Megalight Speed 1,8m - Antriebsauslegung

stibbi

User
Hallo Modellfluggemeinde!

Nach ca. 10 Jahren habe ich in meinem Fundus meinen Megalight Speed 1,8m wieder ausgegraben und möchte ihn wieder zum Leben erwecken. Der Antrieb der derzeit verbaut ist hat ja nun doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel bzw. sieht er optisch nicht mehr ganz so toll aus (man beachte die eleganten korrosiven Flecken auf den Fotos ;-)

Meine derzeitige verbaute Kombi:
Speed 400, 6V
Getriebe MPJ 8060 Untersetzung 3,88:1
Regler Kontronik Sun 3002 plus
Cam Carbon mit 13x8
Spinnerdurchmesser 34mm
8 Zellen Intellect 1400mAh Nimh
Gewicht derzeit ca. 800gr

Ich würde nun den Antrieb quasi gerne auf Vordermann bringen bzw. auch einen größeren Steigwinkel (derzeit ca. 20°) erreichen, kann ruhig fast senkrecht gehen ;-))). Könntet ihr mir hier vielleicht weiterhelfen? Gibts hier eine passende Kombi aus Motor/Regler/Prop/Zellen. Ich bin nun mehrere Jahre was die Elektrofliegerei betrifft nicht mehr up to date und tue mir daher bei der Auswahl der Komponenten ein bisserl schwer.
Wäre toll wenn Ihr mir hier ein paar Anregungen geben könnt!

Danke schon mal im Voraus,
Stefan
Ach ja: Hier findet ihr noch einen kurzen Bericht über den Megalight den ich gefunden habe: http://corsair.flugmodellbau.de/flugmodellbau/04_mega.html
 

stibbi

User
Hallo Nichtflügler, Hallo Börny!

Vielen Dank für Euren Input.
Habe mir mal schnell die Maße des alten Antriebes und der 2 (3) Optionen angesehen. Der aktuelle Motor/Getrieb hat vorne ca. 28mm, wobei seitlich noch ca. 2mm Luft ist. Bei den Vorschlägen von Nichtflügler kommen der Hacker A30 14L V3 und der Roxxy 3530/10 zum Einsatz. Die Maße der Motoren bereiten mir aber Probleme, der Durchmesser der Motoren dürfte im Endeffekt zu groß sein ( Hacker: 37,2mm Roxxy 35mm).
Die Option von Börny sieht auch sehr interessant aus und würde rein theoretisch passen.

Hab mich auch mal so auf die Schnelle nach einem kostengünstigen Antrieb umgesehen und bin da auf die Seite von Polytec gestoßen: http://www.poly-tec.org/epages/78026952.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78026952/Products/THERMIK1

Was haltet ihr von der Kombi? sollte doch für meinen Megalight ebenfalls Verwendung finden können und der Preis mit 79€ halte ich auch für extrem günstig. Gibts hier aus Eurer sicht einen Haken? Qualität des Antriebes?
Grüeß,
Stefan
 

stibbi

User
Hallo Nurflügler!

Also bist Du der Meinung der Polytec wäre für den Megalight zu "stark" bzw. wäre er übermotorisiert?....ich bekomme ja nur ca. 800gr auf die Waage.
Grüße,
Stefan
 
Hallo stibbi !

Zu stark gibt es nicht, da du notfalls mit dem Regler ja runterregeln könntest.

Motorleistung Speed 400 mit 8 Zellen Nicad ca. 8-10 A bei ca. 8 Volt - also Eingangsleistung ca. 80 Watt mit Wirkungsgrad 60% sind ca. 50 Watt an der Welle

Motorleistung Hacker/Polytec mit 3 Zellen Lipo ca. 25 A bei 10 Volt - Eingangsleistung ca. 250 Watt mit Wirkungsgrad 70% sind 175 Watt an der Welle, das reicht für senkrechte Steigflüge mit einem 800 g Flieger.

Wenn das zu viel Leistung sein sollte, kann man am einfachsten eine kleinere Luftschraube nehmen oder mit nur 2 Zellen fliegen und die Luftschraube dann etwas größer wählen.
Für einen flotten Steigflug reichen ca 150 Watt Eingangsleistung pro kg Modellgewicht.

mfg
der Nichtflügler
 
Einfach-Antrieb

Einfach-Antrieb

Hallo Stefan!
Ich bin so ähnlich an den Megalight gekommen wie Du und habe ihn auch mit Speed 400/4:1 und 8 Kan-Zellen betrieben. Nach Umstieg auf LiPos kam ein 3s/850 rein, das hat der Speed 400 so lange mitgemacht bis mir das Geräusch auf den Zeiger ging und ich ihn dann auf einen Roxxy 2830/16 mit einem einfachen Roxxy-Regler umgerüstet habe. Die LS kannst Du weiter verwenden, bei 8 A Verbrauch und 60% Entladetiefe hast Du ca. 4 Min. Motorlaufzeit, was für 30 Min. Segeln locker reicht. Schau z. B. beim Höllein rein, dort findest Du den Motor (wird heute von MPX vertrieben), dazu noch einen 20A Hobbywing-Regler und einen 3 s SLS 30C 850 X-Cube, und fertig ist. Übrigens sind die Werte mit einem Unisense gemessen und nicht geschätzt. Falls Du einen Sreenshot benötigst, kannst Du mir gerne eine PN mit Deiner Mailadresse schicken. Ich habe persönlich nichts gegen potente Antriebe, bin und bleibe aber immer Segelflieger, und dabei soll und darf für mich ein Antrieb nur für den Start und gegen das Absaufen gedacht sein. Aber auch dabei gilt: Leben und leben lassen! Hoffe geholfen zu haben, viele Grüße, Micha
PS: Ich vergaß; der Megalight wiegt mit der genannten Ausrüstung nur noch 600g und nimmt so natürlich jeden kleinsten Aufwind mit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten