Multiplex Pilatus B4 Anleitung? Schwerpunkt?

EuriX

User
Hallo, habe gestern von einem Vereinskollegen einen Pilatus B4 von Multiplex mit 260cm Spannweite für 20€ bekommen! ;-D Und das ding ist recht in Ordnung! *freu!*
Jetzt wollte ich mal fragen, ob Ihr mit dem Modell irgendwelche Erfahrungen habt, ob jemand eine Anleitung hat, geschweige denn weis, wo der Schwerpunkt liegt!?

Welche Servos würdet Ihr verwenden für einen 2,6m Segler? Für QR,HR und SR.
Welche Servos nimmt man auf Störklappen?

BIn bis jetzt nämlich nur Motormodelle geflogen...

Danke! Gruß Tobias
*frohes neues Jahr!*
 
Hallo Tobias,
Glückwunsch zur kleinen B4.
Ich habe eine (zu verkaufen). Sie ist folgendermaßen ausgerüstet: QR 2x Volz Micro Maxx, HR C 508, SR C 5077, SK 2x Prafa RS 5000. Empfängerakku Sanyo 4 Z RC 2.400 mAh, Empfänger GRP C 19 FM 35S. Der Schwerpunkt liegt lt. MPX-Anleitung bei 80 mm. Und der passt auch so.
Lass was hören, wenn Du beim Ausbau Probleme bekommen solltest.
Ingo
 

Gast_5351

User gesperrt
Hi!

Fliege auch die B4. EWD sollte so um 0,8° liegen. SP passt dann auch. Mach sie in Kurven besonders beim Landeanflug nicht zu langsam. Kippt dann über eine Fläche ab. Ist aber nicht schwer abzufangen. Im F-Schlepp ist sie kreuzbrav, saugt sich aber ohne Fahrwerk bissl am Boden fest.

Meine wiegt 2,6kg und fliegt auch in der Thermik super! Schnelle Überflüge und gestoßene/gerissene Rollen kommen immer wieder gut an. Am Hang war sie so etwas zu leicht, aber macht dort definitiv am meisten Spaß! Alles in allem ein tolles Modell, das einiges mitmacht!

MfG Jan
 

EuriX

User
EWD wichtig?

EWD wichtig?

Ich habe mit EWD ausrichten relativ wenig Erfahrung..
Das Modell ist ja vor "7" Jahren oder so schonmal geflogen.. meinst du wirklich, ich sollte EWD nachmessen? So wichtig?
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus

EWD einstellen ist neben dem SP das Wichtigste bei jedem Modell, da beide direkt zusammenhängen. Ich hatte viel in den Foren geforscht, da ich auch keinen Bauplan etc von dem Modell hatte. Da stand immer wieder EWD 0,8° und SP weiß ich nicht mehr. Wurde als genereller Wert für die B4 angegeben. Alles über 0,8° verschlechtere das Flugverhalten.

Schau ma besten mal durch die Foren. Vielleicht finde ich auch meinen Zettel mit den Notizen wieder.

MfG Jan
 

EuriX

User
Servos?

Servos?

Ok, dann muss ich mir beizeiten mal eine EWD Wage besorgen!

Was meinst du? als Servos habe ich 4*5077 Für SR HR uns klappen angedacht, und für Qr 2* C341 oder was meint Ihr?
Sind die Servos ausreichend?

Brauche die Antwort dringend!

Danke!
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus nochmal

Spar dir das Geld für ne EWD Waage. Die taugen nichts!! Geh lieber hier ins Magazin und lad dir das EWD Tool runter. Viel genauer und kostet nichtmal was :D

Als Servos hab ich C 5077 auf HR, SR und Kupplung. Kupplung sitzt genau in der Nase. Störklappen HS 81 und QR HS 81 MG. Falls du Hangfliegen willst nimm zumindest für das SR auch eins mit Metallgetriebe!! Dann solltest du auch ein Brett mit einer dicken Metallschraube im Schwerpunkt einharzen. Darauf kannst du dann Bleiplatten stecken und mit Unterlegscheibe und Flügelmutter sichern. Meiner fehlte am Hang wie gesagt ein wenig Durchzug!

Und wenn du noch bespannen musst mach die Flächen und das HR unten dunkelblau. Kann man perfekt sehen, egal ob blauer Himmel oder Wolken!

MfG Jan
 

EuriX

User
a

a

nene, der hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel bei mir..
Ich will den für den Anfang mit einem "Notmotor" ausrüsten *g* als Rückholer für den Hang..

Meinst du wirklich ein MG auf SR? Das 5077 hat doch genug Kraft oder?
 

Gast_5351

User gesperrt
Metallgetriebe hat nichts mit Kraft zu tun! Sondern mit der Robustheit betreffen Schlägen und Stößen beim Landen. Mir hat es am Hang das SR Servogetriebe zerlegt.

MfG Jan
 
Tobias,
auch wenn die B4 so wie sie ist einigermassen fliegt, die Original EWD ist viel zu gross.
Ich habe sie auf 0.5-0.7° (je nach Messgenauigkeit) reduziert und die Flugeigenschaften (Strömungsabriss!) sind viel besser.
Zusätzlich hebe ich die Quer mit den Störklappen etwa 2mm.
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten