LO 100 (Aeronaut): Erfahrungen?

TorDie

User
Hallo,
Hat jemand von Euch eine LO 100 von Aeronaut gebaut oder Flugerfahrungen ?
Baue gerade eine und habe doch einige Fragezeichen vor den Augen.
Gruß
Dieter
 
Vielleicht können Dir die Fragezeichen auch genommen werden wenn wir noch keine von Aeronaut gebaut haben. Bilder sagen einiges, und LOs sind nicht ganz so unterschiedlich und selten.
 

TorDie

User
Hallo Uli,

Also da sind einige Ungereimtheiten in der Bauanleitung, insbesondere bei den Flächen.
Zuerst einmal fehlten ein paar Teile für den vorderen Holm Aufbau. Habe die allerdings wirklich schnell von Aeronaut zugeschickt bekommen.
Weiterhin ist das Problem das keine Schnitte der einzelnen Segmente beim Flächenbau gezeichnet sind. Da kann man nur Rätseln und wirklich lange nachdenken, ob das so geht.
Am meisten hat mich geärgert, das die Nummern auf den Stanzbrettchen bei einigen Teilen nicht stimmten. Da gibt es z.B. eine Querruder Sperrholz Verstärkung über die gesamte Länge. Gute Idee, aber wird die auf die unteren oder die obere Querruder Belpankung angebracht? Die Bauanleitung sagt, man solle die Kiefernholme entsprechend der Länge anschäften und verkleben, nun gut-aber dann den fertigen Holm mit Epoxyharz einsetzen, na ja habe ich nicht gemacht sondern mit Ponal eingesetzt.
Die Bauanleitung lässt doch an vielen Stellen Spielraum der Entscheidung wie man es macht, man muss also kräftig mitdenken. Etwas detaillierter wäre schon wünschenswert. Ebenso muss man rätseln wo und an welcher Stelle das Querruder getrennt wird, langsam habe ich es aber irgendwie verstanden. Wäre, wie gesagt dort ein Schnitt auf der Zeichnung,wäre das Problem schnell erkannt. Die Servobrettchen haben links und rechts leine Nasen um diese an den entsprechenden Stellen zwischen die Rippen einzusetzen, die Bauanleitung sagt aber, das erst nachdem alle Rippen und Hilfsholme eingesetzt sind, erfolgen soll. Das Problem aber ist, das geht gar nicht wenn die Rippen fixiert sind, dann muss man entweder die Rippen regelrecht offen biegen- oder man schneidet die Nasen auf ein minimum ab. Da ich jetzt erst einmal eine Fläche gebaut habe (bis auf die Beplankung) weis ich bei der anderen nun wie ich es mache, nämlich beim fixieren der Rippen auf die Holme.
Beim Rumpfausbau wäre eine kleine Angabe der Höhe (Durchmesser) des Rad eine Hilfe gewesen, ebenfalls für dessen Einbau. Rätseln muss ich auch bei den Ruder Bowdenzügen, diese sind in einer Balsaleiste mit Nut vorgesehen. Jetzt muss ich raten, werden die nun an die Rumpfseiten innen verklebt usw.? Der Rumpf ist von super Qualität, da gibt es nichts zu bemängeln oder anzumerken.
Die EWD ist mit 3,5 ° angegeben. Erscheint mit persönlich erst mal ziemlich hoch, aber das ist zu klären.
Ein großes Problem war aber, das alle Stanzbretter regelrecht krumm waren. Wenn man die Teile dann ausgestanzt und verklebt hat, relativiert sich das aber irgendwie bis auf einige Rippen, die bleiben ein wenig krumm.
Insgesamt müsste die Bauanleitung dringend überarbeitet werden, denn nicht alle erwarten bei so einem Bausatz von über 600 € an vielen Stellen ein Rätselraten.
Trotzdem freue ich mich auf die Fertigstellung dieses Modell, optisch spricht mich die Gesamtauslegung der bisher gesehen Bilder doch irgendwie an.
Gruß
Dieter
 

Gast_32271

User gesperrt
hast du wirklich Stanzbrettchen?

weil hier als Zitat ein Auszug aus der Produktbeschreibung

"Der Modellbausatz enthält: ausführliche Bauanleitung mit Bauplan, weiß eingefärbter GfK-Rumpf, GfK-Kabinenrahmen, tiefgezogene
Kabinenhaube, CNC-gefräste Bauteile für Tragflächen und Leitwerke sowie das notwendige Zubehör wie Startkupplung, Scharniere,
Steckverbindung usw."
 

TorDie

User
Harald,

Klar sind die Teile CNC gefräst, vielleicht war es falsch ausgedrückt.
Man muss die Teile halt aus dem Brettchen lösen, mit dem Cutter oder Säge je nach Dicke.
Wie gesagt die Brettchen waren ziemlich krumm. Gerade habe die auch nicht mehrbekommen.
Das war nicht mein erster Holzbausatz, war ein wenig enttäuscht über die Holzqualität.
Eigentlich mag ich die Aeronaut Baukästen, aber bei der LO 100 hätte die Bauanleitung etwas besser ausfallen müssen.
Gruß
Dieter
 
Da gibt es z.B. eine Querruder Sperrholz Verstärkung über die gesamte Länge. Gute Idee, aber wird die auf die unteren oder die obere Querruder Belpankung angebracht?

Hallo Dieter,
zu vorstehendem fällt mir nur ein, wenn die Rippen keine entsprechende Ausnehmung haben, soll dann das Sperrholz nicht als Verkastung an die Ruder im Spalt ?

Ich hatte die kleine Lo 100 mit 2,22 m, die hatte noch Holzflächen. Ein Bericht übers Einfliegen ( ich hab sie zwar " geflogen ", aber nicht eingeflogen....) ist auf www.fluggeil.de zu finden. Ingo hat dort meiner ehem. Lo Beine, nein, Flügel gemacht, auch ordentlich EWD runter.
Die Spezialitäten genau dieses Aeronaut-Bausatzes hast ja im Wesentlichen schon benannt. Ich habe mit Ingo auch einen kläglichen Versuch hinter mir, sich mit einer ( anderen ) alten Lo in neuem Gewand anzufreunden, aber die war ihre damals aufgerufenen stolzen 400 € dann doch nicht wert.
Mittlerweile habe ich 2 Teilesätze der Lo mit 2,22 m, die warten aber noch auf Fertigstellung. Da sie Styroflächen haben wird kann ich zu dem Spreizelsatz leider nichts beitragen. Mir kommt es aber so vor als ob wir hier liebend gerne an Deiner Lo teilhaben würden, also bitte bitte mach Fotos über Fotos, und schreib ein paar Worte dazu.
Es gibt im Forum dafür übrigens Zeilenhonorar, rechts oben in Grün ist die Kontoverbindung in jedem Post zu finden ( Die Kontoübersicht mit Soll wurde ja fairerweise wieder weggeblendet, ist ja wirklich zu persönlich...).
Wir warten.............rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr..........sssssss.........rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.....................sssssssss...........rr? Nein, immer noch keine Fotos......sssssssssssssss

:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten