Wie Schaummodelle schützen?

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich fliege seit einiger Zeit als "Schlechtwettermodell" eine Robbe Beaver aus Schaum.

Durch den Einsatz des wirklich gut fliegenden Modells erkennt man immer mehr Gebrauchsspuren im Material und an der Lackierung.
Ok. weathering ist ja schön, muss nur passen :D

Wie schützt ihr die Modelle, ggf. durch Auftragen von Lack oder Harz?
Welcher Lack ist geeignet?
Wird das Modell nicht zu schwer?

Freue mich über Eure Meinungen.

Viele Grüße
:)
 
Modellschutz

Modellschutz

Hallo Frank
besuche mal einen Autofolierer. Der hat Folien, die normalerweise ein Auto verschönen oder dem Lack Schutz bieten. Diese Folien kleben selbst ohne Vorbehandlung und sind sehr robust. Hier würde ich das mittlere Gewicht nehmen, da auch die Klebekraft enorm ist. Ich gehe mal davon aus, daß maximal 100 Gramm Mehrgewicht entstehen und die Gratscherei mit den Lacken entfällt.
 
Hallo, ich streiche zwei Schichten Eze-Kote Finishing Resin von Deluxe, über meine EPO Modelle, gibt es bei Lindinger . Ist ein durchsichtiger Einkomponenten Harz und hat bei meiner 1,4 m langen Freewing F 15, gerade mal 40g Mehrgewicht gebracht. Gibt eine unglaublich dünne, widerstandsfähige, hochglänzende Oberfläche, so wie ganz dünn mit Epoxy übergestrichen. Bloß man kann alle Pinsel hinter mit Wasser auswaschen, oder EZE-Kote mit Wasser verdünnen, was sich dann noch dünner auftragen lässt.
Dann eine Schicht Kunstharzklarlack in Seidenglänzend noch drüber und die F-15 sah perfekt aus. :)
 

shoggun

User gesperrt
... und was soll das jetzt? War doch eine vernünftig formulierte Frage.

Und? Ist doch auch eine sehr vernünftige Antwort!
Genau dazu sind doch Schaummodelle da. Sorgenfreies fliegen ohne sich sorgen um Dellen und Kratzer machen zu müssen, und wenn die Dinger aussehen wie Sau ab damit in die Tonne und was neues Kaufen...
 

uija

User
Einigen Schaummodellen sagt man nach, dass sie unbehandelt deutlich besser fliegen, weil die eben nicht ganz glatte Oberfläche, gerade an den Tragflächen sich sehr wohl auf die Flugperformance auswirkt.
 
Folie

Folie

Hallo

Ich habe beste Erfahrungen mit Folie gemacht und verwende ausschließlich Oracal Folie. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen und gibt es auch Unmengen an verschiedenen Farben. Die Folie ist relativ einfach auzubringen und kann auch problemlos wieder entfernt bzw. ausgebessert werden (wenn notwendig).

es ist völliger Quatsch, dass sich die Flugeigenschaften verändern. Ich weis nicht wieviele Modelle ich schon foliert habe, aber verändert haben sich die Flugeigenschaften, wenn überhaupt, ist positive.

Schaummodelle sind nach der Folierung wesentlich robuster im täglichen Gebrauch, gerade bei schlechtem Wetter.
 
es ist völliger Quatsch, dass sich die Flugeigenschaften verändern. Ich weis nicht wieviele Modelle ich schon foliert habe, aber verändert haben sich die Flugeigenschaften, wenn überhaupt, ist positive.

Und das ist erwiesenermaßen falsch.
Denn durch die glattere Oberfläche ändert sich der Wiederstand, zu dem wird das Modell schwerer.
Es kann aber sein dass du solche Veränderungen nicht bemerkst.
 

robi_flyer

User gesperrt
wg Folie

wg Folie

Also ich nehme transparentes Billigtesaband .. speziell bei Rümpfen macht sich das sehr gut . Und läßt sich in gewissen Rahmen noch spannen.
Somit hat man zwei Vorteile . bessere Steifigkeit udn Sauberhalten besser gewährleistet

Bei Tragflächen hat die Folie immer einen erheblichen Einfluß, weil die ggfs fehlende Rauhigkeit Überziehen leichter provoziert . vorallem bei Modellen mit schmalen Tragflächen

Eine gewisse Abhilfe kann mit Haarspray ( Extrastarker Halt ) erreicht werden . man muß aber derart sprühen ,das die Tröpfchen fast trocken auf der Fläche anlagern....

Für die Farbe gibts ja Farbbänder - orange macht sich sehr gut ....
 

savage28

User
EU8T4367.jpg
Auch wenn es sich um Schaummodelle handelt, haben diese für mich einen bestimmten Wert, den ich gerne schützen möchte.

Sehe ich genau so,meine werden wie ein rohes Ei behandelt,und sind auch mit Clou Parkettlack behandelt,Rumpf meistens 3 Schichten und Flächen meistens 2.
Zumal meine Schaummodelle meistens komplett Flugfertig so um die 600-1000 Euro kosten,gehe ich damit ziemlich sorgsam um.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten