Heli Gas auf schieber?

Diegoe

User
Hallo zusammen,

ich bin neu im Heli Sektor, jetzt meine Frage soll ich das Gas auf einen Schieberkanal nehmen? So das ich immer die gleiche Drehzahl habe?

Gruss
 

Debian

User
Ein freundliches " Moin " von der Nordsee,

es ist normal das man den Motor mit einer Gaskurve ( 3. Punkt, 5 Punkt oder was halt dein Sender für Möglichkeiten bietet ). Die Gaskurve steht in Verbindung mit deinem Pitchkanal, das heißt dann, umso mehr Pitch du gibst wird automatisch die Motordrehzahl erhöht.
Dann gibt es noch die Möglichkeit eines Gasregler, die genaue Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein, die überwacht die Drehzahl an deiner Rotorwelle, dieser regelt dann die Drehzahl wenn der Motor die Drehzahlen nicht halten, zum Beispiel beim Pitch geben. Am besten du liest dir die Beschreibung zu deinem Heli durch, dann kommt noch das Handbuch zu deinen Sender dazu.
Eine gewisse Grunddrehzahl wird aber generell eingestellt.

Jetzt einen Schritt weiter, ein üblicher Sender für den Hubschrauberflug bietet mind. 3 Flugphasen die du auch benötigst,

1. Starteinstellung

In dieser Flugphase wird alles so eingestellt das der Motor zum starten passend einstellen kann, wohl gemerkt geht es nicht um den Start des Helis, sondern um den Start der Verbrennungsmotors

2. Flugeinstellung

In die Flugphase wird umgeschaltet wenn der Motor sauber läuft das man mit ihm fliegen kann, in dieser Flugphase wird dann durch die Gasvorwahl ( Gaskurve ) die Drehzahl des Motors so erhöht das genug Leistung zum fliegen zur Verfügung steht.

3. Autorotation

Diese Einstellung benötigt man dann wenn der Motor wärend des Flugs mal aus geht um dann denn Heli noch heile landen zu können.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen, wenn du weitere Fragen haben solltest kannst du mich auch gerne direkt anschreiben.

Gruß
Uwe
 

Giebel

User
Ich habe es anders gelöst.

Ich habe 3 Kurven programmiert:

Hierzu ist ein 3fach Schalter gewählt.