F-Schleppkupplung kürzen bzw. herausfräsen: Verfahren?

DeeSea

User
Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon mal eine F-Schleppkupplung im verbauten Zustand gekürzt bzw. herausgefräst? Es ist eine handelsübliche Schleppkupplung aus Alu (dieser Rohr -> Haken Mechanismus) und direkt in der Nase leider sehr großzügig herstellerseitig verharzt. Ich würde gerne den Platz für eine Staurohrattrappe nutzen da diese Kupplung eh nicht in Betrieb ist, da noch eine weitere verbaut wurde mit der man auch flitschen kann. Ich bin bei verharzten Metallgeschichten immer ein Fan von Erhitzen und rausdrücken, habe aber hier bedenken das Laminat zu zerstören. Einfach rausbohren? Bei Amazon bin ich auf ein Metallschneidmesser von Dremel gestoßen, hier ist allerdings die Gefahr des abrutschens und dann wars das.....Im Grunde genommen würde ein kürzen der Hülse, welche direkt in der Nase vorn rausschaut, schon ausreichen. Das im Rumpf verbleibende Reststück der Kupplung wäre die perfekte Führung für die Attrappe, muss aber nicht sein wenn ein vollständiges entfernen weniger risikobehaftet ist den Rumpf in Mitleidenschaft zu ziehen. Wie würdet ihr hier vorgehen?
 

Börny

User
Lötkolben

Lötkolben

Mahlzeit,

ich habe diese Art Schleppkupplungen seither immer mit einem erhitzten, starken Lötkolben von vorne einfach nach innen in den Rumpf gedrückt. Hat seither immer reibungslos und ohne Kollateralschaden funktioniert ;) .

Also heißen Lötkolben mit der Lötspitze von vorne in die Kupplung stecken. Diese erwärmt sich dann langsam und der Klebstoff / Harz, mit welchem die Kupplung eingebaut ist, wird weich und beginnt sich zu lösen. Dann kann die Kupplung mit dem eingesteckten Lötkolben einfach in den Rumpf gedrückt werden. Geht relativ zügig alles.

Zuletzt bei meiner kleinen ASW 28, in der jetzt statt der Schleppkupplung einen Motorenwelle in der Nasenmitte steckt.
 

DeeSea

User