motor für walkera

Hi! Habe mir 2004 nen 6-Kanal, Pitchverstellung E-Heli von Walkera gekauft.(in China) Typbezeichnung ist nicht mehr rauszufinden. Er ist noch nie richtig geflogen.Wiegt mit Akku ca.350gr. (viele Teile waren hinüber, bevor ich richtig wußte wie es geht.Die Bedienungsanleitung war leider auf Chinesisch, so daß ich auch nicht wußte, was die vielen Knöpfe und Schalter bewirken. Jedenfalls habe ich neulich mal wieder ne Ladung Ersatzteile aus China mitgebracht und habe jetzt mal wieder alles zusammen gebaut. Fliegt aber wieder nicht. Da ich aber inzwischen alle Funktionen des Senders erforscht habe, glaub ich, daß der Motor einfach zu schwach ist. Was würdet Ihr mir für nen Motor empfehlen?(vielleicht gibts ja was, daß ich auch noch später weiterverwenden kann?)
Das ich das Ding in die Tonne treten sollte und mir was anständiges kaufen sollte, weiß ich auch. Aber ich habe da halt schon soviel dran rumgebastelt. Oder was würdet Ihr mir zum Einstieg empfehlen? (Sender habe ich Mpx 3010)Am liebsten wär mir ja sowas wie den PiccoZ von Silverlit. Nur steuerbar um alle Achsen. Gibts sowas? Sollte halt beim ersten Fremdkontakt nicht gleich kaputt sein und halbwegs vernünftig fliegen.Mir wurde ja mal der LMH 120 empfohlen.Der soll ja recht robust sein. Aber als Helianfänger gleich so ein teures Ding kaufen? Bzw. hat vielleicht noch wer sowas günstig abzugeben?
Danke Gruß Charlie
 
Hallo Charlie.

Es wäre vielleicht hilfreich für die Motorsuche, wenn du noch ein paar Daten des Modells nennen könntest bzw. auch ein Bild online stellen, damit man sich ein besseres Bild vom Modell machen kann.

Gruß Björn
 
bilder

bilder

So hoffe man kann auf den Bildern was erkennen....
Gruß Charlie
 

Anhänge

  • IMG_1120.jpg
    IMG_1120.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_1123.jpg
    IMG_1123.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_1125.jpg
    IMG_1125.jpg
    157 KB · Aufrufe: 59
Hallo Charlie.

Wenn ich mir das auf den Bilder so richtig anschaue, scheint der Hubi in der Größe Piccolo/ hornet zu sein. Der Motor dürfet so Baugröße Speed 400 sein.

Mögliche Fehlerquellen, das er nicht richtig fliegt könnten viele sein.
- Stimmt die Anstellung der Blätter?
- Kreisels richtig eingestellt?
- Laufen alle Servos richtig rum?

Hastdu vielleicht einen Verein oder Helipiloten in der Nähe, der sich die Kiste mal anschauen könnte zur Fehlersuche?

Motor würde ich vielleicht wenn dann nur nen bruschless einabuen, da er zum einen nen besseren Wirkungsgrad hat und zum andern auch ein bischen leichter sein dürfte als der Originale.


Gruß Björn
 
Das ist alles geprüft. Wenn ich den Pitch (der Rotorblätter) erhöhe, geht die Drehzahl runter. Aber abheben tut er nicht. Der Kreisel dürfet nichts mit dem Schub des Hauptrotor zu tun haben, ebenso die Servos. Die Pitchverstellung funktioniert zumindest richtig. Ist ein Speed 400 stark genug, um einen Heli mit 440 gr. inclusive Akku zu fliegen? Angeben wird er ja mit 7,2 V. Kann ich 3Zellen Lipo nehmen? Oder geht er dabei kaputt?
Gruß Charlie
 
Hallo Charlie.

Ich denke, 3S dürfetn für den Motor zu viel sein. er wird das vielleicht kurzfristig mal mitmachen, aber dann ist auch Schluß. Ich vermute auch, das der motor an der oberen Leistungsgrenze arbeitet, weswegen der Heli auch nicht richtig abhebt.
Würde mir überlegen eventuell den Motor in nen Brushless zu wechseln udn auf nen 3S Akku zu gehen. dann solltest du keine Leistungsprobleme mehr haben.

Gruß Björn
 

Chris.

User
Hallo,

also für den anfang reicht ein Bürstenmotor schon aber auf die Dauer wird das nichts.Umso höher die Zellenzahl und der strom desto schneller sind Kohlen und Bürsten weg und die Leistung nimmt ab.

Grüße Chris
 
Hmmm, das mit dem Brushless-Motor macht auf Dauer echt Sinn. Es ist wie es ist, ein Brushless hat halt nur Vorteile.
 
Ja, mag sein, aber bei mir schwindet die Motivation noch mehr Geld in die Kiste zu stecken. Habe noch immer die Frage: meint Ihr ein Graupner Speed 400 müßte für so einen Heli reichen? Habe jetzt aus versehen gleich zwei davon bei Ebay bestellt. Einen gebrauchten für 6V und einen neuen für 7,2V. Haben die unterschiedlich viel Power, oder geht der 6V bei höherer Spannung nur einfach schneller kaputt? Mit dem 6V Motor wollte er auch nicht so richtig abheben...
Danke Gruß Charlie
 
Ja, ich tippe mal, daß mein Heli nicht original ist, sondern aus unterschidelichen Komponenten zusammengebaut wurde. Zumindest habe ich mir alle Heli auf walkera.com angeguckt und keiner ist so wie meiner...
 
charlie12 schrieb:
Ja, ich tippe mal, daß mein Heli nicht original ist, sondern aus unterschidelichen Komponenten zusammengebaut wurde. Zumindest habe ich mir alle Heli auf walkera.com angeguckt und keiner ist so wie meiner...
Also vieles von dem was ich da sehe ist von 22E.
Das ganze Design passt am besten zu dem 22er ! Die Grundplatte ist nicht Original sondern aus Carbon gefertigt. Die Maße scheinen aber mit der Original Platte überein zustimmen.
Der Hauptrotor und die Blätter sind auch von dem 22er.
Der Gyro wurde ausgetauscht (sieht nicht nach Walkera aus).
Der Motor ist ein ganz normaler Brush Motor, den würde ich mal Austauschen. (Dieser müsste für den Heli reichen : http://www.livehobby.de/53162397a013d8201/53162396e10a2353c/53162396f70b55743.php ).
Das Heckrohr usw ist alles 22er.
Die Heckflosse könnte von dem 37er oder 60er sein.
Der Heckrotor ist umgebaut da der 22er einen eigegen Heckmotor hat. Ich kann es zwar gerade nicht sehen auf Deinem Bild, aber ich Wette der hat einen Zahnriehmen-Antrieb und einen Heck-Servo.

Zusammenfassung :
Eigentlich ist das nicht ganzes oder halbes......aber wenn Du ihn aufbauen willst rate ich Dir folgende Dinge zu tun.
1. Motor austauschen ( Brushless da weder der jetzige Motor noch der aus dem Link dafür gedacht ist 2 Rotoren zu betreiben. Er läuft also heiß !
2.Dein Hauptzahnrad hat min eine Zahnlücke ( also neues Kaufen ). Aber da ja das Heck auch angesteuert wird, musst Du genau dieses Zahnrad finden oder baust wieder das original Heck mit eigenem Motor an. Das wäre auch billiger als ein Brushless Motor usw.
Deine Kabelverbindungen sind so feuergefährlich wie ein Weihnachtsbaum !
Verlege mal alle Kabel auf dem besten Weg und sortiere sie. Die vorhanden Kabel ( abgekniffen und mit Klebeband zusammen getüdelt, gehören in den Müll). Ein Wackelkontakt bei einem Auto ist lästig, beim Heli nur tötlich !

Ich verstehe gut das Du den Heli aufbauen willst, aber es wird einiges an Arbeit kosten. Dafür dürfte es aber nicht sehr teuer werden.
 

rustl

User
Bin kein Experte aber ....

Bin kein Experte aber ....

Hallo!

Bei mir hat die Modellfliegerei mit einem DF 35 von Walkera angefangen.
Wenn ich ehrlich bin hat mir das Modell keinen besonderen Spaß gemacht, da ich nur am Ersatzteile bestellen war. Habe dann mit nem alten Schlüter Verbrennerheli weitergemacht. Außerdem würde ich ohne vernünftigen Sender das Helifliegen garnicht erst anfangen. Mir würden jetzt am mitgelieferten Sender die Einstellmöglichkeiten fehlen!
Der mitgelieferte Sender, Empfänger (K. 72) und der Motor (RK 400SD, betrieben mit 12,0V) liegt noch bei mir rum. Der Rest ging schon raus!
Solltest Du Interesse an den Teilen haben, kannst Dich ja melden.

Wie gesagt, ich bin kein Experte!

Grüße
Andy

P.S. Weiß nicht ob das jetzt unter die Rubrik Börse fällt? :confused: ;)
 

rustl

User
Servus Charlie!

Der Heli ist damit geflogen. Aber wie Du selbst schon geschrieben hast, würde ich das Teil in die Tonne treten außer Du willst nicht wirklich mit dem Helifliegen anfangen sondern nur basteln.
Meiner Meinung nach bekommst Du das Teil nur in den Griff, wenn Du von nem Heli mal ein bischen Ahnung hast. Ich habe mit dem DF aufgehört bevor ich die Lust am Modellfliegen verliere ;) !
Ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen, daß ich total falsch liegen kann!!

MFG
Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten