Voll-GFK FOX von Gerasis

foka4

User
Hallo,

die Spezialisten unter Euch werden mir sicher schnell mit ein paar hilfreichen Infos weiterhelfen können.

Ich habe einen 2m FOX in Voll-GFK bei mir liegen.
Die Suchfunktion nach "fox" und "gerasis" hat nicht viel ergeben, ausser einem Hinweis von einem Dennis Müller im Jahr 2002 dass er in den dünnen Flächen problemlos die Dymond D60 Servos eingesetzt hatte.

Es wäre schön wenn mir jemand mit weiteren Infos oder Hinweisen zu älteren Beiträgen helfen würde. Wer vertreibt den Fox in Deutschland ?

Gibt es allgemeine Erfahrungen über diesen Fox, ob er zB nur zum Hangbolzen taugt oder ob er auch mal einigermassen langsam geflogen werden kann ?
Spezifische Probleme mit dem Modell oder dem Baukasten ?
Technische Ausrüstung ?
Einstellwerte, EWD und Schwerpunkt ?

Antworten dazu wären toll.

Gruß,
 
High,
gabs die in Voll GfK auch? tststs, und das mir. Ich hab die in ARF ORAcover.
Sie geht gut, mit dem SP auf Höhe der Steckung. Im Langsamflug ist meine nicht kritisch, kippt sehr weich ab. Ich flog sie im Schlepp. Auf dem Gaugen hat ein Freund seine auch geflogen, aber bei recht schwacher Thermik noch weit wegfliegen, dafür ist sie nicht gemacht.
Eingeflogen hab ich sie am ganz schwachen Hang, sie war gut zu werfen und sehr unkritisch.
 

foka4

User
Hallo Uli,

danke für die erste Antwort.

Kannst Du mir zu den spezielleren Fragen auch noch etwas sagen ?
Welche Servos hast Du drin ?
Hast Du auch eine Schleppkupplung drin und wie hast Du die realisiert ?
Funktioniert das Hochstellen der schmalen QR als Landehilfe ?
Welchen max Ausschlagwinkel sollte ich dazu für die QR nach oben vorsehen ?
Wie hast Du die Anlenkung des hoch sitzenden Seitenruders gemacht ?

Zu der GFK Ausführung des Fox kann ich Dir leider nicht viel berichten.
Ich habe einen guten Freund, der mit seinen (großen) Händen lieber in 8m Seglern hantiert. Er bat mich den Fox für ihn aufzubauen. Den Bausatz hat er wohl direkt vom Gerasis mitgebracht gehabt.
Und jetzt versuche ich das Ganze mal etwas vorzubereiten.
 

foka4

User
Hallo Jörg,

danke für den hilfreichen Tipp, Du darfst mich aber auch gerne "Joachim" nennen, denn anonym bin ich ja nicht.

EWD, Schwerpunkt sind soweit vorgeschlagen.
Stellt sich nun noch die Frage nach der Servoausrüstung.
Wie ich aus dem Bericht auf der Wildflugseite heraus gelesen habe, sind präzise Servos auf Höhe und Seite empfehlenswert.
Fragt sich was für Quer taugt. Aufgrund der zur Verfügung stehenden Bauhöhe würden mir die 9mm D60 Servos gefallen. Da die QR laut Bericht eher schmal und unterdimensioniert geraten sind, sollten die D60 mit der Aufgabe nicht überfordert sein.

Dir auch ein erfolgreiches Jahr 2007,
 
Hallo Joachim!

Zu der Anlenkung des SR kann ich Dir eine Seilanlenkung empfehlen. Du führst die Stahlitze einfach kurz vor dem SR auf beiden Seiten der Dämpfungsflosse raus und hängst die Seile an beiden Seiten des SR ein und gut ist! So kannst Du ohne Probleme eine supergenaue Anlenkung bauen, die auch bei einem hoch sitzenden SR funzt! Die D60 sind für ihre Größe sehr robust und kräftig und sollten langen!!

Grüße,

Matze
 
High Joachim,
Schleppkupplung habe ich die in der Nase, eine aus Tschechien selbst mitgebrachte. Ich glaube WIK hatte auch mal so eine.( 1 stück liegt bei mir noch rum, ggf. PN an mich). Ist einfach eine servogesteuerte Scheibe mit Hakenschlitz, und wird in die Nase gepappt.
HR-Anlenkung habe ich gaaaanz präzise mit einer fast freischwingenden Schubstange aus Kohlerohr, Anlenkung im Rumpf, da kann man das HR am besten demontieren. SR-Servo ist ein 341er und sitzt im Seitenruder. Durch das sehr schräg verlaufende SR wird es mit starrer Anlenkung nichts, und ein Seil fand ich nicht so passend, weil nur an einer Seite eine Hutze ist.
QR hoch mach ich immer soviel wie irgend ansteuertechnisch noch möglich, meist bleibt es eh zu gering. Bei VollGfK wird es eh nicht so viel werden, pass auf die Dichtlippe unten auf ! Nicht dass es offenbleibt...
 

foka4

User
Hallo Uli,

ich habe so eine Anlenkung zwar ebenso bei meiner Foka gemacht, aber falls Du ein paar Bilder von Deiner Seitenruderanlenkung hast, wäre das toll.
 
gerne:

image031.jpg

image034.jpg
 

foka4

User
Ok kapiert.
Das Servo sitzt zwar hinten in der Flosse, lenkt jedoch das Seitenruder nach wie vor klassisch mit Gestände an.

Ich hatte es so verstanden, dass das Servo direkt schräg unter dem Seitenruder sitzt und dieses wirklich direkt aus der Achse heraus antreibt.
Dazu muss das Servo etwas kräftiger gewählt werden, denn es fehlt ja die Übersetzung der 45° Servowinkel auf 30° Ruderwinkel.
Das Servo muss dann selbst auf 30° Drehwinkel reduziert werden.

Mal schauen was sich realisieren lässt.
 

brosi

User
Hi,
ich schlage mich auch gerade mit der Seitenruderanlenkung bei diesem Modell herum. Ich denke ich werde es heute abend auch mal mit der seilzuganlenkung versuchen. Als Servos verwende ich HS 125 MG auf allen Rudern.

Gruß
Andreas
 
Bei dieser Geometrie und SR-Ausformung wird Seilzug nicht funktionieren, und das offene Seil sieht sch... aus, und zwar beidseitig.
Aber nachdem ich eine Realisierung bereits gemacht habe, innenliegend, macht es ruhig besser. Bitte postet die Ergebnisse !
 

brosi

User
Das mit dem Seilzug war mir dann doch zu fummelig... ich hab jetzt nen 0,8er Stahldraht genommen, mit Hüllrohr um das Spirl im Bowdenzugröhrchen zu minimieren. Funktioniert richtig gut.
 

Anhänge

  • fox.JPG
    fox.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 72
Hallo zusammen,

Ich habe auch den kleinen Fox von WIidflug, habe die Anlenkung auch wie brosi ausgelegt. Hat jetzt den 3ten Flugtag hinter sich und SR Ausschläge und Gängigkeit sind absolut I.O.

Grüßle Flo
 

chrisk83

User
Moin, so, gibts nun schon erfahrungswerte, wie vollgasfest ist der kleine, was geht, was geht nicht, oder hat ihn schon gar einer in der luft zerlegt ?
Ich will mir den auch zulegen, bin eigendlich eher der Heliflieger (keine Bange, fliege seit 18,5 jahren Fläche) und will was zum heizen für den schmalen Geldbeutel... und da ich ihn nicht verheizen will, wollte ich wissen, was ich so einem Fliegerchen zutrauen darf ?
Leute, die diesen Fox nun nicht kennen dürfen mir allerdings auch sagen, was ich so einem flieger zutrauen darf... Abstiege aus welcher höhe etc.
Ich habe auch den Refferenzbericht gelesen, was meint der Author mit:
"Ich kann sie jederzeit kontrolliert positiv oder negativ ausklinken lassen, bei
höheren Geschwindigkeiten ist das recht spektakulär, aber ich bekomme dann auch
Angst um die Struktur."
Sprich, was ist mit dem Ausklinken gemeint, wie gesagt, fliege meistens Heli, und nem Seglerpiloten würde ein Tic-Toc oder Piro-Flip auch nix sagen, daher frage ich nach.
 

Achim55

User
Hallo Kollegen,

habe auch den 2m Fox von Gerasis gehabt - soweit ich weiss, gabs den aber nie in Voll-GfK.
Den 3m Fox gabts in 2 Ausführungen, auch in Voll-GfK - und genau diesen fliege schon seit mind. 5 Jahren bei allen Wetterlagen, letztens bei 70 Km/h Windgeschwindigkeit ohne Probleme.

Fox 3m Voll-GfK1.jpg

Fox 3m Voll-GfK3.jpg
Willst du den Fox fliegen sehen, guckst du hier:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=955414

Aber zum 2m Fox, ist schon länger her, aber auch diesen habe ich bei höheren Windgeschwindigkeiten geflogen und ich würde mal frech behaupten, das man den in der Luft nicht kaputt bekommt. Wichtig sind allerdings gute Metallgetriebe-Servos, Landeklappen habe ich nie vermisst, denn mit hochgestellten QR geht der in einen stabilen Sackflug über.

Gruß aus Lippe

Achim
 

Anhänge

  • Fox 3m Voll-GfK2.jpg
    Fox 3m Voll-GfK2.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 102
Hallo,

habe gestern bei Ebay einen Gerasis Fox ersteigert, den mit 2m GFK Rumpf und Styro/Abachi Flächen.
Fliegt den noch jemand von euch? Die letzten Posts sind ja schon ein paar Tage her. :D
Nun bin ich am überlegen, bevor das Paket ankommt, ob ich ihm einen Motor verpasse.
Mein Einsatzgebiet sind die Steilküsten und ein kleiner Hügel mitten in Schleswig-Holstein.
Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Gruß Peter
 
High
freut mich....ich hab meine mittlerweile auch motorisiert. 3s2100er und einen Mega-Innenläufer 22/20/4.
Geht super, das bissel Mehrgewicht macht ihr gar nix aus.
Hab aus Faulheitsgründen immer noch den Kreisel von ACT drinnen, mittlerweile aber 2G4. Wenn man keinen gut tragenden Haushang hat eine lohnende Maßnahme.
 
Mit Kreiseln hab ich noch nichts gemacht. Ich hab noch einige von meinen Hubis liegen. Kann man die auch benutzen? Die paar Gramm sollten sich auf jeden Fall nicht bemerkbar machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten