EU Warehouse gefunden.
Man braucht nur mal in den Lipo Finder, 6S 5000mah eingeben, werden überall geliefert, nur nicht im EU Warehouse.
 
Die 100Wh-Regel kommen von der IATA und ist damit international.
 
Also ich hab das eben mal probiert und einen 6S 5000er Lipo versucht im Globalen Warehouse zu bestellen. Das ging ganz normal. Hätte zwar 21 Euro Versandkosten gekostet und wäre somit uninteresant gewesen. Aber es ging.
 
Was bei Yuki immer lustig ist..
Da wird ein 5000er Lipo mit 30C Rating versehen und dann macht man einen XT60 Stecker dran..sorry aber da bekomme ich regelmäßig einen Lachkrampf..wenn es denn dann wenigstens ein XT90 wäre..
 

pcpro

User
Also ich hab das eben mal probiert und einen 6S 5000er Lipo versucht im Globalen Warehouse zu bestellen. Das ging ganz normal. Hätte zwar 21 Euro Versandkosten gekostet und wäre somit uninteresant gewesen. Aber es ging.

also wenn ich das in der Vergangenheit versucht habe bekam ich wenn es ans Bezahlen ging immer die Meldung, daß man die Akkus leider nicht nach DE verschicken kann.
 
Also bis zum vorletzten Schritt bin ich jedenfalls gekommen. Auf Bestellen wollte ich jetzt nicht drücken, weil ich keinen Akku brauche. Ob da natürlich noch eine Fehlermeldung gekommen wäre, kann ich nicht sagen.
 
Also bis zum vorletzten Schritt bin ich jedenfalls gekommen. Auf Bestellen wollte ich jetzt nicht drücken, weil ich keinen Akku brauche. Ob da natürlich noch eine Fehlermeldung gekommen wäre, kann ich nicht sagen.

Ja, aber dann kommen im Global Warehouse auch noch 19% Mehrwertsteuer drauf, die man dann an der Haustür bezahlen muss, und dann kann man gleich einen besseren in Deutschland bestellen.
Es scheint auch keine Turnigy A-SPEC G2 Zellen mehr in allen Varianten zu geben. Habe nämlich extra in meinen Jet einen Akkuschacht für den 4S 3700mAh 65C/130C, geschnitzt und jetzt gibt es die Lipos da nicht mehr.
Weil nur die 65C haben ehrliche 40+C und hat genau für meinen Impeller gepasst :confused:
Dann bekommt sie jetzt einfach 5 Zellen! :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten