DESIRE: Präsentation!

Hallo,

möchte hier mal die ersten Rohbaubilder von meinem neuen RES-Segler zeigen.

Es handelt sich um die neueste Konstruktion vom Alois (MINORES, X-RES) und hat den Namen DESIRE.
Leopold Beham hat ja schon in Dillingen bei der Deutschen Meisterschaft mit seinem 3.Platz bewiesen, dass der Flieger sehr gut fliegt und ist auch sonst sehr angetan von dem Modell.

Der Rumpf und die Leitwerke sind im Rohbau fertig. Es ist mein erster RESler mit Pendelleitwerk. Das Bauen der CFK-Wippe war schon etwas besonderes, hat aber einigermaßen funktioniert.

Der Flügelbau wird sich wohl etwas länger hinziehen. Werde versuchen, ab und zu mal ein paar Fotos vom Rohbau hereinzustellen.

Vielleicht kann der Alois oder der Leopold mal ein Bild vom fertigen Flieger hier zeigen.

Viele Grüße
Dietmar

K1600_P1070804.JPG

K1600_P1070806.JPG

K1600_P1070810.JPG
 
Hallo,

ab wann es DESIRE genau zu kaufen gibt, kann ich leider nicht beantworten. Man sollte da einfach mal beim Alois nachfragen.

So viel ich weiß, soll er Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen.

Viele Grüße
Dietmar
 

pro021

User
Wouwhhh und Gratulation.....endlich tut sich mal wieder etwas.
Fliege den Desire auch. Ein absolutes Topgerät. Zuletzt in Mollram aus der Hand 23 Minuten (bei zugegeben guten Bedingungen). Da haben alle und ich selbst geschaut:eek:
Das Teil hat auch ein extrem gutes Abgleiten. Macht Lust auf mehr....

Gruß Heinz
 
Rot!!

Rot!!

Hallo,

Uli: - Klar wird der wieder rot.

Das ich meine RES-Modelle aber immer nur in rot gestalte, hat aber auch einen kleinen taktischen Grund: Wenn man fast Sechzig ist, sind die Augen natürlich nicht mehr ganz so gut. Ich habe zwar das Glück, dass ich immer noch ohne Brille fliegen kann. Trotzdem ist es sehr hilfreich beim Wettbewerb mit 6-8 Modellen in der Luft, wenn man sich nur auf eine Farbe konzentrieren braucht. Rot sehe ich auch am besten am Himmel.

Aber natürlich gefallen mir auch die ganzen anderen bunten Flieger sehr gut.

Jimmy.Laessig: - Ich hätte ein Foto von einer fertigen DESIRE, muss mich aber erst mal befragen beim Urheber, ob ich es veröffentlichen darf.

Viele Grüße
Dietmar
 
Hallo Dietmar!

Wunderschöne Bilder von Modell und Fluggelände.
Irgendwie sind unsere Flugplätze hier oben im Norden nicht so schön gelegen, aber heute ist das nicht so schlimm, heute ist Nebel, da sieht man sowieso nix.

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 
Hallo

Ja, sehenswerte Gegend, und ein herrliches Schigebiet.

Wird aber vom wunderschönen Desire in den Schatten gestellt, und dann noch in rot weiß rot.

LG Andreas
 
Ich habe fertig

Ich habe fertig

Hallo zusammen,

da der Desire jetzt langsam bekannt wird, will ich mich auch einmal zum Modell äußern.
Ich habe einen der Vorserienbausätze und fliege ihn seit diesem Sommer. Aber von vorne an. Der Desire ist die kontinuierliche Weiterentwicklung
des Minores. Die Grundkonstruktion wurde beibehalten. Jedoch hat Alois dem Rumpf eine schönes CFK Heckrohr spendiert.
Auch der Flügelgrundriss ist nahezu gleich geblieben. Jedoch wurde das Profil in Richtung einer besseren Streckenflug performance getrimmt.
Mein Windversion, daher mit 2 Holmen im Mittelstück für Flüge bei viel Wind, wiegt 440 Gramm, maximal kann ich 250 Gramm Ballast zuladen.

Das der Desire voll Wettbewerbstauglich ist, zeigt sich dieses Jahr beim Wettbewerb in Blankenburg. Am Tag vor dem Wettbewerb habe ich
das Modell eingeflogen und kam so gut mit ihm zurecht das ich den 2 Platz beim Wettbewerb mit dem Modell holte.

Ich mach morgen mal ein paar Bilder vom Modell.

Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_5711.jpg
    IMG_5711.jpg
    356,5 KB · Aufrufe: 369
Rohbau fertig

Rohbau fertig

Hallo,

der Rohbau des DESIRE ist abgeschlossen.

Das Modell ist gut konstruiert, beim Bau hatte ich keine größeren Probleme, obwohl man mit dem leichten Holz schon sehr aufpassen muss.
Zu den guten Holzbauern gehöre ich leider nicht und war es immer gewohnt, bei meinen zahlreichen Styro-Balsa-Flügel-Eigenbauten auch mal mit 60er Schleifpapier auf den Traglfächen herumzuchleifen. Das geht bei einem so leichten RES-Segler natürlich nicht.

Wiegen werde ich meine RES-Flieger nicht mehr. Die werden irgendwie sowieso immer zu schwer, das frustet dann nur.
Wegschleifen kann ich eh nichts mehr. DESIRE fühlt sich aber leicht an.

Bin gerade beim Bebügeln - ist aber gar nicht so einfach, bei der dünnen Endleiste aus Sperrholz.

Beim Rohbau-Foto unten war es schon sehr dunkel, hoffe aber, man kann trotzdem was erkennen.

Schöne Weihnachten
Dietmar

K1600_P1070851.JPG
 
Hallo Dietmar,

hübsches Ding, Gratulation. Ich hab den Eindruck, dass die Höhenleitwerke inzwischen
deutlich kleiner ausgelegt werden, oder täuscht das?
Das Gewicht wird eh überbewertet. Das Fliegen macht mir mehr Spaß, wenn so ein Segler
nicht extrem leicht ist.

Schöne Feiertage
Hans
 
HLW

HLW

Hallo Hans,

freut mich, dass sie dir gefällt!

Ja, das HLW sieht nicht sehr groß aus. Aber ich denke, der Alois weiß genau was er macht und ich verlasse mich da ganz auf seine Konstruktionsfähigkeiten.

Wenn wir uns nächstes Jahr auf einer RES-Veranstaltung mal treffen, kannst du meine DESIRE natürlich gerne mal fliegen und dir dann selbst ein Urteil bilden.

Viele Grüße
Dietmar
 
Hallo Dietmar,

hübsches Ding, Gratulation. Ich hab den Eindruck, dass die Höhenleitwerke inzwischen
deutlich kleiner ausgelegt werden, oder täuscht das?
Das Gewicht wird eh überbewertet. Das Fliegen macht mir mehr Spaß, wenn so ein Segler
nicht extrem leicht ist.

Schöne Feiertage
Hans

Hallo Hans,

extra für dich habe ich heute mal beim Elektro-PURES-Fliegen ein Foto gemacht von den Leitwerken.

Auf dem E-PURES verwende ich das Original-Leitwerk vom SLITE (links im Bild - beim SLITE fliege ich übrigens ein geringfügig größeres HLW).
Wie man sieht, sind sie genau gleich groß (rechts DESIRE).

K1600_P1070884.JPG

Hier mal ein Bild vom E-PURES und dem DESIRE.

K1600_P1070879.JPG

hier nochmal der bis auf die Leitwerksservos fertige DESIRE:

K1600_P1070889.JPG

Wünsche allen RES-Begeisterten eine guten Rutsch und eine schöne RES-Saison 2017!

Dietmar
 
Hallo Dietmar,

Danke für den Bildbeweis. Da hat mich die Optik doch getäuscht. Ich hatte da auch an den Picares Evo V2 gedacht, bei dem das Höhenleitwerk sehr
deutlich verkleinert wurde. Übrigens hab ich beim Slite das Ruderblatt etwas schmaler gebaut, um weniger Druck drauf zu haben. Nachdem mir mal im
Wettbewerb beim Schuss das Seil aushängte, hatte ich da Handlungsbedarf.
Dein E-Pures irritiert etwas: Blauer Rumpf ist bei Dir ungewohnt;)

Ich schliesse mich Deinen Neujahrswünschen an die RES-Gemeinde an

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten