Drei Fragen zum Benzinmotor

Hallo alle
Frage 1:
Ist der Graupner Kunstflugtank ca. 710ml Inhalt
Best. Nr. 265(der mit dem schwarzen Schraubdeckel) benzinresistent?
Frage 2:
Ist der Innendurchmesser der Messingrohre (1,6mm)
für 60er ZDZ genügend?
Frage 3:
Beim 38er ZG hatte ich beim Erstflug (kurz nach Abheben und trotz Filzpendel) einen Motorabsteller :(
Nach Auflöten eines gebogenen Messingrohres auf die Oeffnung bei Membrandeckel(?) und Aufstecken/ Führung eines Schlauches ins Rumpfinnere war das Problem behoben.
Ist Solches beim ZDZ auch nötig?
Danke für die Hilfe und beste Grüsse, Daniel
 

Wigens

User
Hallo Daniel,

zu 1. Habe ich selbst noch nicht benutzt, im Verein sind aber Leute, die den Tank verwenden und es funktioniert problemlos. Du darfst nur den Deckel nicht zu stark anknallen, sonst kann er aufplatzen. Habe ich mal bei einem Methanoler gehabt. Wenn Du Zweifel hast, dann hol Dir einen Tank bei einem der Großmodellanbieter.

zu 2. Der Durchmesser sollte ausreichend sein, zumal der Pumpenvergaser mehr als genügend Pumpleistung hat.

zu 3. Das hängt von der Einbausituation ab. Wenn der Ansaugtrichter und der Vergaser in getrennten Räumen sind (z. B. durch Motorspant getrennt), in denen unterschiedliche Druckverhältnisse herrschen, dann ist die o.g. Konstruktion nötig, um der Pumpe den gleichen Umgebungsdruck zur Verfügung zu stellen, wie am Ansaugtrichter. Sonst arbeitet sie nicht richtig, was unter Umständen auch einen Absteller verursachen kann. Wenn Ansaugtrichter und Vergaser komplett vorne im Motorraum sind, kannst Du Dir die Mimik sparen.

Grüße

christian
 
Hallo Christian
Danke für die Hilfe - Du hast mir doch schon zu Zeiten von RCO mal geholfen.
Wärst Du näher, würde ich Dir ein Bier spendieren! :D :D
Beste Grüsse Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten