Progo kommt nicht rauf!

Hallo Leute
Ich wollte heute meine Progo von Robbe einfliegen, aber das Ding will einfach nicht abheben. Als Motor ist ein 6,5er von Topaz mit 10x6" Master Airscrew eingebaut. Nach ein paar Startversuchen bis zum Ende vom Platz habe ich dann mal ne 10x5" "Super"-Latte draufgeschraubt und den Standschub gemessen. Dazu befestigte ich den Flieger an einer Schnur mit Zugwage. Der Schub betrug ein bisschen unter 2kg. Aber die Messwerte sind denke ich mal nicht so genau, da der Flieger ja im Gras stand, und somit ziemlich viel Rollwiderstand vorhanden war.
Aber auch mit der Latte wollte er nicht abheben. Der Prop mähte auch immer ein bisschen den Rasen, deswegen war mein Progo am Schluss ganz grün statt weis. Aber das ist jetzt schon mit Glasreiniger wieder gereinigt worden.
Ich denke das bremmst auch ein bisschen beim Start.
Desweiteren ist mein Progo meiner Meinung nach auch ziemlich schwer, er wiegt mit Sprit und geladenem Akku ca.3,3kg.
Also was meint ihr soll ich jetzt machen.
Ein bisschen Abspecken, aber da wären vieleicht höchstens 100-200g drinnen?
Das Vorderrad vom Dreibeinfahrwerk größer dimensionieren, sind aber schon 76er Räder dran?
Oder Resorohr an den Motor, wenns sich rentiert?
Habt ihr vieleicht noch irgendeinen Geheimtipp wegen dem Prop?

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

cu
manu
 
Geheimtip:

ja! Rasen mähen. :D :D

Nein, im Ernst: es hört sich so an, als ob Dein Bugfahrwerk etwas höher stehen könnte. Bei einigen Typen kann man es ganz einfach etwas herausziehen, dann hast Du auch gleichzeitig eine positive Anstellung der Tragfläche.
Hast Du das überhaupt schon mal geprüft?
Wenn das Modell auf der Erde steht, hat die Tragfläche dann eine positive Anstellung ( Nasenleiste höher als die Endleiste)?

Viel Erfolg...
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Ähem hüstel,

ich wollt dazu noch anmerken, daß ein 6,5 er Topaz auch net grad sehr Leistungsstark ist. Ein 3,5 er Webra Speed macht den locker naß.
Ansonsten finde ich 3,3 kg für ne Progo doch etwas viel. Ich hatte auch mal ne Progo, die war, wenn ich das noch recht in erinnerung hatte so zwischen 2,5 - 2,8 kg schwer.
Ich denke, daß du mal nen stärkeren Motor versuchen solltest.
 
Hallo!

Diese Probleme hatten wir mit unserem Progo auch eine Zeit lang. Mit einem altersschwachen 6,5er OS hat er es nur bei ganz frisch gemähtem Rasen und unter voller Ausnutzung der Platzlänge geschafft abzuheben. Mit einem 6,5er Webra Speed und einer 10x6er Latte brauchte er dann erheblich weniger Startbahn.

Auf jeden Fall solltest Du darauf achten, daß das Fahrwerk ausreichen hoch ist und Deine Räder groß genug sind, auch das hat großen Einfluß. Von Schaumstoffrädern wie beispielsweise Robbe sie im Sortiment hat sollte auf Rasen Abstand genommen werden (für meinen Geschmack jedenfalls).

Falls Du einen neuen Motor einbauen willst und leistungsmäßig ganz sicher gehen willst, würde ich Dir statt zu einem 40er Motor zum 50er Webra Speed raten. Der hat äußerlich genau die gleichen Abmessungen wie der 40er Webra und ist aufgrund des größeren Hubraums folgerichtig sogar leichter als der vergleichbare 40er Motor. Und Leistung war bei Webra sowieso noch nie das Problem...... :D
 
Hi
Der Motor hat aber Dampf.
Der hat trotz dem Wiederstand der Räder im Graß knapp 2kg auf die Wage gebracht.
Und das ist doch für einen 6,5er nicht schlecht, oder?
Das Bugfahrwerk habe ich schon versucht länger zu kriegen, aber das ist alles an einem Stück.
Da geht nur eine Länge, wenn mans weiter rauszieht hälts nicht mehr.

cu
manu

[ 21. Mai 2002, 09:52: Beitrag editiert von: flyingmanu ]
 
Hi Manu,
meine Progo fliegt auch mit dem "werksmässig falschen" EWD einwandfrei.

Ich habe 2 Querruderservos eingebaut und die Querruder auch schon öfters als Klappen gesetzt.

Folgende Beobachtung:
Wenn Deine Queruder auch nur 1,5mm nach oben stehen (beide) ist es so gut wie unmöglich zu starten. Man muss sie regelrecht vom Boden wegreissen - was widerrum nur mit extremen Höhenruderausschlägen zu bewerkstelligen ist.

Versuchsweise würde ich bei Dir die Gabelköpfe von den Querrudern soweit herausdrehen, das beide Querruder gut 1 bis 2 mm nach unten stehen (Auftriebserhöhung)
Keine Angst, zappelig wird die Progo erst, wenn beide Ruder gut 1,5cm oder weiter nach unten stehen.

Ist für den Anfang die leichteste "Veränderung" am Progo - danach kannste ja immernoch die optimale EWD erfliegen.

Sach mal bescheid, obs fungiert hat.

Gruss
Mike
 
Hallo,
ich hatte auch mal nen Progo, allerdings mit OS 60 FP zum schleppen genutzt. Der wog wenn ich mich nicht irre über 4kg! Naja größerer Motor, 500ml Tank, zwei QR-Servos und Schleppkupplungsservo sind halt ein bisschen schwerer. Ich hatte meinen mit nem Zweibeinfahrwerk ausgerüstet. Der flog recht gut, wenn auch ein wenig schnell beim Landen, aber wenns weier nichts ist...geschleppt hat der jedenfalls für meine Begriffe sehr gut.

Ciao, Alexander
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Manu, ich habe in den 80 igern einige Progos geflogen. Für den Bodenstart braucht man einen 6.5 ccm Motor. Dein Motor ist eigentlich ausreichend. Ich habe auch Progos gesehen. die mit einem 3.5 er Bodenstart gemacht haben.
Der Orginal Plura Rumpf und die Fertigflächen sind relativ schwer. Mit einem 3.5 er wurde auch immer vorne soviel Blei gebraucht, dass diese Modelle auch so schwer waren, wie mit dem 6.5 er Motor.

Meine Tips: Handstart funktioniert relativ problemlos!! Dann kannst Du das Modell trimmen und den SP kontrollieren.
Bodenstart: Wenn Dein Hautfahrwerk zu weit hinten oder das Modell kopflastig ist, kommt das Modell nicht zum Rotieren, d.h. es baut keinen Anstellwinkel auf. Wenn Du die maximale Geschwindigkeit erreicht hast, must Du mit dem gezogenen Höhenruder das Bugfahrwerk entlasten können. Das Heck sollte dann den Boden berühren können. Zum Abheben muss aber ein kleinerer Ausschlag ausreichen. Das Heck muss sich aber deutlich senken, falls Dein Bugfahrwerk neutral in der Länge ist, so dass der Rumpf ungefähr mit Anstellwinkel 0° dasteht.
Falls dann der Bodenstart noch nicht gelingt, gibt es noch eine Methode für die wirklich harten Jungs. Hauptfahrwerk nach vorne biegen, so dass das Modell auf dem Heck liegen bleibt. Anrollen mit Tiefenruder und dann langsam ziehen. Wenn das Modell dann nicht abhebt, hilft nur mehr Power oder weniger Rollwiderstand (Räder, Rasen).
Viel Spass!
Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten