Einstieg in den Jetflug mit kleinem Impeller Jet

Hallo,

wie der Betreff schon sagt würde ich gerne in die Jetfliegerei reinschnuppern. Bisher hab ich hauptsächlich Hangflug betrieben, will mal was anderes ausprobieren und Alternativen haben, wenn wetterbedingt am Hang nix geht.

Für den Anfang sollte es ein kleiner Jet sein mit E-Impeller Antrieb. Erstmal ohne Fahrwerk, Budget bis 400 Euro.

Die kleinen Jet Modelle die ich bisher gefunden habe, sind alles Schaummodelle. Damit hab ich zu Beginn meiner Modellflugkarriere vor ca 10 Jahren sehr schlechte Erfahrung gemacht, die Haltbarkeit und Flugeigenschaften waren sehr bescheiden. Der Frust hat damals fast zur Hobbyaufgabe geführt...

Von daher die Frage und weil ich auch Spaß am Bauen habe: Gibts auch kleine Jets mit GFK Rumpf und Styro Abachi Flächen?

Unter den Schaummodellen hat mich bisher vorallem die Viper EDF von Tomahawk angesprochen. Gibts z.B. bei Staufenbiel inkl. WEMOTEC Mini Fan Evo HET-2W20 und 5 DYMOND D 1510 Servos für 250 Euro. Laut www.edf-jets.de gute Bausatzqualität und einfach zu fliegen. Kann jemand weitere Modelle empfehlen? Evtl. hat jemand sogar was gebrauchtes zu Hause rumliegen?

Schon mal Danke für Tipps und Ratschläge!

Gruß
Chris
 

edf-mike

User
Die kleine Viper ist genau das richtige für dich . Keine Angst vor Schaum .
 
Viperjet ist eigentlich eine super Wahl für den Anfang.

Wenns gebraucht sein darf kann man ab und zu auch gut fliegende GFK-Modelle zu vernünftigen Preisen bekommen.
zB. Schreiner L-39 (90er Impeller; ungefähr 6-10S) für ab 450€.

Bei dem Preis allerdings meistens ohne Fahrwerk, hiesse Flitschen... für den Fall, dass du eh schon eine hast.
Für einen Flächenflieger ist die Albatross ein Traum, fliegt super schön stabil und energieeffizient =)
 
Die Durafly Vampire ist auch ziemlich cool, aufgrund ihrer Auslegung als Mitteldecker mit kurzer Schnauze extrem robust, auch im Vergleich zum Viperjet. Auch erlaubt sie eine viel größere Akkuzuladung. Bei der Landung ist meiner noch nie was passiert, sie hat in fast 3 Jahren mehrere hundert Flüge absolviert und genau null Reparaturen. Der Sound ist aufgrund des katastrophalen Einlaufdesigns absolut genial, ich würde die Kit Version ohne Fahrwerk empfehlen und mit einem Minifan evo mit 2w20 oder 2w23 ausstatten. Es gibt auch einen Thread über die Vampire in dem steht, was man beachten sollte.

Gruß Nicolas
 
Hallo,

das sind ja schon mal positive Rückmeldungen!

Nee, eine Flitsche hab ich nicht, der Flieger sollte Handstart fähig sein. Und die Vampire ist rein optisch nicht mein Fall.

Ich bin bei der Recherche auf noch kleinere Jets gestoßen, z.B. Phase 3 F16 oder Graupner Viper, beide mit 70 cm Spannweite und für unter 200 Euro flugfertig.

Taugen die Minijets was? Ich mache mir bei den Kleinen um die Flugeigenschaften und die Sichtbarkeit Sorgen. Zumindest im Segelflug ist zwischen 70cm und 1m Spannweite ein gewaltiger Unterschied.

Gruß
Chris
 
Hallo Chris,

ich hatte damals die Impellerei mit der Phase 3 F-16 angefangen.
Ist/war ein toller Jet und war für den Anfang genau das richtige für mich.
Leider wird die Phase 3 F-16 nicht mehr hergestellt.
Wenn du Glück hast, findest du vielleicht noch irgendwo im Netz einen "Ladenhüter".

Zur Phase 3 gibt es hier im Forum auch einige Threads.

Zur Graupner Viper kann ich nix sagen.
 

hps

Vereinsmitglied
ups, Ulf war schneller :)!

... Ich bin bei der Recherche auf noch kleinere Jets gestoßen, z.B. Phase 3 F16 oder Graupner Viper, beide mit 70 cm Spannweite und für unter 200 Euro flugfertig ...
Servus Chris,
ich hatte beide Jets, wobei die Phase3 F-16 mehrfach. Diese ist/war wohl einer der besten Einsteiger-Jets mit tollen Flugeigenschaften. Zwar Styro, aber wenn man ein wenig Zeit investierte und sie beglaste und an exponierten Stellen mit Gewebe und Harz verstärkte, auch ein langlebiges Teil :). Von langsam bis high speed ging alles. Leider ist sie nicht mehr lieferbar. Hier ein Beispiel einer beglasten, noch jungfräulichen :D Version:

IMG_0165.JPG

Die etwas größere Variante ist die Lanxiang F-16. Läßt man das ganze Raketengedöns und Plastikfahrwerk weg, dann erhält man mit vernünftigen Antrieb auch damit einen sehr guten Einsteigerjet. Wohlgemerkt, beide F-16 sind perfekt handstarttauglich. Hier eine Lanxiang F-16:

IMG_0167.JPG

Die kleine Viper mit 50mm EDF würde ich eher nicht empfehlen. Sie kann mit den Flugleistungen obig angesprochener Jets keinesfalls mithalten und ist, wie von dir auch schon angesprochen, einfach zu klein. Ich hatte jedenfalls keine Freude damit.

Jetgruß Peter
 
Hallo Peter,

sehr schöne Lackierung Deiner F16! Stimmt, da bin ich auf ein altes Modell gestoßen, das werde ich wohl nicht mehr bekommen...

Zu der kleinen Viper: Hattest Du die Version von Graupner? Weil die geht bei Ebay gebraucht im zweistelligen Bereich über den Tisch...aber wenns nicht zu empfehlen ist, werd ich die Finger von lassen. Die Länge des Threads über die Tomahawk Viper spricht ja schon für die Beliebtheit des Modells.

Gruß Chris
 

Kümmel

User
Ich bin mit einer Feewing Stinger(90mm Impeller) in den Jet Flug eingestiegen....ich bin nur begeistert....:)ich fliege damit auf Rasen und habe bis jetzt keine Probleme bekommen,auch nicht mit dem Einziehfahrwerk...

Gruß Lothar...
 
da müßte noch ein habu2 in der börse hier auf rcn stehen...
 
Hallo,

der habu ist leider schon weg...

@Lothar: Beim Einstieg in die Jetfliegerei gleich mit dem Einziehfahrwerk zurecht gekommen? Da ich bisher nur Segler mit maximal einem Rad geflogen bin, weiß ich nicht ob für den Anfang ein Fahrwerk gut ist. Bzw. würde einen Jet erstmal ohne bauen und dann wäre es schön die Möglichkeit zum Nachrüsten zu haben.

Gruß
Chris
 

DirkL

User
Hallo zusammen,

wo soll den das Problem bei einem Einziehfahrwerk liegen? Ich bin der Meinung, dass jemand der sich zutraut ein kleineres Impellermodell zu fliegen auch in der Lage ist das Fahrwerk aus- und einzufahren :) Diejenigen die sich Gedanken über ein solches Modell machen sind ja in der Regel keine Anfänger ... notfalls lässt man die Stelzen eben mal die ersten Flüge draußen ;)

Von mir noch der Tipp, wenn es mit den Akkus passt, dann schau dir die Freewing Venom oder aber auch die ME262 an. Ich habe beide, die Venom mit Turbine, die ME mit Impeller und 6S. Beide fliegen absolut traumhaft, beim Start, Klappen leicht gesetzt, langsam anrollen, wenn die Richtung stabil ist weiter auf Vollgas beschleunigen und die Mühlen heben von alleine ab. Vom eigentlich Fliegen muss man bei den beiden nicht reden, keine Zicken. Die Landungen gehen auch einwandfrei, meine Venom kommt auf Grund des etwas hohen Gewichts (Turbinenumbau ohne Schubrohr) vergleichsweise schnell rein, aber trotzdem kontrolliert. Nach der Landekurve Klappen voll raus und Leistung soweit drosseln das der Impeller (bei der ME262) gerade noch dreht. Passt der Anflug, Impeller aus und ausschweben.



Grüße
Dirk

PS: Glaube ins Budget passen beide auch ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten