Heli Gas auf schieber?

Diegoe

User
Hallo zusammen,

ich bin neu im Heli Sektor, jetzt meine Frage soll ich das Gas auf einen Schieberkanal nehmen? So das ich immer die gleiche Drehzahl habe?

Gruss
 

Debian

User
Ein freundliches " Moin " von der Nordsee,

es ist normal das man den Motor mit einer Gaskurve ( 3. Punkt, 5 Punkt oder was halt dein Sender für Möglichkeiten bietet ). Die Gaskurve steht in Verbindung mit deinem Pitchkanal, das heißt dann, umso mehr Pitch du gibst wird automatisch die Motordrehzahl erhöht.
Dann gibt es noch die Möglichkeit eines Gasregler, die genaue Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein, die überwacht die Drehzahl an deiner Rotorwelle, dieser regelt dann die Drehzahl wenn der Motor die Drehzahlen nicht halten, zum Beispiel beim Pitch geben. Am besten du liest dir die Beschreibung zu deinem Heli durch, dann kommt noch das Handbuch zu deinen Sender dazu.
Eine gewisse Grunddrehzahl wird aber generell eingestellt.

Jetzt einen Schritt weiter, ein üblicher Sender für den Hubschrauberflug bietet mind. 3 Flugphasen die du auch benötigst,

1. Starteinstellung

In dieser Flugphase wird alles so eingestellt das der Motor zum starten passend einstellen kann, wohl gemerkt geht es nicht um den Start des Helis, sondern um den Start der Verbrennungsmotors

2. Flugeinstellung

In die Flugphase wird umgeschaltet wenn der Motor sauber läuft das man mit ihm fliegen kann, in dieser Flugphase wird dann durch die Gasvorwahl ( Gaskurve ) die Drehzahl des Motors so erhöht das genug Leistung zum fliegen zur Verfügung steht.

3. Autorotation

Diese Einstellung benötigt man dann wenn der Motor wärend des Flugs mal aus geht um dann denn Heli noch heile landen zu können.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen, wenn du weitere Fragen haben solltest kannst du mich auch gerne direkt anschreiben.

Gruß
Uwe
 

Giebel

User
Ich habe es anders gelöst.

Ich habe 3 Kurven programmiert:

Hierzu ist ein 3fach Schalter gewählt.

Stellung 1 zum Anlassen, Gaskurve programmiert
Stellung 2 zum fliegen. Hierbei ist Motordrehzahl weitgehend konstant unabhängig vom Pitch
Stellung 3 Nicht belegt

Die s.g Gasvorwahl habe ich auf einen Schieberegler (MC 20 HOTT) seitlich gelegt und kappe damit die Leistung oben ab. So kann ich bei Bedarf die oberen Begrenzungspunkt verschieben, also mehr Gas geben.

Ich variiere z.B. bei stärkerem Wind und fliege mit höherer Drehzahl stabiler.

Mist ist aber, wenn Du beim Fliegen gegen den Regler kommst und der Motor voll speed gibt.......

Die Handsender mit Drehregler sind dafür sicher etwas besser geeignet.

Autorotation ist auf einem Extraschalter.

Ich bin aber sicher kein Experte im Hubiflug bzw. einstellen:rolleyes:

Marcus
 

Diegoe

User
Hallo zusammen,

also es ist ein Trex 600 nitro, ich habe eine Graupner MC20 Steuerung. Ich habe früher mal Heli geflogen die ersten Elektro Helis die es bei uns gab. Da habe ich die Drehzahl auf dem Schieberegler gehabt. Der Pitch war unabhängig von dem Schieberegler. Also Drehzahl beim Schweben 60% Flug 80% .

Geht das hier so auch?
 
Gas auf Schieber

Gas auf Schieber

Ohje.........wo fange ich am besten an?
Gas auf Schieber? - Ja und nein. Bei kollektive Pitch (Graupner!) ist der Pitchkanal automatisch an das Gas gekoppelt über einen Mischer.

Das Gas ist zusätzlich auf einem Schieber um den Motor anzulassen und das System auf Drehzahl zu bringen. Bis hierhin ist das Gasservo nur über den Schieber zu regeln.
Erst wenn die Systemdrehzahl erreicht ist, dann übernimmt der Pitchknüppel (Pitchkanal) das Gasservo. Jetzt ist der Schieber quasi ohne Funktion.

Im Sender wird im Menü GAS->PITCH der Übernahmepunkt (Wo der Pitch das Gas übernimmt) und auch der Mischwert (Mehr- oder weniger Gas) eingestellt.

Das hat folgenden Grund:

Mehr Pitch heisst dem Motor wird mehr Leistung abgefordert. Damit die Drehzahl nicht einbricht muss der Mischer also mehr Gasweg dazumischen.

Sollte der Motor beim Pitch geben allerdings mehr Drehzahl am Motor machen, dann muss der Gasanteil weniger werden.

Ziel ist bei allen Flugzuständen die gleiche Drehzahl am Rotorkopf zu haben.
( Wie beim Tempomat am Auto, geradeaus, Berg hoch oder runter immer die gleiche Geschwindigkeit).

Man kann das mit einem Drehzahlregler machen, lernen sollte man es aber ohne damit man es auch versteht was passiert.

Im Flug wird an dem Gasschieber gar nix gemacht wenn alles richtig eingestellt ist!

Dann gibt es noch die PitchKurve und die Gaskurve. .....und noch viel mehr zu proggen....(Stat DMA, Dyn DMA, etc.)

Schalter sollte man als Anfänger SOWENIG wie möglich programmieren! Lediglich einen Schalter für Motor an/aus den Du als Autorotationsschalter verwenden kann solltest du haben. Auch für NOT AUS. Alles auf einen Schalter.

Flugzustände (Schweben, Acro, Rücken, etc.kommen später, das bringt dich nur durcheinander.

Dank der Computeranlagen lässt sich das alles ganz komfortabel mit den Mischern der Pitchkurve und der Gaskurve anpassen. Bei Graupner noch der Mischer K1-GAS!
Vorsicht ist geboten bei solchen Sachen wie Rückenfliegen, aber soweit bist du sicher noch nicht...

Aber wenn Du da keinen Plan hast, dann solltest Du dich da durch die Anleitung vom Graupnersender arbeiten oder dir Unterstützung holen. Da kann viel schief gehen!

Viel Spass
Stefan
 

Diegoe

User
Hallo Stefan,

danke für die Ausführliche Info, hat mir sehr geholfen. Werde das heute umsetzten.

Ich möchte so oder so nur Scale Fliegen Lernen mehr nicht! Alles andere ist für mich kein schönes Helifliegen.

Gruss
 
Hauptrotor mit Drehzahlregler

Hauptrotor mit Drehzahlregler

Drehzahlregler bekam bei mir den Sollwert über Schieberegler,später über Schalter für kleine und grosse Drehzahlvorgabe. Hat suppi geklappt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten