Frage:Gibt es eine PC Software um Hitec Servos zu programmieren?

Hallo Jungs,
ich glaube die Überschrift sagt es schon.
Wäre dies nicht eine Anregung für die Experten hier im Forum?:rolleyes:
Ich habe leider von solchen Sachen keine Ahnung. Aber wenn man sieht mit
welchen super Erfolgen hier im Forum schon Entwickelt wurde, dann würde es mich nicht wundern wenn es so was schon gibt.
Meine Hintergedanke: Ich denke das die mehrheit den orginal Hitec Programmer nur bräuchten um zb. Drehrichtung einzustellen.
Aber lohnt sich da die Investition von ca. 130 Euro?
Ich hätte da ein ein kleines Programm ohne Schnikschnak und ein Interface zum selbstbau gedacht.
Gruß
Christian
 

onki

User
Hallo

Ich denke das wird nicht einfach. Das Programm selber ist sicherlich einfach zu bewerkstelligen. Problem ist meiner Meinung nach das Datenprotokoll der einzelnen Hersteller. Ich glaube nicht, dass ein Hersteller bereit sein wird, dies zur Verfügung zu stellen.:cry:
Das war ja schon bei der mc24 der Fall. Da musste das Datenprotokoll mühselig in einer Art 'reverse Engineering' herausgefunden werden, da die Firma aus Kirchheim mit seinem (völlig überteuerten) Programm Kasse machen wollte.
Das wird hier auch das Problem werden denke ich.
 
Hi Onki,
daß es bei einer complexen Fernsteuerung kompliziert wird, leuchtet mir schon ein.Aber ich kann mir vorstellen, das die Servosoftware viel unkomplizierter ist.
Wie schon erwähnt, ich habe davon keine Ahnung.
Aber vieleicht probiert es jemand der so was drauf hat.
Ich denke das sich viele User hier, auf so ein Programm freuen würden.
Gruß
Christian
 

onki

User
Hallo Christian

Egal ob komplex oder nicht. Ein Reverse Enineering an einem Übertragungsprotokoll ist immer ein Aufwand. Sicher gibt es Leute, die sowas beherrschen, aber ein paar Hacker-Gene und entsprechende Ausrüstung (z.B. Schnittstellenanalysator) braucht man dafür schon.

Trotzdem sicherlich ein interessantes Projekt.
 

Mookie

User
Hallo,

oder man fliegt wie wir ACT Diversity Empfänger und programiert über die dortige Schnittstelle sämtliche Servos, egal welcher Hersteller (SPS-Programmierung wie es im ACT-Deutsch heisst).

Gruss Marc
 

onki

User
Marc Grether schrieb:
Hallo,

oder man fliegt wie wir ACT Diversity Empfänger und programiert über die dortige Schnittstelle sämtliche Servos, egal welcher Hersteller (SPS-Programmierung wie es im ACT-Deutsch heisst).

Gruss Marc

Hi Marc

Ich wollt es nicht sagen sonst wird mir eventuell Werbung unterstellt. Ist definitiv die eleganteste, und in Verbindung mit dem Diversity auch sicherste Lösung. Hab ich in meinen großen Kisten (Ventus, Swift) auch so realisiert.

Wenn es jetzt auch noch eine Software für PocketPC und IRDA geben würde, könnte mein Palm Tx in Rente gehen. Ich hab letztes Jahr auf PPC umgestellt, da Palm anscheinend nur noch SmartPhones baut und die find ich doof.
 

Mookie

User
Hallo Rainer,

haben unser letztes Modell auch komplett via Laptop konfiguriert. Ist schon ne feine Sache, nur am Sender die Geber vorgeben und dann am Empfänger die Servos zuordnen und feineinstellen. Werden wir beim nächsten Modell definitiv wieder so tun. Zudem konnten wir so aus unseren zwei 8 Kanal Empfängern (DSQ8) quasi einen 16-Kanal machen, da wir 9 Kanäle benötigten. Somit konnten wir auch auf V-Kabel verzichten. Einzelne Servoaustrimmung am Sender geht dann natürlich nicht mehr, sondern nur noch "Geberweise". Wobei man ja auch am Sender die Zuordnung beliebig individualisieren kann.

Gruss Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten