Linuxcnc

Das Thema fräsen hat es mir angetan. Nun habe ich mir eine gebrauchte Fräse ersteigert. Da ich von der Materie keine Ahnung habe, gehen meine Probleme schon los. Als Software ist Linuxcnc dabei.
Frage: wie oder wo stelle ich die möglichen Fahrwege der Fräse ein. Bitte um Hilfe.
Gruß Robert
 
Hallo Rudi,
danke für die Info, werde es morgen probieren. Die Seite hatte ich auch gefunden, bin damit nicht klar gekommen.
Danke Robert
 

rkie

User
Stepconf ist ein extra Programm. Direkt aus Linuxcnc heraus kann man nichts einstellen. Es erstellt eine .ini Datei. Diese kann man auch manuell mit einem Editor bearbeiten. Da kann man noch viel mehr als mit dem stepconf-Wizard machen. Hilfe dazu gibt es bei Linuxcnc.org, leider nur in englisch.

Gruß Rudi
 
Hallo Rudi,
danke für den Tipp. Im Stepconf waren mikrige Werte eingestellt. Jetzt fährt sie die vollen Wege, ist nur noch ein Motor falsch angeschlossen. Läuft falsche Richtung, aber das ist ja kein Problem. So ist es, wenn man was gebrauchtes ersteigert.
Ja, eine deutsche Anleitung wäre nicht schlecht. Muß bei einem Update der Rechner neu installiert werden oder geht das auch anders?
Einen schönen Abend
Robert
 

rkie

User
Linuxcnc ohne Referenzschalter

Linuxcnc ohne Referenzschalter

Ein kleines Beispiel an einem häufigen Problem. Wenn man z.B. noch keine Referenzschalter hat ist man mit dem Stepconf-Wizard schon am Ende. Da muss man die .ini-Datei manuell bearbeiten. Dazu einfach idie ini öffnen und im Abschnitt [TRAJ] eine Zeile mit dem Befehl NO_FORCE_HOMING = 1 einfügen.

Gruß
 

rkie

User
Läuft falsche Richtung,
Da brauchst du nur bei Richtung invertiert anhaken.


Muß bei einem Update der Rechner neu installiert werden oder geht das auch anders?
wenn du nur eine neue LinuxCNC-version haben willst dann bei Synaptic> Einstellungen> Paketquellen im Reiter other software die alten Versionen abhaken und die neuen Versionen einfügen:

Linuxcnc Update.png

Ansonsten einfach den ganzen LinuxcncOrdner sichern und nach der Neuinstallation wieder einfügen.


So ist es, wenn man was gebrauchtes ersteigert.
Wenn es mal funktioniert hat, sollte es eigentlich stimmen. Ansonsten muss man sich in jedes Programm einarbeiten und die Maschinenparameter eingeben.

Viel Spass
Gruß Rudi
 

rkie

User
Für was ist ein Referenzschalter gut?

Referenzschalter definieren den Maschinen-Ursprung oder Nullpunkt. Wenn man dann bei der Einrichtung die Wege korrekt eingiebt laufen die Achsen am Ende nicht mehr auf. Außerdem kannst Du dann ein Programm abbrechen und am nächsten Tag wieder starten. Die Maschine findet die Positionen wieder.

Gruß
 
Hallo Rudi,
vielen vielen Dank für Deine Mühe. Es sieht schon ganz gut aus. Ohne Fräser ist sie schon eine Beispieldatei korrekt abgefahren. Juhu.
Wie bringe ich ihr noch bei, daß sie am Ende wieder auf Null zurück fährt.(die Zeile habe ich eingegeben). Und wie stelle ich die Werkzeughöhe ein.
Muß ich das im Estlcam oder im Linuxcnc machen.
Einen schönen Abend
Robert
 

rkie

User
Wie bringe ich ihr noch bei, daß sie am Ende wieder auf Null zurück fährt.

Wenn man das will, muss man das cnc-Programm manuell ändern. Bei manchen CAMs kann man das auch in der "Fußzeile" des "Postprozessors" eingeben, dann macht es das standardmäßig mit. Ich mache das nicht weil mir der Fräser beim Materialwechsel im Weg ist.

wie stelle ich die Werkzeughöhe ein
Das ist ein Thema für sich. Am einfachsten erst mal antasten und auf Null setzen. Entweder auf der Werkstückoberseite, dann muss man im CAM Werkstückhöhe 0 machen oder den Tisch antasten und im Cam die Werkstückhöhe angeben.
 

Anhänge

  • Touch off.png
    Touch off.png
    16,4 KB · Aufrufe: 41
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten