Regler-Problem

Neupi

User
Hallo an alle,

ich habe mir für meinen 2m ElektroSegler einen neuen Regler gekauft:

"Modelcraft T-35B" mit 35A. Als Akku hab ich einen 7 Zellen Ni-Mh Akku mit 8,4V. Als Antrieb hab ich einen 600er Graupner Motor. Nun ich bin mit geflogen, alles kein Problem. Ich bin bis an den Boden herangesegelt und wollte gerade wieder Gas geben, als mein Modell von einer Böe an den Boden gedrückt wurde und landete. Dadurch dass ich Vollgas gegeben hatte und der Motor blockierte fing mein Regler an zu qualmen, er wurde so heiß, dass sich sogar die Verlötungen lösten.

Meine Fragen:

1. War der Regler mit 35A ausreichend für den 600er Motor
2. Ist der Regler wirklich wegen der kurzen Motorblockierung durchgebrannt?
3. Ist das ein generelles Problem für Regler, dass die Motoren nicht blockieren dürfen?
4. Warum hat mein Regler nicht abgeschaltet? Wenn der Motor blockiert geht doch der Wiederstand gegen 0 ,der Strom wird sehr groß und die Spannung geht auch gegen 0, also hätte er doch bei 5V abschalten müssen oder bleibt die Spannung erhalten?
5. Gibt es Regler, die bei zu hohen Strömen abschalten, auch wenn die Spannung anliegt, die sich quasi vorm Zerstören abschalten?
6.Welchen Regler würdet ihr empfehlen?

Danke schonmal für eure Antworten

Neupi
 

Otti

User
Hallo Neupi,

Neupi schrieb:
1. War der Regler mit 35A ausreichend für den 600er Motor
Ja.
2. Ist der Regler wirklich wegen der kurzen Motorblockierung durchgebrannt?
kann durchaus sein. Es kommt sehr darauf an, wie lang "kurz" bedeutet - Länger als 1 Sekunde würde ich das keinem Antrieb zumuten, d.h. wenn das Modell gen Boden geht, SOFORT Motor aus!!!
3. Ist das ein generelles Problem für Regler, dass die Motoren nicht blockieren dürfen?
nicht nur für den Regler, auch der Motor und Akku machen das nicht lange mit!
4. Warum hat mein Regler nicht abgeschaltet? Wenn der Motor blockiert geht doch der Wiederstand gegen 0 ,der Strom wird sehr groß und die Spannung geht auch gegen 0, also hätte er doch bei 5V abschalten müssen oder bleibt die Spannung erhalten?
wenn der Akku halbwegs fit ist, liefert er trotz sehr hohem Strom über 5V. Der Widerstand des blockierten Motors (incl. Zuleitungen und Regler-FETs) reicht mitunter nicht, um den Akku sofort in die Knie zu zwingen.
5. Gibt es Regler, die bei zu hohen Strömen abschalten, auch wenn die Spannung anliegt, die sich quasi vorm Zerstören abschalten?
Sicher, würde mich aber nicht darauf verlassen...
6.Welchen Regler würdet ihr empfehlen?
Weiß nicht - hab meine Bürstenmotor-Steller immer selbstgebaut ;)

Grüße und guten Rutsch,

Otti
 

plinse

User
Moin,

allein Frage 3 reicht eigentlich. Bei so großen Strömen, die bei blockiertem Motor fließen, kommen auch Überlastschutzschaltungen zu spät. Blockieren darf da nichts. Je nach Steller und Motor kann es ausreichen, schnell an der Funke abzuschalten und alles überlebt, ist der Steller am Limit, ist es für den Flug noch ok, in solchen Fällen gehts aber schief.

Welche Steller ich empfehlen würde? Habe mit Kontronik sehr gute Erfahrungen gemacht und bei Fragen haben die eine kostenlose Hotline. Auch Schulzesteller sind sehr gut. Andererseits auf deinen Lastfall kannste so schnell nicht überdimensionieren - ein 70-80A Steller überlebt ggf. sowas so lange, dass du länger Zeit hast abzuschalten. Überlastschutzeinrichtungen decken Blockierfälle aber nicht ab. Das fällt eher unter den Fall: Merken und beim nächsten mal anders reagieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten