Hacker Master Mezon 90 Light BEC plus Stützakku?

Hallo, ich möchte bei dem Regler noch einen LiFe als Stützakku verwenden, die Grundplanung ist den BEC auf 6,6V einzustellen und den LiFe einfach mit anzuschließen

Was ich bis jetzt gelesen habe ist dass man am Akku eine Diode anlöten soll aber was ich nicht weiß ob der BEC die Rückstrome von dem Akku verträgt?

So müsste ich doch eher eine Diode an der BEC Leitung Löten.

Vielleicht weiß jemand was genaues zu diesen BEC und kann mir weiterhelfen..

LG Peter
 
Hallo Peter,


warum einen Stützakku?????
Das BEC des Mezon veträgt 10,0A Belastung, kurzzeitig sogar 12,0A!!:eek: :eek: Das sollte doch eigentlich überallhin ausreichen, oder?
Jeti empfiehlt den Einsatz eines Stützakkus an den Mezon-Reglern ausdrücklich nicht! Hab, das mal irgendwo gelesen.

Wenn Du es trotzdem nicht lassen kannst, dann verwende ein "Jeti V-Kabel". Das ist ein fertig verkabelte Sperrdiode, die Du nur dazwischen stecken musst. Das Signalkabel musst Du allerdings außen vorbei direkt am Empfänger anstecken. Damit kannst den eigentlich nicht notwendigen Stützakku verwenden.
Hier der link: http://www.hacker-motor-shop.com/e-...=article&ProdNr=22985488&t=8144&c=8145&p=8145

Aber, spar dir das, verwende einfach das BEC und gut ist´s. :)

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 
Wenn Du es trotzdem nicht lassen kannst, dann verwende ein "Jeti V-Kabel".

Das wäre die denkbar ungünstigste Lösung, denn dessen Maximaldauerbelastbarkeit liegt nur bei um die 3 bis 4A.

Zielführender wäre das DSM-ESC: http://www.kd-modelltechnik.de/shop...versorgung-fuer-BEC-Empfaengerakku::2414.html

@Peter, wenn du deinen LiFePo direkt parallel zum Steller-BEC anschließen wolltest, dann MUSS die BEC-Spannung höher eingestellt sein, als die maximale Akku(leerlauf)spannung ...in diesem Fall also etwa 7V. Wenn du HV-Servos einsetzt, kein Problem ...aber für Nicht-HV-Servos der sichere, frühe Tod.

Über welche Kategorie Flugmodell sprechen wir eigentlich? Fände darin beispielsweise die CB200 Platz? Wäre nämlich die sinnigste Lösung ...an Port 1 das Steller-BEC, an Port 2 den LiFePo (mit Diode zur Spannungssenkung auf ein für die Servos erträgliches Spannungsniveau)

Gruß Dieter
 
Ist ein f3a flieger, ist mir schon klar dass die 10 A reichen. Aber kann auch mal was ausfallen oder nicht? Und dann ist man über einen stützakku froh
 
Ne du 7 V ist viel zuviel, denke mal du hattest noch nie einen LiFe Akku aber die Spannung fällt auf 6.6 V runter und wenn du 7V machst dann würdest du den immer nachladen. Wenn dann mach 6.6 oder höchtsten 6.7 v
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten