Wie berechnet, bzw. wird, der Flächeninhalt berechnet?

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Die Grundformel an sich für ein Trapez (m*h) ist mir klar. Wie verhält sich aber das bei einer nicht Trapezförmigen Fläche wie z.B. AT6 oder Mustang. Außerdem bin ich mir nicht sicher inwiefern der Randbogen dazugerechnet wird (wohl schon eher) und ob der Flächenbereich welcher über den Rumpf geht ebenfalls dazuzählt. Höhenleitwerk bleibt ja außen vor, oder? Konkret geht es mir um eine Wettbewerbsausschreibung für welche ich eine Fläche bauen möchte.
http://www.renoracing.de/10263/14980.html

Gruß
Roland
 

ufisch

User
Alle Angaben ohne "Gewehr" ;)

# Höhenleitwerk zählt nur wenn es ein tragendes Profil hat und es zählt der Randbogen ebenfalls mit.

# Die Fläche der Fläche, die durch den Rumpf verdeckt wird zählt auch mit in die Gesamtfläche der Fläche. (was für ein Satz!)

# Flächen, die nicht rechteckig oder trapetzförmig sind zerlegt man einfach zeichnerisch in mehrere Rechtecke und Dreiecke und bei runden Teilen zeichnet man sich den Umriß auf Milimeterpapier und zählt die Karos aus.

Ansonsten mal beim Erfinder der Wettbewerbsausschreibung nachfragen, welche Flächen in die Gesamtmenge einzurechnen sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten