Staub beim Fräsen gesundheitsschädlich???

Hallo,

ich hätte mal eine grundsätzliche Frage:
Da ich zur Zeit in paar Flieger aus Depron ausfräse, würde mich interessieren, ob der
dabei entstehende feine Staub gesundheitsschädlich ist oder nicht?

Meine Fräse befindet sich zwar in einer von mir gebauten Einhausung aus Holzplatten
aber irgendwie kommt der Staub da immer raus.

Mich würde auch interessieren wie es damit bei Balsa, Sperrholz usw. verhält und wir
Ihr euch davor schützt!

Vielen Dank für eure Antworten im voraus.

Grüße Heinz
 
Hallo Heinz,

meiner Meinung nach hätte ich bei Holzstaub nicht unbedingt Bedenken, bin seit 28 Jahren Tischler und atme sicher grössere Mengen Staub ein als der der bei der HobbyCNC mit unseren kleinen Fräsern entsteht. Nebenbei schreibst Du ja Du hast die Fräse eingehaust und sicherlich einen Staubsauger angeschlossen.
Grössere Bedenken hätte ich da bei GFK und CFK, aber da vertraue ich auch meiner Staubabsaugung mittels Staubsauger.

Grüsse
Raimund
 
Prinzipiell sind alle Stäube, die die Lunge nicht alleine wieder los werden kann, (schwer) gesundheitsschädlich. Das ist übrigens auch der Mechanismus, der zu den Krebserkrankungen durch die feinen Asbestfasern führt.
Heisst für dich speziell jetzt:

Depron vermute ich mal weniger als Problem. Leichtes Material, durch die hohen Vorschübe vermutlich relativ große und kubische Partikel, die von den Flimmerhärchen einfach rausgeschafft werden können. Das ist aber eine reine Vermutung von mir aufgrund der Mechanik und Physik.

Bei Holz sind quasi alle Harthölzer problematisch, weil sie beim Fräsen sehr feinen und lungengängigen Staub ergeben. Deswegen bekamen früher so viele Schreiner COPD oder Lungenkrebs, bevor gute Absaugungen entwickelt wurden.