EZFW Behotec C21 elektrisch?

BZFrank

User
Hi,

Kennt wer jemanden der die C21 auf elektrischen Antrieb umbaut? Möglichst nicht GZ-Retracts, denn mit dem Kontakt zu bekommen ist schlicht unmöglich.

Leider passt in ein aktuelles Projekt nur das C21 hinein (wegen Aufbauhöhe und Vorbereitung für Springair 602 welches von den Einbaumassen dem C21 entspricht - und Druckluft finde ich inzwischen so 0-Jahre mässig...) ;)

Danke!

Frank
 
geht denn nicht das neue kleine von electron??? oder das eflite 60-120 mit den besseren nocken.

aber mal ehrlich, einfacher als ein druckluft-einkreis wie das behotec21 gehts doch kaum, reicht doch dicke eine 125er dose und das einkreisventil von jetronics... simpel, preiswert und unkaputtbar und störunanfällig.
 

BZFrank

User
geht denn nicht das neue kleine von electron??? oder das eflite 60-120 mit den besseren nocken.
Leider nein, alles zu gross, insb. zu hoch oder (Electron) zu lang. Auch das E-Flite 25-46 übrigens.


aber mal ehrlich, einfacher als ein druckluft-einkreis wie das behotec21 gehts doch kaum, reicht doch dicke eine 125er dose und das einkreisventil von jetronics... simpel, preiswert und unkaputtbar und störunanfällig.

Kann man machen, aber ich hasse das Aufgepumpe, da ich sonst fast alles mit elektrischen FW betreibe weiss ich nur zu gut das ich irgendwann man die Pumpe zuhause liegen lasse. Ausserdem sind dann die FW immer im Transport/Lagerzustand ausgefahren, was ich blöd finde.

@Michael: Lado hat leider auch nix. Die 333 sind viel zu gross. Ich könnte ev. kleine Jet 1A mit Ladoaktuatoren verwenden, aber auch nur mit Anpassungen an der Zelle und da ich die (perfekt sitzenden) C21 schon habe...
 
für kleine drucklufttanks geht auch die robart handpumpe, die paßt auch in einen normalgroßen werkzeugkoffer. hab ich für meinen starbolt mit ähnlichem springair.
und wenn du die pumpe mal vergißt, kannst du ja beim einkreisfahrwerk trotzdem fliegen, nur halt mit ausgefahrenem fahrwerk:D.
 
Wenn das System dicht ist und die große Dose verwendet wird, kannst das Fahrwerk ewig ein und ausfahren. Auch zum Transport. Wenn es wirklich nix mit Luft sein darf, wäre ein Umbau auf Servos beim C21 auch ne Idee, Zylinder abschrauben und Servogestänge anbringen.


Gruß.
 
Guck mal nach CTI Elektrozylindern. Nicht leicht (sind aber auch nicht für die Luft gedacht), aber qualitativ "Sahne" und in allen möglichen Längen zu bekommen.
 

BZFrank

User
Danke für den Tipp! Bisschen schwer aber bestimmt gut - Kommen die Dinger aus dem Funktionsmodellbau?
 
Ja, als "Hydraulikersatz", was auch die Form beschreibt und das Gewicht erklärt. Da der Einsatz eher nicht hart sein würde in der Fliegerei, dann man vielleicht was abdrehen...? Oder Elektrozylinder von Firgelli nehmen.
 
schon ein bissel zum schmunzeln das ganze;)
frank sucht elektrische fw-kulissen einbaugleich zu behotec 21 oder umbau derer auf elektrisch. sicher nicht, um feinstmechanische aufwendige adaptationen durchzuführen, sondern doch eher zur vereinfachung des systems.
soweit richtig verstanden meinerseits?:D
scheint es aber so, wie er es braucht, (noch) nicht zu geben, ohne von hinten durchs knie ins auge zu arbeiten mit einer funktionssicherheit und verläßlichkeit, die zumindest fraglich erscheint.
bleibt meines erachtens nur eines: wirklich eine elektrische kösung nicht frickeln, sondern ordentlich bauen und damit gleichzeitig dem hersteller oder auch der konkurrenz als bedarfsforderer druck zu machen, sowas anzubieten: hoher aufwand in durchführung und zeit.
oder doch klassisch pneumatisch zu arbeiten: kleinster aufwand mit höchstmöglicher momentan erreichbarer funktionssicherheit;).
gruß thomas.

p.s. ich bin durchaus auch ein fan der elektrischen ezfw;)
 
Och, mit frickeln hat das wenig zu tun, meiner Ansicht nach. Außerdem hat man genug Elektrik an Bord, um alles funktionsfähig zu machen, ohne es als Notlösung erscheinen zu lassen. Ich persönlich finde Pneumatik sch...e. Immer kompromissbehaftet. Aber wir sind ja Bastler, haben also auch immer verschiedene Ansichten. Was ja auch gut ist.

Guten Morgen von den Bahamas. Das wird ein guter Tag- auch wenn ich den Copter für Fotos wohl nicht fliegen lassen darf... :(
 
oha;)
wo ist denn eine einkreispneumatik kompromißbehaftet???
 
achso, ich dachte du wolltest das ziel einer einfachen und sicheren funktionalität für deinen flieger erreichen;)
 
dann glückauf!;)
 

flymaik

User
schon ein bissel zum schmunzeln das ganze;)
frank sucht elektrische fw-kulissen einbaugleich zu behotec 21 oder umbau derer auf elektrisch. sicher nicht, um feinstmechanische aufwendige adaptationen durchzuführen, sondern doch eher zur vereinfachung des systems.
soweit richtig verstanden meinerseits?:D
scheint es aber so, wie er es braucht, (noch) nicht zu geben, ohne von hinten durchs knie ins auge zu arbeiten mit einer funktionssicherheit und verläßlichkeit, die zumindest fraglich erscheint.
bleibt meines erachtens nur eines: wirklich eine elektrische kösung nicht frickeln, sondern ordentlich bauen und damit gleichzeitig dem hersteller oder auch der konkurrenz als bedarfsforderer druck zu machen, sowas anzubieten: hoher aufwand in durchführung und zeit.


p.s. ich bin durchaus auch ein fan der elektrischen ezfw;)

Zum schmunzeln finde ich das überhaupt nicht:confused:
der Umbau, bzw. die rein elektische Lösung, bringt in bestimmten Fällen, schon mehr Vorteile mit sich.
Vor dem Problem, stand ich auch einmal.
als einzige Quelle, für den Umbau, tat sich damals GZ auf.
Ich bin den Weg gegangen. Er ist nicht zu empfehlen! Nicht wegen dem Ergebnis.
Mehr dazu findet man hier im Forum und muß man nicht ständig aufwärmen.

So wie es GZ macht, ist es i.g. genommen keine allzu große Sache, wenn man halbwegs Grundwissen im Metallbau besitzt und Zugriff auf eine Dreh und Fräsmaschine hat.
Quellen für die wenigen, benötigten, Normteile muss man noch ausmachen.
Diese Einschätzung gebe ich hier, mit Wissen aus meiner Lehrzeit, allerdings arbeite ich nicht in dieser Branche.;)

einen kleinen Nachteil, des so getätigten Umbaus, möchte ich nicht verschweigen.
der Antrieb baut etwas Dicker,als der ursprüngliche Pneumatikzylinder, so, das nicht jedes Fahrwerksbein gescheit passt.
Bei der BH Viper wird es mit dem org. Fahrwerksbeinen, beim Hauptfahrwerk nichts.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten