Ventus 2cxM (LET): Farbton des Lacks bzw. Gelcoats?

DeeSea

User
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einen LET Ventus 2cxM für die kommende Saison fertig zu machen. Das Klapptriebwerk wurde professionell bei Florian Schambeck überholt, das Fahrwerk habe ich ich nun auch gewartet und ein paar Kleinteile erneuert. Ich habe nun neue Servoschachtabdeckungen für die Tragflächen erstellt und würde gerne ein paar kleine Stellen im Endleistenbereich an den Rudern und an der Rumpfanformung sowie Haubenrahmen und innen in der Rumpföffnung der Nase farblich ausbessern bzw. die Schachtabdeckungen in passendem Ton lackieren. Der Ventus ist Baujahr 2010. Leider fehlt mir die Kenntnis um dieses zu tun ob es sich bei LET um 2K-Lack handelt oder eher eine Art UP-Vorgelat und welcher Farbton hier verwendet wurde. Meine RAL-Farbkarte stimmt mit dem Farbton leider nicht überein. Meine Tangentrümpfe sind nach Farbkarte RAL Signalweiß und der LET Rumpf gute 2 Töne dunkler/gelber - subjektiv schwer einschätzen. Unter Kunstlicht siehts leicht vergilbt aus und im Tageslicht erstrahlt er in schönstem weiß.

Gibt es hier jemanden der einen LET Flieger repariert hat und zufällig einen Lack in passendem Farbton gefunden hat? Welche Art Lack verwendet LET? Kann man wenn es UP-Vorgelat ist dieses so verdünnen um es mit einer Airbrushpistole verarbeiten zu können? Fragen über Fragen, ich hoffe das mir jemand von euch helfen kann da die Materie totales Neuland für mich ist.
 

P51er

User
Hallo

Poliere eine Stelle der Lackoberfläche ordentlich auf...So eine Fläche von 10x10cm. Damit gehst zum Ortsansässigen Lackierer. Der Scannt dann mit seinen Gerät deine Farbe. Er wird damit den richtigen Farbton anmischen. Dauert bei meinen Lackierer 15min wenn er nicht gerade in der Lackierkabine ist.
Je nach Alter und Lack verändert sich der Farbton...
 

DeeSea

User
Hallo Rolf,
vielen Dank für deine Antwort. Das würde ich gerne in Erwägung ziehen da ich mittlerweile (der Hersteller liest wohl mit) eine PN bekommen habe:

Polyester Gelcoat Vorgelat T35 with hardner SF 10 (10:1 by weight)

Der Firmeninhaber von LET machte mich gleich darauf aufmerksam das diese Vorgelate unaufhaltsam gilben und das neue Vorgelat wohl etwas heller sein würde da mein Flieger 6 Jahre alt ist. Das wäre toll wenn mir ein Lackierer diesen Farbton nachmischen könnte, so kann ich ihn auch mit ner Airbrushpistole auftragen, das Vorgelat wird wohl trotz Styrolverdünnung noch etwas zu dick sein für die feinen Düsen. Sind zwar wirklich nur Kleinigkeiten die ich machen möchte aber so sehe ich es als gute Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln. Kennt jemand im Rhein Main Gebiet mit Umkreis 50Km einen Lackierer der solch eine Gerätschaft besitzt?
 

Ec120

User
Hallo David,

Habe auch einen LET Ventus (neu und noch nicht fertig gebaut) und habe mir schon Gedanken(Sorgen) gemacht wegen dem vergilben.

Hast Du schon was in Erfahrung gebracht wie man das vergilben verzögern kann evtl. mit UV beständigen Wax?

Hier ist das Datenblatt zu T35:

http://www.swiss-composite.ch/pdf/t-up-vorgelat.pdf

Habe LET mal gefragt wie Sie ihre Flieger polieren und bekam als Antwort :

For final polish we often use Meguiars Paste Wax - 311 g - mirror glaze from Meguiars company

Evtl. hat jemand einen Tipp.

Grüße
Kurt
 

DeeSea

User
Hallo Kurt,
ganz ehrlich, der Vorbesitzer meines Ventus war sich dies bewusst und hat ihn extra immer gut eingepackt gehabt wenn er nicht geflogen wurde. Das ist ein Prozess der sich bei Vorgelat wohl nicht stoppen lässt. Meiner mag zwar durch diese Maßnahmen etwas heller geblieben sein aber das einzige was hier auf Dauer hilft ist eine 2K-Lackierung. Wenn sich der Ventus bei mir fliegerisch bewährt, werde ich ihn in ein paar Jahren mal professionell aufarbeiten lassen und entsprechend lackieren. Bei der tollen Machart von LET blutet mir da schon ein bisschen das Herz warum man nicht längst umgestiegen ist in der Fertigung aber das ist ein anderes Thema. Mach dir aber keinen Kopf, sobald er im Tageslicht steht erstrahlt er in wunderbar annehmbaren Weiß und das nach 6 Jahren so wie garantiert deiner, unter Kunstlicht weiss ich nicht genau obs dem Ral 9010 geschuldet ist oder dem Alter - da scheints ein bisschen Gelb oder Okkerfarben.

Ich habe heute einiges gelesen und finde es eine spannende Thematik. Ich würde am liebsten direkt drauf loslegen aber leider machen mir die Temperaturen gerade einen dicken Strich durch die Rechnung. Ich weiß nicht ob es bei den Aussentemparaturen sinnvoll ist. Hatte gehofft das es sich noch ein bisschen hält aber habe heute morgen das erste mal Eis gekratzt am Auto :D
 

Macke233

User
Hallo David,

Ich würde das mit dem kleinen beilackieren lieber bleiben lassen, wenn ich so denke wie schön und
Sauber deine Modelle gebaut sind, wirst du in absehbarer Zeit extrem enttäuscht sein weil dein Flieger wie ein Zebra aussieht. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das der neue Lack leider nicht so vergilbt wie der Rest deines Fliegers, soll heisen auch wenn dein Lackierer mit dem farbspektrometer dir deinen Farbton exakt ausmischt und du den schön lackierst und aufpolierst wirst du in spätestens 1-2 Jahren einen fleckigen Flieger haben da dein vorgelat wieder weiter gilbt und der Lack seinen Ton und Glanz hält. Ich kann das deshalb so sicher sagen da ich seit über 20 Jahren Lackierer bin und auch schon das ein oder andere Experiment an Fliegern gemacht habe. Mein Tipp such dir einen guten Lackierer und mach das Teil einmal komplett. Das sieht was gleich und du hast über Jahre einen tollen Flieger. Und die paar Gramm Lack machen den Bock auch nicht fett. Meine Flieger sind alle lackiert Ausnahme meine Alpina 4001, und die Fliegen alle wie vorher, nicht besser nicht schlechter. Ich bin mir sicher das es Modelle gibt wo es auf das letzte Gramm ankommt aber dazu gehört so ein scaleteil sicher nicht.

Gruß Martin
 
Lackton für gelcoat

Lackton für gelcoat

Die Gelcoats wurden meistens mit RAL 9010 eingestellt. Dieser Lack ist auf Polyesterbasis und vergilbt leider im Laufe der Zeit. Viele Originale werden mit DD-Lacken überlackiert und in der Regel mit RAL 9003. Ein Überlackieren nach vorherigem Anschliff mit der SATA Minijet und dünn eingestelltem Lack bringt höchstens 100 Gramm mehr. Wäre schon zum Überlegen.
 

DeeSea

User
Hallo Martin, hallo Clemens,
vielen Dank für Eure Meinungen. Für so ein bisschen werde ich ihn noch nicht komplett lackieren lassen, das wäre bei dem jetzigen guten Zustand des Fliegers wirklich mit Kanonen auf Spatzen. Wie gesagt handelt es sich hier nur um Kleinigkeiten aber jeder der mich kennt weiss, dass ich gerne meine Sachen tip top in Schuss halten möchte da es einfach dem Respekt des Wertes gegenüber gebührt. In ein paar Jahren wärs ok aber lieber erstmal fliegen. Mit dieser Gewissheit fliegt sichs erstmal leichter wenn man weiss das er eh irgendwann gemacht werden kann. Dann möchte ich ihn gerne professionell aufarbeiten und lackieren lassen. Meine Fähigkeiten sind da mangels Erfahrung und geeignetem Werkzeug einfach nicht gegeben und wie ihr sicher verstehen könnt, ist so ein Modell für eine "vollständige Lackierung in der staubigen Garage" kein geeignetes Testobjekt. Nur mal so für den Hinterkopf, wer macht sowas und kann es auch sehr gut? Wäre da für Tips sehr dankbar.
 

Ec120

User
Hallo,

David, hast recht werde mir jetzt auch noch keine Gedanken machen und wenn das vergilben zu viel wird über eine vollständige Lackierung nachdenken!

Danke,
Grüße
Kurt
 

onki

User
Hallo David,

Wenn du eh mit Lack hantieren möchtest würde ich mir einen RAL-Farbfächer zulegen, anhand dessen du den Farbton bestimmen kannst. So ein Teil benötigt man immer wieder.
Ist so eine Art Schwerpunktwaage für Menschen, die lackieren möchten.
Wenn du dann den Farbton gefunden hast, kannst du damit Farbe im Netz besorgen.
Es wird, wie schon gesagt, auf irgendwas zwischen RAL 9010, 9003 oder 9016 herauslaufen.

Es ist aber leider auch so, dass kurz nach der Komplettlackierung irgendwo ein Knacks reinkommt (Herr Murphy lässt grüßen). So war es zumindest bei mir immer, was in dem Fall für eine Teillackierung spricht:cool: .

Gruß
Onki
 

P51er

User
Ich persönlich halte von den Farbfächer garnix. 1. Das Auge lügt...je nach Lichtverhältnisse. 2. Die Farbtabellen stimmen nie zu 100% mit der zu kaufende Farbe überein. 3. Kauft man die Farbe, die sind nicht billig, vergammelt der teuere Rest im Keller.
Wenn man komplett neu lackiert wird, nimmt man den Farbton vom Hersteller des Modellfliegers. Besser wäre es ja beim "Original" nachzufragen.
 

DeeSea

User
Hallo Onki,
wie bereits gesagt habe ich mit der RAL Farbkarte schon hantiert und RAL 9010 kommt am nähesten, ist aber nur annähernd der Ton wie auf der Karte. Diese Karten und der finale Lackton sind je nach Hersteller auch so ne Sache.... Ich habe mich nun entschlossen mit dem Original Vorgelat nur innen die Nase auszubessern wo diese hässliche Schleppkupplung in der Nase gesessen hat. Habe die ja vor kurzem rausoperiert. Die neuen Schachtabdeckungen für die Flächenservos werde ich ebenfalls damit lackieren auch wenn der Farbton minimal abweicht. Vielleicht sieht das Ergebnis auch gar nicht sooo unterschiedlich aus. Ggf. noch nen Tupfer Gelbpaste oder Schwarz einrühren :)

Aber nach wie vor die Frage, gibt es einen Betrieb der das verspachteln und verschleifen der Nähte sowie die anschliessende Lackierung von solchen Vollschalen mit sehr gutem Ergebnis umsetzt? Dies merke ich mir dann einfach mal vor wenn die Zeit gekommen ist.
 

Ec120

User
Hallo David,

Wenn Du mal direkt bei LET nachfragst ob die das machen, ich habe mir bei meinen die Rumpfnaht mit lackieren lassen ,sieht perfekt aus :cool:
Problem ist hier halt nur das versenden.

Grüße
Kurt
 

DeeSea

User
jogdive

jogdive

Hallo Kurt, versenden kommt da nicht in Frage. Lieber fahre ich den Flieger durch ganz Deutschland als ihn in einen Karton zu stecken.
 
Nachbesserung v. Lacken

Nachbesserung v. Lacken

Hallo David,

Nur noch eine Ergänzung zu meiner Lackierungsempfehlung. Sorry, daß ich vor lauter Empfehlungseifer ganz überlesen habe, daß Du ja nur Ausbesserungen vornehmen möchtest. Der PU Lack mit leichter Vergilbung ist immer auf RAL 9010 eingestellt. Ich würde die Abplatzer, sofern notwendig, mit einem Combispachtel noch abglätten, dann mit 400 Naßschliff der Umgebung anpassen und ganz normal mit einem einkomponentigen Spraydosenlack (Akryl) in mehreren Schichten fein übersprühen. Dabei kann die Umgebung der Fehlstellungen mit eingesprayt werden. Auf keinen Fall abdecken, das gibt nur nicht korrigierbare Ränder. Nach zwei bis drei Tagen Wartezeit mit einer Polierpaste auf Hochglanz polieren und fertig. Selbst leichte Nuanzen der Farbungleichheit sind bei Tageslicht im Freien überhaupt nicht erkennbar. Ein Vergleich in Räumen ist sowieso Unsinn, da hat man immer Schattierungen.
 

DeeSea

User
Hallo Clemens,
vielen Dank für deine Antwort. Es sind noch nichtmal Abplatzer....an den Endleisten der Ruder hat man an 3-4 Stellen kleine Ausblutungen des Gelcoats, an der Rumpfanformung hinten im Endleistenbereich des Rumpfes ist das Vorgelat auch nur sehr sehr dünn aufgetragen worden so das es etwas grünlich vom Laminat her durchschimmert (auf beiden Seiten absolut identisches Oberflächenbild). Wir bewegen uns in diesem Bereich bei Luxusproblemen/Meckern auf hohem Niveau, Version 3.0. Wie besagt eine Anglizisme "Nice to have´s". Daher die Idee einmal mit der Airbrush drübergehen, aufpolieren und gut ists, aber eure Vetos haben mich überzeugt. Dies wird im Rahmen der Komplettlackierung irgendwann einmal stattfinden.

Einzig die neuen Schachtabdeckungen sind derzeit in RAL 9003 und die wollte ich schon gerne ein wenig passend lackiert haben. Die Dinger die dabei waren sind von der Passung nicht so toll gewesen und wie gesagt die Innenseite der Rumpfnase wo diese hässliche Schleppkupplung gesessen hat. Diese beiden Punkte werde ich mit Hilfe von diesem Thread lackieren und habe mich zu 99% schon für T35 Vorgelat entschieden wie bereits bei dem Flieger ab Werk verwendet, da dies bei der späteren Lackierung keine andere Beschaffenheit oder chemische Reaktion hervorruft wie der Rest. Zumal man dies sehr gut schleifen und polieren kann. Ob der Farbton passt zeigt dann eine erste Probe, die ich bald erstellen werde. Weicht diese minimal ab so seis halt drum. Da Zeug kommt wohl eh aufgrund der Farbwahl leicht gelblich daher und am Ende passts dann vielleicht. Somit wäre auch der Alterungsprozess kein Thema da das Vorgelat im Gegensatz zum 2K-Traditionell auch ab da an anfängt zu altern und der Farbunterschied wohl mit einer gewissen Konstante verläuft.
 

Effe

User
Hallo David
An dem Flieger gibt's beim besten Willen nix auszubessern !!!
Auch nicht auf hohem Niveau.
Ich sollte das als ehemaliger Besitzer wissen.
Und ich gelte im allgemeinen als äußerst pingelig.
Fliege erst mal damit.
Wie besprochen erst mal im F-Schlepp als Empfehlung weil du so große Modelle noch nicht geflogen hast.
Die Kupplung sitzt ja leicht unterhalb des Rumpfes und nicht in der Spitze.
Das Loch in der Spitze wo früher die Kupplung war diente zum hinterherziehen und als Kühlluftzufuhr.
Dann kann man irgendwann !!!!! falls man will eine Komplettlackierung mit 2K Auto Acryllack machen.
Dann hat man Ruhe.
Aber das kann man noch zeihen . da der Flieger nur ganz minimal die Farbe verändert hat.
Man kann ja zur Probe mal ein Dekor abziehen und wird nix sehen !!!
Das Teil war wenn er nicht in der Luft war immer unter einer Decke gelagert.
Das Problem des vergilben war mir ja bekannt und gefiel mir auch nicht.
Deshalb die Vorsichtsmaßnahme.
Wenn die Mitschreiber hier den Flieger sehen würden wäre das Thema durch . . .
LG Jörg
 

Effe

User
Hallo David
Noch was:
Bitte nicht mir Airbrush oder was auch immer dran rum sauen.
Es kann nur schlechter werden wie es ist.
Bleib vernünftig , du wirst deinen Spass damit noch haben.
Viel Glück.
Er fliegt wie er aussieht !
Geil.
LG
Jörg
 

DeeSea

User
Hallo Jörg,
vielen Dank für deine Worte. Wie gesagt ist an dem Flieger ja auch nichts bis auf ein paar Kleinigkeiten und der Zahn der Zeit des vergilbens. Letzter Stand ist das ich an dem Flieger gar nichts mehr mache und die kommende Saison fliege und im Winter des kommenden Jahres habe ich mir bereits einen Slot bei einem bekannten Profimodellbauer gesichert, der ihn mir neu lackiert. Primär ging es mir hauptsächlich um das Beilackieren der Schachtabdeckungen, aber da er eh gemacht wird hat sich dies eh erledigt weil diese schon in RAL 9003 sind so wie der Flieger in absehbarer Zeit gemacht wird. Seh dich bitte nicht genötigt dich hier für irgendetwas zu rechtfertigen, der Zustand des Modells ist sehr gut - keine Frage.

Hast du den jetzigen Dekorbogen von LET bezogen oder wenn nicht, woher hast du ihn? Diesen werde ich nach dem lackieren wieder aufrakeln weil er so genial zu dem Flieger passt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten