Verzug beim 3D Druck

Wohl jeder kennt das Problem des "warping" beim 3D Drucken, also den Verzug der gedruckten Teile. Ich meine nicht das Ablösen von der Bauplattform während des Druckens (dagegen hilft UHU Stick und/oder ein beheiztes Druckbett) sondern das fertig gedruckte Teil, das durch das Schrumpfen während des Abkühlens plötzlich verbogen ist. Speziell Halbschalen sind da recht anfällig dafür.

So auch die obere Hälfte dieses Motordummys:


Motorblock.jpg


Also wurde im CAD, in dem Fall in Rhino, der Versuch gestartet, dem sozusagen entgegen zu zeichnen. Aktuell waren der Vorderteil 1mm hochgebogen, der hintere Teil rund 1,5mm. Bei einem ersten Versuch wurde die Zeichnung um genau diese Werte verbogen, was sich als zu viel herausgestellt hat. Beim zweiten Versuch wurde die Korrektur halbiert, und das Ergebnis ist nun tatsächlich gerade (über 1 oder 2 Zehntel reden wir beim 3D Drucken ohnehin nicht ;))

Hier die "verbogene" Zeichnung, die ein gerades Ergebnis liefert:

Motorblock 1.jpg


Ist sicher zeitaufwändig, nach der Versuch und Irrtum Methode halt. Aber wer mehrere idente Teile braucht, und die passgenau, dem kann ich den Versuch nur empfehlen.


Grüße
Andi
 
Hi Andi,

Ich kenne ja deinen 3D Drucker nicht aber Warping bekommt man nicht weg indem mann die Bauteile krumm zeichnet :confused: ist aber sicherlich auch eine Methode :D

Warping hängt von vielen Faktoren ab! mit welchem Material Druckst Du die Teile? Bei PLA kommst Du für gute Ergebnisse fast nicht um einen Lüfter herum welcher das gedruckte abkühlt.
Ich Drucke aktuell nur mehr mit PETG. Kann ich absolut empfehlen. Einfache Verarbeitung, kein Verzug, kein Geruch, Hitzebeständig, wesentlich stabiler als PLA (bricht nicht).
Kann ich nur weiterempfehlen! Aber nur mit Beheiztem Bett (80 Grad).

Zum Thema ablösen! Hier habe ich auch viel versucht. Alles Mist mit den Klebebändern und Haarspray und was es nicht alles gibt. Ich drucke fast ausschließlich PETG und PLA und hierfür habe ich
mir zwei Druckplatten und CR4 gemacht. Nie wieder anders. Petg lässt sich bei 80 Grad nicht lösen und wenn es abgekühlt ist "klackt" es sehr leicht runter. Wenn es sich bei Dir immer ablöst könntest Du dir auch
Füße an dein Modell zeichnen welche danach abgeschnitten werden. Das kann man bei manchen Slicern auch automatisch machen lassen.

Gruß

Stefan
 
Hallo Stefan,

"Druckplatten und CR4", was meinst Du damit?
Drucke auch in PETG und habe mir diverse Platten aus Alu gefräst.
 
bei ABS nimmst du ein paar alte Druckteile aus ABS und löst diese in Aceton auf. Diese Emulsion streichst du auf das beheizte Druckbett (ca 100 Grad).
Da löst sich nix mehr. Im Gegenteil, man hat Mühe das fertige Bauteil dann von der Druckplatte abzulösen.-
was Andi mit seinem Verzug beim Drucken meint, kann ich auch nicht verstehen. wenn sich nix von der Druckplatte löst ist bei mir auch der Druck nicht verzogen. :confused:

hier ein Pilotenkopf in 1:2
 

Anhänge

  • P1070293.JPG
    P1070293.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 126
Material ist ABS (nennt sich z-ultra bei Zortrax.) Ist eigentlich nicht sehr anfällig für Verzug. Die Bauplattform ist beheizt, der Drucker ist an den Seiten zu, und wie gesagt bleibt der gesamte Druck schön brav auf der Bauplattform. Das Objekt ist im wesentlichen eine Schale mit ca. 0,9mm Schalendicke, die mit Support im Inneren gedruckt wird. Nimmt man die Schale runter, entfernt man den Support und legt das Ding auf eine ebene Fläche, so ist die Schale wie beschrieben vorne und hinten aufgebogen. Wann das genau passiert, weiß ich nicht, vermutlich wenn man das innere Stützmaterial entfernt. Bei geschlossenen Objekten hatte ich noch nie ein Problem, die werden ganz hervorragend gedruckt.

Grüße
Andi
 
Ja danke, das wär noch eine Überlegung wert. Es ist ein Fan direkt neben dem Hotend, der läuft normalerweise im auto - modus, den könnt ich auf Dauerbetrieb stellen.

Grüße
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten