Klappimpeller für kleine/leichte Segler

Marchi

User
Hallo zusammen.

Ich bin am überlegen ne Libelle 2m mit nem ausklappbaren Impeller zu bauen.
Mag etwas wiedersrprüchlich klingen aber ich mag den gedanken einfach den "Schalter umzulegen" um wieder dort hin zu kommen wo ich hin will.
Hab jetzt 2 Tage die Foren durchsucht, bin fasziniert was sich da schon getan hat, allerdings finde ich nichts für kleine/leichte modelle mit "gemässigter" leistung.

Zufällig bin ich auf
https://www.graupner.de/HoTT-Fan-1800-RC-Elektro-Segelflugmodell-Almost-Ready-to-Fly-ARTF/9920.100/
gestossen, die grössenordnung ist in etwas das was ich mir vorstelle... gibt s sowas nicht in ner besseren qualität aber in nem preisrahmen unter 400-1000 Euro?

Vielen Dank im vorraus und Grüsse aus Bayern.
Markus
 

v.p.

User
Was es nicht gibt, baut der Modellbauer selber ;-) an nem klappimpeller is ja nix spektakuläres dran.... allerdings ist nen richtiges klapptriebwerk fürs "steigen" deutlich besser.... impeller hinken beim wirkungsgrad extrem hinterher ;-) aber auch da gibt es in klein nicht wirklich was käufliches... ist in der Größe eher ein Nischenprodukt und in kleinserie kaum zu bezahlen....
Mir schwebt da momentan auch was im kopf rum, weiß nur nicht wann ich das realisiere....

Gruß Max
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten