Partition

Hallo,
ich als banaler Computeranwender hätte mal eine Frage: Mein C-Laufwerk ist nahezu ausgelastet, während auf D noch 167 GB frei sind.
Kann und ggf. wie kann ich das ändern, oder sollte ich einen neuen PC kaufen? Bin diesbezüglich absoluter Laie.
Der Rechner läuft seit Jahren klaglos mit Windows XP.
Danke für eure Hilfe
Jürgen
 

ruvy

User
Hallo Jürgen,

wenn der Rechner läuft und Dir genügt brauchst Du keinen Neuen .. vorerst :D

Erste Schritte kannst Du selbst machen: hast Du Fotos/Videos/MP3 oder sonst welche Dateisammlungen und wenn ja diese vielleicht auch auf dem C: Laufwerk?

Die kannst Du mal auf D: verschieben und dann nachmals prüfen wieviel auf welchem Laufwerk frei ist.

Zweite Frage dann: hast Du 1 Festplatte eingebaut und diese geteilt oder 2 Festplatten?
siehe https://www.nickles.de/c/s/schritt-1-windows-xp-computerverwaltung-statt-fdisk-453-1.html

lg
Rudi
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen

Vielleicht geht es auch einfacher.
Versuche erst mal festzustellen welche Dateien und Ordner von C nach D verschoben werden können. Bilderordner, Dokumenteordner etc. sind da sehr oft gefragt. Unter den Ordnereigenschaften siehst Du deren Größe.
Dann wäre ein Aufräumen temporärer Dateien gut. Hilfreich ist da z.B. CC Cleaner. (Ich weiß jetzt aber nicht ob das auf XP läuft)
Erst wenn das erledigt ist, dann würde ich über eine neue Partition nachdenken.
 

onki

User
Hallo,

nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Wie Claus schon gesagt hat macht es z.B. Sinn Mediendateien auf das andere Laufwerk zu verschieben.
Danach einfach mal das Laufwerk C Bereinigen.
https://support.microsoft.com/de-de/kb/843476
Die Sucht nach Altlasten, Temporären Dateien und Update-Resten, die nicht mehr benötigt werden.
Dadurch wird schon viel unnotiger Ballast gelöscht.
Wenn es noch mehr sein soll einfach mal das hier eintippen:
Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535

Das ruft die Bereinigung mit erweiteren Funktionen auf.Dann muss man sich den meiner Ansicht unnötigen CC Cleaner nicht antun.

Gruß
Onki
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Onki

Für Menschen die nicht die Ahnung haben von einem PC, Jürgen schreibt das ja eindeutig, halte ich fertige Programme für sinnvoller als Kommandozeilen. Aber es geht natürlich auch - wenn man sie kennt, irgendwo findet oder der freundliche RCN-User sie postet. ;)

Ah, vielleicht wäre es sinnvoll Jürgen noch zu sagen wo er dieses eintippen soll im XP. Einfach so ist ja nicht. Perfekter "Schritt für Schritt-Support" lässt keine Fragen offen. :)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Jürgen

Versuche erst mal festzustellen welche Dateien und Ordner von C nach D verschoben werden können. Bilderordner, Dokumenteordner etc. sind da sehr oft gefragt. Unter den Ordnereigenschaften siehst Du deren Größe.

Wenn Du lokalisieren moechtest, wo wieviel verbraucht wird, hilft Dir treesize (free) recht gut weiter - funktional und einfaches tool.
Im Explorer (Windowstaste-E) per Rechtsclick auf Dein C:\-Laufwerk -> Eigenschaften -> Disk Cleanup (neben der Tortengrafik). Das kann ne ganze Weile dauern, wenn nie getan, wuerde ich danach mit der Frau ein Taesschen Kaffe trinken und ein Stueck Kuchen geniessen. ;)
 
Partizipation

Partizipation

Zunächst mal vielen Dank für die Tipps.
Ich werde heute Abend mal mit Hilfe eines guten Freundes versuchen, das Laufwerk C aufzuräumen.
Über das Ergenis informiere ich euch.
Viele Grüße
Jürgen
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Jürgen

Ggfs kann Dir das heutige heise-Adventsgeschenk weiterhelfen - die Beschreibung liest sich, als ob das Teil auch eine "Repartitionierung" im LIVE-Betrieb ermöglicht ;)
 
Partizipation

Partizipation

So, gestern Abend habe ich mit der Hilfe eines Freundes mein C-Laufwerk aufräumen können, 23 GB konnten in die D-Partizipation verschoben werden.
War eigentlich recht einfach, wenn man es weiss.................
Viele Grüße an alle, die mir mit guten Ideen weitergeholfen haben.
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten