Möller Modelltechnik Rümpfe und Leitwerke

Hallo Zusammen,

hier wurde ja schon viel über Modelle von Möller gesprochen. Kann jemand etwas zu dem Rumpfaufbau bei Möller sagen? Welches Gewebe wird verbaut? Ist die Naht mit vollständiger Überlappung gebaut oder mit einem Nahtband?

Wie sind die (Schalen)Leitwerke gebaut und sind diese wirklich schnellflugfest?

Danke für eure Antworten:

Benjamin
 
Möller Qualität

Möller Qualität

Hallo Zusammen,

hat wirklich niemand einen Flieger von Möller Modelltechnik und kann noch mal was zur Qualität der Bausätze vor allem der Profiltreue und bzgl. der Fragen in meinem obigen Beitrag aussagen? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße,

Benjamin
 

onki

User
Hallo Benjamin

Ich hab einen Möller Flieger, kann dir aber diesbezüglich keine Auskunft geben, da ich nicht weiß, wie man eine Profiltreue kontrolliert. Ist mir ehrlich gesagt auch piepegal, da mein Ventus tadellos fliegt und falls nicht, ich im Profil mit Sicherheit nicht die Schuld suchen würde, sondern bei mir.
Zur Bauweise kann ich nur sagen - sehr robust. Michael Möller hat mir vor 3 Jahren bei der Übergabe versichert, das ich den Ventus in der Luft nicht kaputtbekomme:). Das ist bis dato der Fall.
Einziges Makel am Ventus ist die fehlende Profilanformung am Rumpf. Das macht den Einbau von Steckverbindung und Monoblocs etwas schwierig. Die Leitwerke sind sehr stabil. Ob die schnellflugfest sich, kann ich und will ich nicht beantworten. Was ist Schnellflug? Ab wann bin ich schnell?
Die Halbschalen des Rumpfes sind überlappend verbunden.
Abschließend kann ich die Modelle von Michael Möller, genügend Geduld wegen der Lieferzeit vorausgesetzt, uneingeschränkt empfehlen.

Gruß

Onki
 
Hallo Onki,

danke für Deine Antwort! Mit der Profiltreue hatte ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich hatte gehört, dass die Flächen noch einiges an Schleifarbeit benötigen und möchte daher wissen, wie gut (eben und gleichmäßig) die Flügeloberflächen sind.

Außerdem hatte ich gehört, dass Möller seine Rümpfe mit Nahtband baut (oder eben gebaut hat!) und wollte deswegen erfahren wie der aktuelle Stand ist.

Über die Schalenleitwerke wäre einfach nur genauere Info interessant. Schnellflugfest bei einem Grosssegler bedeutet für mich auch mal 300m senkrecht mit Klappen in Schnellflugstellung absteigen zu können ohne dass der Flieger im Abfangbogen desintegriert.

Ich würde mich über weitere Info freuen:

Benjamin
 

TG

User
Hallo Benjamin,

ich habe Modelle vom Möller und habe es nicht gehört sondern selbst gesehen.

Flächen sind bügelfertig.
Leitwerke halten die Beanspruchung aus.

Falls Du die "Suche" mal bemüht hättest wären die Fragen eigentlich beantwortet.

Welches Gewebe Möller für die Rümpfe verwendet kann ich Dir nicht sagen, es schaut ganz normal aus und es sind mehrere feine Lagen, sehr gut verarbeitet.

Tipp: Ruf ihn doch an und Frage direkt, bestimmt sagt er dann auch welches Gewebe er verwendet.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

die Suche hatte ich bemüht, über Rumpf- und Leitwerksaufbau war dort nichts zu finden.

Mit Herrn Möller habe ich schon mehr als einmal telefoniert, aber ich wollte mir auch noch mal ein Bild bei Kunden machen, was die Qualität anbetrifft.

Der Rumpf der Rennlibelle ist wohl vierlagig "Nass-in-Nass" aus Glasgeweben zwischen 160 und 280g/qdm aufgebaut und mit Rowings verstärkt. Der Aufbau machte auf mich einen guten Eindruck. Wenn ich die Knete zusammen habe, werde ich wohl eine H301 mit eigenen Profilen und Kohleflügel bestellen.

Danke für die Info.

Benjamin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten