Antriebsempfehlung f. Highspeed von Fliegerland

Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe für ne Antriebsempfehlung für nen highspeed von fliegerland.

Ich plan das Modell als Weihnachtsgeschenk als PNP für meinen Paps zu bauen.

Hab das Flugzeug selbst als Methanoler. Mein Paps ist aber absoluter Elektro-Fanboy :D

Hab also so gut wie keine Ahnung mit dem Elektrozeugs ;)

Als Ziel hätte ich gerne schon ne ganz gute Geschwindigkeit fürs Wildfliegen. Ich sag mal vielelicht so um die echten 250km/h.

Ich weiß er hat tausende 3s akkus sowie einige 4s akkus zuhause. seine 6S akkus vermute ich mal sind zu groß für das kleine fliegerle.


Das Modell selbst kostet mit servos und Kleinteile geschätzt 250€.
Bekomm ich für 100€ Antriebskomponenten, die bissle was taugen? Muss jetzt nicht das absolute Premiumzeug sein, wo man hauptsächlich den Namen mitbezahlt, aber Chinaware bin ich ejtzt auch nicht scharf drauf.


Wäre super wenn ihr mir da mal bissle helfen könnt :)


Mfg Thomas
 
naja, der 2/3 is auch was feines AAAAABER: ich hab nicht die zeit um den fertig zu bauen. Mein Plan ist eben den Flieger, wenn möglich Flugfertig zu schenken. nurnoch empfänger rein, Akku rein und los. Der Highspeed ist ja doch deutlich schneller gebaut, mit beinahe ferttigem gfk rumpf und fertig beplankten flächen
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Also Butter bei die Fische !


Der Highspeed wiegt um die 1100gr bis 1200gr.
( sag Rainer er soll einen sehr leichten nehmen )

Bei dem Gewicht reichen Servos der Größe von den DES 488 locker aus,
damit du mehr Gewicht dem Antrieb widmen kannst.


Bei 1200gr. genügen 400Watt für mächtig Spaß.
= 3S und 40Ampere mit der richtigen LS wohl gemerkt.
(man kann auch mal 2 kleine 3S Packs zu einem 3S-2P verschalten!)



Ich bemühe gleich mal DC

Den Hacker A30 12M könnte man mit einer 8x10 und 3S bis 70A
bei knapp 11.000U/min gut gebrauchen.


Dogfighter Antriebe sollten auch gehen.


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
was wäre denn die "richtige" LS?
Mein Paps sein schnellstes modell ist derzeit ca 240km/h (mit nem kleinen gps gemessen, bei annähernd windstille beim anstechen), das hat 90cm spannweite, ist nicht ganz so aerodynamisch wie der highspeed (ein "Strike" Sting-Pylon aus der FMT 1991), und fliegt ihn mit 3S.
Was ich damit sagen will, es soll schon ne steigerung sein zu seinem jetzt schnellsten modell, es muss aber net zwangsweise 300 gehn (auch wenn nur beim anstechen)
 
GPS Messungen sind ein hübsches Spielzeug, damit bekommt man auch ein langsames Modell schnell, zu 90% fallen die zu hoch aus, gab schon ~260kmh Messungen im leichten Steigflug, dumm war das der Prop nur 190kmh Strahl brachte ;)
 
darum gehts doch net, geht doch eher darum, dass das neue modell ne schippe drauf legen soll im vgl zu dem alten. Und rein subjektiv könnte das schon hin kommen, wenn man das mit youtube videos vergleicht.

Irgendwie hilfst du mir mit deinen aussagen nicht wirklich weiter, ich schreib ich will nen highspeed schenken, du empfiehlst mir nen zwodrittl, danns chreib ich, der neue soll bissl eschneller sein wie der alte und das ich als referenz nen gpd wert hab (dass de rnet 100% passt is mir auch gleich, alleine wegen wind usw) und du zweifelst den gps wert an, was bringt mir das bitte, wenn ich ne antriebsempfehlung braucht?

Ich hoffe es melden sich noch andere oder andreas, die mir was empfehlen können, damit ich nicht nach trial and error vorgehen muss...

EDIT: ah seh grad andreas hat sienen beitrag editiert, aber is der Motor nicht nur bis 40A gedacht? hast du noch ne alternative für einen 4s antrieb?
 
Zum einen wollte ich dir ein Preiswertes Alternativmodell vorschlagen und zumanderen klar machen das PPS selten passt

Aber bitte : gehen wir davon aus das dein Modell kein Bremsklotz ist, dann kannst du mit einer 5,25x6,25 bei ~29000 rpm einen Pitschspeed von ~275 erreichen damit sind 250 beimAnstechen auf jedem Fall drin, dazu brauchst du bei 4S ca 50 A
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten