ASG 29 (Faltus - M 1:3,5): Lieferant?

Hallo zusammen,

gibts eigentich noch die Voll GfK ASG29 1:3,5 von Faltus? Sie war bei Robbe und Thommys zu haben.

Oder kennt jemand einen anderen Hersteller einer ASG 29 in 1:3,5 (Voraussetzung: Profil: HQ 2,5 o.ä.)

Falls nein: woher bekomme ich einen Rumpf in 1:3,5 ?
 

HolgerM

User
Moin Peter,

bei mir um die Ecke (Dorsten) werden zwei Rümpfe der ASG 29 im Maßstab 1:3,5 verkauft.
Schau mal auf ebay Kleinanzeigen nach,dort sind sie inseriert.
Vielleicht ist das ja was für Dich!?

Gruß Holger
 
... ASG 29 in 1:3,5 (Voraussetzung: Profil: HQ 2,5 o.ä.)

Falls nein: woher bekomme ich einen Rumpf in 1:3,5 ?

Maßstab ist klar... also 1:3 ist gar keine Option, was? Aber wichtiger wäre ohnehin zu wissen, wofür der Flieger herhalten soll. Die Angabe HQ 2,5 o.ä. kann alles bedeuten. Mehr als das Profil selbst sagt die verwendete Dicke aus und insbesondere auch die Möglichkeit der Wölbklappen und FB. Also HQW2,5 vermutlich (oder willst Du tatsächlich ohne WK auskommen?). Dies wäre z.B. bei Krause extra zu ordern, dessen 14%ige Auslegung ist auch nicht gerade ne Gleit- oder Rennsemmel, leidlich ein guter Allrounder (imho ist HQxxx für ein solches Modell aber sowieso veraltet ;))
 

Uho

User
Ich will mir auch eine bauen in 5m .
Was wäre den ein Profil was man nehmen könnte.
Habe da sehr wenig Ahnung von dieser Materie.
Ein Freund hat mir SD7026 empfohlen.
Geflogen wird meistens in der Ebene . Aber ich bin eher der rumheizer. Gern mal aus 300m runter und dann soll das Teil mit dem Schwung wieder so weit wie möglich hoch.Solln aber auch fürn alpinen Bereich noch was taugen. Gewicht so 10kg.
 
Ich will mir auch eine bauen in 5m .
Was wäre den ein Profil was man nehmen könnte.
Habe da sehr wenig Ahnung von dieser Materie.
Ein Freund hat mir SD7026 empfohlen.
Geflogen wird meistens in der Ebene . Aber ich bin eher der rumheizer. Gern mal aus 300m runter und dann soll das Teil mit dem Schwung wieder so weit wie möglich hoch.Solln aber auch fürn alpinen Bereich noch was taugen. Gewicht so 10kg.

Könnte ein erster Ansatz sein.
Als default-Lösung könnte man je nach Vorlieben evtl. noch auf andere Straks kommen, z.B. auf Basis AG 7026, SA 7036 o.ä.
Perfekt wird es natürlich nur, wenn eine Gesamtauslegung erfolgt die genau die Modelldaten, das (persönliche) Lastenheft und nicht zuletzt eine Vielzahl konstruktiver/ bautechnischer Gegebenheiten umfasst. Niemandem nützt ein virtuell supertoll gerechnetes Tragwerk, das nachher tordiert, keiner genau genug bauen kann, keine Servos unterbringt, keine vernünftigen Klappen, Steghöhen hervorbringt etc. etc. Und dann wäre noch das Thema vorhandene Anformung (Serienrumpf?), HLW-Auslegung etc. Wer also qualifizierte Antworten will, muss sagen welche baulichen Möglichkeiten und Ziele gegeben sind.
 

Uho

User
Die baulichen Möglichkeiten meinerseits sind begrenzt. Aber dafür hat man gute Fliegerkollegen die einem helfen wollen was Materialeinsatz und Know How beim bauen angeht.Gebaut wird beim Kollegen der schon so einige Flieger gebaut hat.
Der Rumpf hat eine Anformung mit einem HQ 3 /14
Die Kerne lasse ich mir CNC schneiden.
Holmauslegung und Gewebeeinlagen verlasse ich mich auf die Erfahrung meiner Kollegen die was davon verstehen.Die haben auch schon größere Brocken gebaut.
Über die Festigkeit mach ich mir keine Gedanken da wissen die was da ins und aufs Styro muss.
Wölbklappen und Störklappen sollen dran.
Nur bei der Profilwahl stehe ich etwas im dunkeln.
Aber du hast ja schon mal 2 Profile genannt die auch in Frage kommen könnten. Danke.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten