Wer nutzt wifi bei Ladegeräten?

BNoXTC1

User
Zuhause im WLAN ist mir die Funktion klar, aber was kann man unterwegs machen? Das wifi Modul via Hotspot verwenden?!
 

onki

User
Hallo Karl,

Ich nutze so etwas in der Art aber nicht bei nem Ladegerät.
Es gibt z.B. SD-Karten, die ein WiFi-Modul eingebaut haben.
Damit kann man ein Punkt-zu-Punkt Netzwerk mit der Kamera aufbauen und beispielsweise am Tablet/Smartphone die Bilder herunterladen ohne ein Kabel an der Kamera eingesteckt zu haben. Eingabaute WLAN-Module erlauben auch eine Fernsteuerung der Kamera mit Sucherbild auf dem Mobiltelefon.
So in der Art ginge das auch mit dem Ladegerät.
Ich kenne nur das Bluetooth-Modul im Pulsar3. Damit lässt sich ein Kumpel am Platz darauf hinweisen, dass seine Schleppakkus voll geladen sind.
Ladegerät steht knapp 100m entfernt und die Verbindung klappt weitestgehend (obwohl auch einen Steckdose am Pilotenplatz wäre).
Nachteil ist halt ein weiterer 100mW Sender im 2G4 Bereich (WLAN/BT). Wenn jeder in seinem Ladegerät nutzt wird das Band auch ganz schön voll ohne das ein Modell fliegt.
Sicher bricht dadurch nicht die Welt zusammmen aber man sollte es dennoch im Auge behalten.
Wäre z.B. auch ein Weg das Ladegerät zu programmieren, da fast jedes Smartphone heutzutage über NFC-Funktionalität verfügt.

Ich denke für solche Anwendungen ist BT besser geeignet als WiFi weil z.B. das Pairing etwas einfacher gestaltet ist. WiFi ist klassich die Technik um Netzwerk- bzw. Internetzugang zu erlangen oder Geräte untereinander zu vernetzen. Mit (Einzel)Geräten verbindet man sich vorzugsweise über BT.

Gruß
Onki
 
Du kannst unterwegs das Gerät mit einem Wifi-GSM-Router verbinden, und dann mit deinem Smartphone nachschauen, ob dei Akkus schon voll sind (oder was immer man da über das WLAN sehen kann).

Man könnte natürlich auch einfach aufs Gerät schauen, aber das wäre ja soooo 80ger ;)

Oliver
 

BNoXTC1

User
Hätte kein Problem mit drauf schauen ;) aber nachdem das Gerät diese Funktion hat, möchte ich mehr darüber wissen.

Also verbinden via Hotspot ist nicht möglich? Dann ist es uninteressant für mich..
 

onki

User
Hallo Karl,

ein Zugang über HotSpot (oder Access Point) sollte auch möglich sein. Das hängt von der jeweiligen Umsetzung ab.
Um welches Gerät handelt es sich denn, dann könnte man da Licht ins Dunkel bringen?

Gruß
Onki
 
Was meinst du mit "Hotspot" ? Einen öffentlichen WLAN-Zugang?

Da kommt es wohl darauf an, ob der eine Zugangseite hat, auf dem man sich dann per Nutzernamen und Login einloggen kann. Das dürfte über das Ladegerät nicht funktionieren. Wenn der Zugang wie an einem Router zu Hause über WLAN und Wlankey erfolgt (das gibt es häufiger in Hotels), dann wirst du das Gerät schon verbinden können. Das Gerät kann dann ins Internet. Ob du dann aber mit einem anderen Gerät drauf zugreifen kannst (oder aber jeder aus der ganzen Welt), hängt vom Einzelfall und den jeweiligen Netzwerkeinstellungen ab.

Oliver
 

BNoXTC1

User
Onki, es geht genau um das hyperion eos840i mit dem dazugehörigen wifistecker

Oliver, mit Hotspot meine ich, das Handy als WLAN Hotspot zu benutzen.. Also das Ladegerät an das Handy binden..
 
Hotspot wäre Tethering, bei dem das Handy den Intenet-WLAN-Router spielt. Das möchtest du wohl eher nicht.

Du möchtest einfach dein Handy mit dem Ladegerät verbinden.

Ich vermute jetzt ganz einfach nach lesen der nicht existenten Anleitung zu dem Wifi-Stecker, dein Handy verbindet sich immer direkt mit dem Gerät, solange es nah genug dran ist, und das völlig unabhängig davon, wo du gerade bist.

Einfach so, wie es zuhause auch funktioniert.

Oliver
 

onki

User
Hallo Karl,

Also der Adapter hat ein Default-Passwort (12341234). Das lässt vermuten dass es eine Punkt zu Punkt Verbindung mit dem Handy eingeht.
Es ist ja euch eine entsprechende App verfügbar.

Ein Hotspot im klassischen Sinn ist ein WLAN-Zugangspunkt zum Internet. Beim Smartphone wird über GSM/UMTS/LTE eine Internetrverbindung über WLAN bereitgestellt.
Das ist in dem Fall nicht erforderlich, da man ja nur mit dem Ding kommunizieren möchte.

Wir leben halt im Zeitalter des Internet der Dinge. Das ist in dem Fall aber nicht erforderlich, da es nur um eine Fernanzeige geht und allein die Risiken des LiPo-Ladens ein echtes "Fernladen" (also ohne direkten Zugriff auf die Hardware) nicht gewünscht ist.
Bei fest installierten Dingen wie Heizkörper-Thermostaten, Rolläden Wetterstationen oder so sieht das natürlcih anders aus.

Wie schon gesagt empfinde ich eine BT-Verbindung bei Ladegeräten sinnvoller.

Gruß
Onki
 

s.nase

User
Potenzialunterschiede zwischen RechnerNT und LaderNT können eine Datenverbindung über ein Kabel stören bzw. ganz unmöglich machen. Das Problem umgeht man elegant mit einer kabellosen Datenverbindung zwischen Lader und Rechner. Das ist für mich der Hauptvorteil einer kabellosen Datenverbindung. Der Rest ist nur Hipster BlingBling.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten