fliegt jemand eine Ka-4 Rhönlerche oder Rhönbussard ?

Gast_10888

User gesperrt
Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob von Euch einer eine Ka4 fliegt und ob es jemals ein Holzmodell als Baukasten zu kaufen gegeben hat?

Und dann würde mich noch interessieren wie die Flugeigenschaften von dem Rhönbussard aus dem Hause Krick sind (3,50 m), fliegt den eigentlich hier auch noch einer?

Grüße an alle "Oldies"

Hardi
 
Hallo Hardi,

...ein Kollege hatte den Rhönbussard von Krick. Eher ein langsames Modell. Durfte selber einmal probieren - fand den Flieger sehr gutmütig. Durch den hohen Rumpf war Seitenrudereinsatz wichtig - nur mit Quer schiebt das Modell stark.

Es gibt noch einen Krick - Bauplan zu kaufen.

Grüße
Walter


PS: wenn jemand zufällig noch einen BK oder ein Modell vom Bussard hat - ich suche schon länger danach...;)
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Hardi ,

es gab mal die Röhnlerche als Bausatz im Maßstab 1:4 , allerdings mit Gfk-Rumpf und Rippenflächen wenn ich mich recht entsinne von der Firma Wanitschek , die Fmt hat aber auch einen Bauplan der K 4 im Programm (Nr:3201075)

Den Röhnbussard kenn ich nur als Bauplan (ebenfalls Fmt-Nr 3200915 ) den ein Vereinskolege gebaut hat und fliegt, ist ein gutmütiger Oldtimer der etwas mehr Thermik braucht um länger oben zu bleiben .

Pict0424.jpg

Pict0427.jpg
 
Sebastian Steffen schrieb:
... es gab mal die Röhnlerche als Bausatz im Maßstab 1:4 , allerdings mit Gfk-Rumpf und Rippenflächen wenn ich mich recht entsinne von der Firma Wanitschek
Die Wanitschek Rümpfe werden meines Wissens jetzt über die Firma Modellbau Steinhardt vertrieben, allerdings gibt es dort keine Röhnlerche. Aber mal ganz ehrlich, wenn ich einen Oldtimer will, dann sollte ich den Rumpf auch aus Holz bauen, oder es ganz bleiben lassen. Das Schlimmste ist noch GFK-Rumpf mit Styro-Abachi Flächen, da läuft's mir kalt den Rücken runter, aber gut, dass ist meine bescheidene Meinung
Stephan
 

bie

Vereinsmitglied
Stephan Siemund schrieb:
Aber mal ganz ehrlich, wenn ich einen Oldtimer will, dann sollte ich den Rumpf auch aus Holz bauen, oder es ganz bleiben lassen. Das Schlimmste ist noch GFK-Rumpf mit Styro-Abachi Flächen, da läuft's mir kalt den Rücken runter, aber gut, dass ist meine bescheidene Meinung
Stephan

Stephan,

darf man dann deiner Meinung nach eine Pilatus B4 nur in Metall fliegen? ;) :D
 
bie schrieb:
Stephan,

darf man dann deiner Meinung nach eine Pilatus B4 nur in Metall fliegen? ;) :D
ahhhh, was für eine gemeine Frage :D. Tja das weiß ich keinen direkten Ausweg und würde in diesem Fall GFK als Ersatz zulassen ;). Ich bezog mich auch mehr auf die, im Original in Holz gebauten Segler. Ein Grunau Baby in GFK sieht einfach besch...eiden aus
Stephan

PS: ach da fällt mir noch was ein Andy, die B4 zählt nicht mehr zu den Oldies, und damit wäre alles wieder in Butter :D
 
PS: ach da fällt mir noch was ein Andy, die B4 zählt nicht mehr zu den Oldies, und damit wäre alles wieder in Butter

...so, so kein Oldie! Na ich lern ja nie aus..................:D Der erste Prototyp der Basten B-4 flog ja erst vorgestern erstmalig, im November 1966....:D

Immer am Lernen,

Hans-Jürgen
 
Hans-Jürgen Fischer schrieb:
...so, so kein Oldie! Na ich lern ja nie aus..................:D Der erste Prototyp der Basten B-4 flog ja erst vorgestern erstmalig, im November 1966....:D

Immer am Lernen,

Hans-Jürgen
ja und :confused: Serienfertigung ab 1972 und alles was nach 1960 kam ist kein Oldie (Retroplane Definition :D)
 

Gast_10888

User gesperrt
Hi,

danke an die Antworten. Die Rhönlereche ist echt ein Traum, aber das Geld habe ich momentan nicht.

Es ist aber sehr interessant, dass doch noch einige diese tollen Oldies fliegen.


PS: wie lange gab es eigentlich damals den Baukasten des Bussard von Krick und wie teuer war der etwa? Und wo kann man eigentlich die Baupläne von FMT bestellen?


Viele Grüße
Hardi
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Stephan Siemund schrieb:
Aber mal ganz ehrlich, wenn ich einen Oldtimer will, dann sollte ich den Rumpf auch aus Holz bauen, oder es ganz bleiben lassen.

Aber einen Stahlrohrrumpf wie die Röhnlerche hat in Holz nachbilden findest Du OK :confused:

Aber mal ehrlich, wenn ich einen Oldtimer will, dann sollte ich den Rumpf auch aus dem gleichen Material wie das Orginal bauen oder es ganz bleiben lassen. ;)

Aber mal im Ernst: Jeder soll seine Modelle so bauen wie er will bzw. kann . Ich selber würde mir z.B. keinen Oldy in Voll-Gfk kaufen , aber wenn es ein andere tut und damit glücklich ist weil er es nich anders kann/will und seine Freude daran hat , wieso nicht ?
 
Hi,

über mich wird ja gesagt dass ich bei solchen Dingen keinen Spass verstehe, aber lieber einen schönen DFS-Reiher aus GFK, wie einen schäbigen aus Sperrholz.............

Gruß
Hans-Jürgen
 
Sebastian Steffen schrieb:
Aber einen Stahlrohrrumpf wie die Röhnlerche hat in Holz nachbilden findest Du OK :confused:
ja, finde ich, weil ich versuche durch die Art der Bauweise mich dem Original anzunähern, was man wohl bei einem GFK Rumpf nicht behaupten kann. Aber wie gesagt, ist meine Meinung und wenn jemand 'ne andere hat ist das auch in Ordnung, gefallen tun mir die GFK Oldies trotzdem nicht.
Stephan
 
Hans-Jürgen Fischer schrieb:
... aber lieber einen schönen DFS-Reiher aus GFK, wie einen schäbigen aus Sperrholz.............
mir ist ein nicht ganz perfekte, aber selbst gebaute DFS Reiher lieber, als ein perfekter ARF GFK Reiher. Und die manntragenden Oldies sind übrigens gar nicht so perfekt :D
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten