Dekupiersäge von Proxxon

herm12

User
Hallo,

ich überlege, ob ich mir die DSH / E von proxxon kaufen soll. Hat jemand damit Erfahrung sammeln können und wo kauft man diese am günstigsten?

mfg
hh
 
Hallo herm12,

ich habe seit 3 Jahren die DSH, und bin sehr zufrieden damit. Ihr Vorteil ist der Preis, eine gute Verarbeitung, Laufruhe, und das nicht nur spezielle Sägeblätter, sondern auch alle Arten von Laubsägeblätter verwendet werden können. Zuvor hatte ich ein Billigteil aus dem Baumarkt, da war ein gerader Schnitt fast unmöglich, und nach einer halben Stunde Arbeitszeit war der Sägenmotor derart heiß, daß er erst einmal eine Stunde abkühlen mußte. Für die DSH ist Dauerbetrieb dagegen kein Problem.

Gekauft habe ich meine DSH bei ebay. Die damalige Verkäuferin wollte mit ihr einfache Laubsägearbeiten machen, hatte aber bereits nach wenigen Versuchen aufgegeben, und die neue DSH zur Versteigerung eingestellt. So bin ich dann eben recht günstig an meine DSH gekommen. :rolleyes:

Eine bessere Säge bekommst Du nur noch bei Hegener, die sind dann aber nicht nur von der Leistung / Ausstattung als Mercedes unter den Dekupiersägen bekannt, hier ist auch der Anschaffungspreis recht hoch :( .

Joachim
 

F16

User
Habe meine DSH auch schon mehrere Jahre, funktioniert einwandfrei.
Es ist sehr angenehm mit der Säge zu arbeiten u. mit frischen Sägeblättern
lässt sich auch ein gerader Schnitt durchführen.
Der Schnellblattwechsel und auch die Absaugung funktioniert super.
Die Freiblasdüse ist auch äusserst praktisch.
Tschüss
F16
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Gute Wahl

Gute Wahl

Hallo herm12,

ich habe die Säge seit ca. 2 Jahren im Einsatz und kann nur bestätigen was Joachim und F16 geschrieben haben.

Gruß
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Proxon Dekupiersäge

Proxon Dekupiersäge

Hallo !

Habe auch die Proxon Säge aber noch das alte Modell.
Wenn du kaufen willst es gibt mittlerweile eine dritte Serie
die hat statt dem Zweigangschalter eine stufenlose Regelung
der Geschwindigkeit.

By Bernd
 

herm12

User
Danke für eure Infos...

Heute habe ich mir im Baumarkt die kleinere der beiden Sägen mal genauer angeschaut ( Modell DS230 / E ) . Das ist aber nun wirklich keine Alternative. Ich werde dann wohl das größere Modell DSH / E kaufen.

gruß
hh
 
Hi,

ich verwende seit neuestem die Scroll Station von www.dremel.com

Kann ich nur wärmstens empfehlen.Natürlich nur, wenn man bereit ist, für etwas besonders Gutes auch ein wenig mehr auszugeben.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Sieht gut aus, die Dremel. Der Wechsel der Blätter geht besser als bei der Proxxon.
Der Tellerschleifer ist aber sehr klein...Viel fängst du damit nicht an. 12 cm Teller, damit verbleiben 6cm zum Bearbeiten.
Ich habe auch ein Kombigerät Teller/Bandschleifer. Der Teller ist wohl ähnlich groß.
Bin dann irgend wann noch auf den großen Proxxon-Tellerschleifer umgestiegen.
Kombigeräte sind oft ein Kompromiss.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Dremel

Dremel

HAllo !

Sieht gut aus die Dremel das alte Modell einer Dremel steht bei mir
im Schrank war genauso Schleifscheibe Schnellwechselblätter
biegsame Welle ist aber schon gute 25 Jahre alt.

Einziges Mank der Motor ist nicht Dauereinschaltfest bei
größeren Sägestärken schaltet der Motorschutz sehr schnell ab.
Auch bei der neuen Dremel sieht der Motor wieder ein bischen mikrig aus.

Die schnellwechsel Blätter hatte auch die alte Proxon wie ich sie habe warum man davon abgegangen ist verstehe ich nicht.

Aber so ist der Lauf der Dinge

By Bernd
 

Stephan2

User
Moin,

ich stand auch vor kurzem vor der Entscheidung Hegner oder Proxxon.
habe mir die DSH/E gekauft und es bisher nicht bereut.

12mm Alu hätte ich per Hand nicht so einfach gesägt. :cool:
Und die Ruderhörner aus GfK gehen auch viel einfacher.
Holz geht aber auch. ;)

bez. Sägeblatteinspannung
Den in der Werbung von Dremel gezeigte Schnellwechsel, kann meine DSH/E auch. Nur die untere Einspannung ist bei stiftlosen Sägeblättern per Imbusschlüssel zu betätigen.

Sägeblätter besorge ich mir hier:http://www.laubsaegen247.de/
war bisher sehr nett.

Gruß Stephan
 

onki

User
Hallo
Ich klink mich hier mal mit ein. Ich trage mich auch mit dem Gedanken mir auch eine Dekupiersäge zuzulegen. Ich möchte eigentlich keine großartigen Dinge damit anstellen und ab und zu mal ein Stück GFK (2mm) oder ein Sperrholzbrett (4mm) sägen. Hauptsächlich geht es um Servobrettchen und so.
Sind die Billigteile wirklich so schlecht?
Ich möchte nicht stundenlang sägen sondern höchstens 5 min am Stück. Dafür sollte so ein Billigding doch reichen- oder?

Gruß

Onki
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Billig Ding

Billig Ding

Hallo Onki!

Sägen kann man mit den Billigdinger auch 5 Min ob es aber gerade aus geht
oder immer in Kurven da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Ich habe mal vor einiger Zeit bei einigen Geräten Probeschnitte durchgeführt und habe obigen Mangel festgestellt deswegen habe ich mich für Proxon entschieden.
Kann natürlich heute anders aussehen.
Also probieren und dann kaufen.
By Bernd
 
Dekupiersäge

Dekupiersäge

Hallo

Ich hatte mal eine von Mannesmann, hat damals glaub ich 200DM gekostet. War absolut unbrauchbar, keine geraden Schnitte möglich. Das Sägeblatt machte einfach was es wollte, also tatsächlich aufpassen was man kauft !!!!!

viele Grüsse
allerich
 

herm12

User
Also .... nun habe ich daraus doch eine Wissenschaft gemacht und mal folgende Geräte getestet:

1. die kleine Proxxon

2. die grosse von Proxxon.

3. die kleine von Hegner

Fazit: Die Hegner macht einen Schnitt, der wie geschliffen aussieht - kein Witz!!
NAchteil bei der Hegner ist, dass sie keine Geschwindigkeitsregelung hat und ich finde, dass das Blattwechseln komplizierter ist als bei der proxxon.

Die kleine Pxoxxon kann mal total vergessen.

Die Preise liegen bei ca. 380,- für die Hegner und die Hälfte für die Proxxon.

Mittlerweile neige ich zur Hegner, allerdings stelle ich mir die Frage, ob der Invest überhaupt sinnig ist.
Sicher ist aber, dass ein Billiggerät absolut nicht taugt - da kann man besser mit dem Messer oder der guetn alten LAubsäge arbeiten. Leidige Erfahrung habe ich mit einem Aldi-Gerät gemacht.


mfg
hh
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Wer die Wahl hat, .....
Die Hegner wurde auch in früheren Beiträgen als sehr gut beschrieben.
Deine Überlegungen über die Einsatzhäufigkeit sind korrekt. Ich besitze die große Proxxon, sowie eine Tischkreissäge von Proxxon.
Definitiv mehr arbeite ich mit der Kreissäge. Die Dekupiersäge benötige ich wirklich nur, wie hier schon beschrieben, für Servobretter oder ähnliches wegen der Innenschnitte. Natürlich auch sporadisch zum Abtrennen eines Alurohres. Außen wird mit der Kreissäge geschnitten, die macht den geraden Schnitt. Wenn ich ehrlich bin, könnte man die Innenschnitte auch mit einer Laubsäge machen. Natürlich nicht so gerade wie mit der Maschine. Aber es gibt ja auch noch Feilen und Schleifpapier....
Wenn deine Anwendungen in die gleiche Richtung gehen, dann wären mir 380 Euro etwas zuviel. Auch wenn das Gerät gut ist.
Vielleicht für das "gesparte" Geld noch in den großen Tellerschleifer von Proxxon investiert. Den möchte ich gar nicht mehr missen.
 

Gast_11562

User gesperrt
Hallo zusammen,


mein Vereinskamerad hat mir für eine Tasse Kaffee meine Billig-Baumarktsäge umgerüstet (eine Dekupiersäge von Rotwerk), da ihm bekannt war, dass man mit der Sägeblatteinspannung keinen Geraden Schnitt hinbekommt.

Er hat die Säge so umgerüstet, dass die Prismenstücke, die Hegner bei seinen Sägen verwendet, eingesetzt werden können. Ich kann mich nicht beschweren, es sägt sich ziemlich gut so.
Natürlich ist die Säge so nicht mit der Proxxon oder gar der Hegner zu vergleichen.

Er selbst hat eine Hegnersäge um 400 €, die schnurrt leise wie ein Kätzchen und vibriert kaum (auf Schwinggummis mit Schleifpapier unten dran gelagert). Wenn ich das so machen würde, läge die Säge nach einer Minute am Boden, da sie durch die Vibrationen trotz Schwinggummis auf dem Tisch herrumeiert. Ich musste zwei Löcher in den Tisch bohren, in denen ich die Gummis festmache.

Wenn ich mal Geld übrig haben sollte, kaufe ich mir die Proxxonsäge (die kleine hatte ich schonmal, die kann man vergessen. Wenn man Proxxon kauft, dann immer das größte, die kleinen Sachen sind echt Spielzeug).
Da macht das Arbeiten sicher mehr Spass. Die Hegner ist mir zu teuer.

Gruß

Alex
 

Ede

User
Dekupiersäge

Dekupiersäge

Bernd_57 schrieb:
Hallo Onki!

Sägen kann man mit den Billigdinger auch 5 Min ob es aber gerade aus geht
oder immer in Kurven da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Ich habe mal vor einiger Zeit bei einigen Geräten Probeschnitte durchgeführt und habe obigen Mangel festgestellt deswegen habe ich mich für Proxon entschieden.
Kann natürlich heute anders aussehen.
Also probieren und dann kaufen.
By Bernd

Das selbe habe ich auch festgestellt,und mich nach einem "Zitteraal" vom Baumarkt ,für eine Hobby -Lux entschieden,die mir bis heute gute Dienste leistet.vor allen dingen hat die Maschine eine weite Auslage.:)
 
Hallo Alex,
kannst du mal ein Foto von der umgerüsteten Säge machen?

So eine Baumarktsäge a la Einhell 405 habe ich auch. Einspannen der Sägeblätter superfummelig und egal wie stramm das Blatt per Rändelschraube angezogen wird, gehen die Schnitte immer nach rechts weg. Ich muß also immer das Werkstück schräg durchschieben um gerade zu sägen. Das nervt total. Vom krach mal abgesehen. Ab 20.00 Uhr muß man schon überlegen, ob die Sägearbeiten nicht auf den nächsten Tag verschoben werden. Heute würde ich auf eine bessere sparen. Egal wie oft man sägt. Hängt ja auch von der Lust zu sägen ab.;)

Vielleicht kann ich die Säge ja auch verbessern.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten