Partition

Hallo,
ich als banaler Computeranwender hätte mal eine Frage: Mein C-Laufwerk ist nahezu ausgelastet, während auf D noch 167 GB frei sind.
Kann und ggf. wie kann ich das ändern, oder sollte ich einen neuen PC kaufen? Bin diesbezüglich absoluter Laie.
Der Rechner läuft seit Jahren klaglos mit Windows XP.
Danke für eure Hilfe
Jürgen
 

ruvy

User
Hallo Jürgen,

wenn der Rechner läuft und Dir genügt brauchst Du keinen Neuen .. vorerst :D

Erste Schritte kannst Du selbst machen: hast Du Fotos/Videos/MP3 oder sonst welche Dateisammlungen und wenn ja diese vielleicht auch auf dem C: Laufwerk?

Die kannst Du mal auf D: verschieben und dann nachmals prüfen wieviel auf welchem Laufwerk frei ist.

Zweite Frage dann: hast Du 1 Festplatte eingebaut und diese geteilt oder 2 Festplatten?
siehe https://www.nickles.de/c/s/schritt-1-windows-xp-computerverwaltung-statt-fdisk-453-1.html

lg
Rudi
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen

Vielleicht geht es auch einfacher.
Versuche erst mal festzustellen welche Dateien und Ordner von C nach D verschoben werden können. Bilderordner, Dokumenteordner etc. sind da sehr oft gefragt. Unter den Ordnereigenschaften siehst Du deren Größe.
Dann wäre ein Aufräumen temporärer Dateien gut. Hilfreich ist da z.B. CC Cleaner. (Ich weiß jetzt aber nicht ob das auf XP läuft)
Erst wenn das erledigt ist, dann würde ich über eine neue Partition nachdenken.
 

onki

User
Hallo,

nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Wie Claus schon gesagt hat macht es z.B. Sinn Mediendateien auf das andere Laufwerk zu verschieben.
Danach einfach mal das Laufwerk C Bereinigen.
https://support.microsoft.com/de-de/kb/843476
Die Sucht nach Altlasten, Temporären Dateien und Update-Resten, die nicht mehr benötigt werden.
Dadurch wird schon viel unnotiger Ballast gelöscht.
Wenn es noch mehr sein soll einfach mal das hier eintippen:
Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535