F 18 Graupner

Hallo, ein Kollege von mir hat sich eine gebrauchte F 18 von Graupner gekauft . Da er mit Impellern noch nichts am Hut hat hatte er mich gebeten die Maschine mal
durchzusehen. Es ist alles verbaut soweit, nur mit dem Regler habe ich ein Problem denn ich fand kein Kabel vom BEC. Kann es sein das noch ein externer Akku notwendig ist und der Regler gar kein BEC hat. Bevor ich unten am Rumpf öffne wo der Regler verbaut ist stelle ich hier die Frage.
Über Infos würde ich mich freuen und sage schon mal Danke im voraus.

Gruß Hans
 

WeMoTec

User
Die F-18 war ein 6s Modell, nix HV. Ist die Gleiche, die JePe und Hobbyking hatten.

Was ist denn "ein Kabel vom BEC"?
Das Servokabel kann doch das BEC Kabel sein, und ein Servokabel wird der Regler doch haben. Oder hat das Kabel nur zwei Adern? Foto?

Im Zweifel kannst Du das ja leicht messen. Flugakku anschließen, dann sollten am Servokabel zwischen + und - 5 Volt anliegen. + ist mittig im Stecker und - ist meist die schwarze oder braune Litze, während die Impulsleitung meist weiß oder gelb ist.

Oliver
 
F 18

F 18

So habe jetzt mal unten geöffnet wo der Regler sitzt es ist nur 1 Servokabel verbaut was schliesen läßt das kein BEC verbaut ist,der Regler ist der Orginale wo verbaut ist aber nicht festzustellen welcher Typ oder so. Habe dann einen seperaten Akku angeschlossen am Empfänger und siehe der Regler funktionierte.

Oliver: mit dem Kabel meinte ich natürlich das Anschlußkabel vom Regler,kann es sein das du dich täuscht mit deinen 6 S Antrieb,Graupner verweist klar zu 5 S.
Trotzdem Danke für Eure Info.

Gruß Hans
 

WeMoTec

User
Es gab anscheinend verschiedene Versionen dieses Starmax Fliegers, u.a. auch eine 5s Version bei Graupner (die den auch in verschiedenen Versionen geliefert haben).

Lies Dich am besten hier mal ein:
http://www.rclineforum.de/forum/boa...ubericht-gf-18c-hornet-von-graupner/?adc55cbf

Ist allerdings nicht unbedingt erfreuliche Kost.

Was mir immer noch nicht klar ist, wieso soll ein Servokabel darauf hindeuten, daß der Regler kein BEC hat? Hast Du es mal ausprobiert?

Oliver
 

H.Brunke

User
Ich hatte damals (wo die F18 bei Graupner aktuell war) für einen Bekannten eine Aufgebaut. Der Regler war mit BEC, das aber nur über das normale Anschlußkabel des Reglers funktioniert hat. So wie bei eigentlich fast jedem Regler. Das Modell war damals für 5S ausgelegt.

Gruß Holger
 
F 18

F 18

Hallo Holger, dann müßten doch wenn ich den Antriebsakku anstecke die Servos reagieren,war aber nichts.Da ich nun den Empfänger mit externen Akku versorgte
war alles Ok. Vieleicht weist du noch wo genau der Schwerpunkt ist den die F 18 ist noch nicht geflogen,die geben 90-105 an wenn ich den so mache brauche ich trotz 5000 er Akku noch 100 Gramm in die Nase wobei ich dann erstaunliche 720 gr auf dem Bugrad habe,ob die die Nase hoch nimmt bezweifle ich sehr.

Gruß Hans
 
F 18

F 18

Sorry,habe ganz vergessen zu erwähnen das ich ohne den Externen Akku versucht habe den Gasweg einzulernen, Stellung Vollgas,Akku anstecken,abwarten auf Signal dann innerhalb 4 Sek Leerlauf der Regler nahm den Gasweg nicht an egal was ich machte. Darauf eben den erwähnten 2 ten Akku angesteckt und ie Prozedur war beim ersten Versuch erledigt. Hat oder weis vieleicht noch jemand wie mann den Regler einlernt,vieleicht habe ich doch was übersehen.
Gruß Hans
 
F18

F18

Hallo Hans lese dir die 18 Seiten durch dann weißt du alles auch die Schwachstellen und Verbesserungen.
Geb mal hier in der suche aero tech f18 ein.mfg chris
 
F 18

F 18

Hallo Chrisi, könntest du bitte mal eine Waage unders Bugfahrwerk stellen komplett mit Akku und wiegen , wie du ja sicher gelesen hast bringt meine 720 gr auf die Waage für mich bedenklich.
Danke und ein Schönes Wochenende

Gruß Hans
 
F 18 Graupner

Hallo, nun haben wir die F 18 zum fliegen gebracht aber leider streikt der Motor ab und zu. Da auf dem Motor keinerlei Daten zu sehen sind wissen wir nicht was verbaut ist, die Farbe des Gehäuses ist rot.Vieleicht bekommen wir hier Hilfe welcher Motor in Frage kommen würde,als Antrieb kommt ein 5 S zum Einsatz.
Gruß Hans
 
Hallo, nun haben wir die F 18 zum fliegen gebracht aber leider streikt der Motor ab und zu. Da auf dem Motor keinerlei Daten zu sehen sind wissen wir nicht was verbaut ist, die Farbe des Gehäuses ist rot.Vieleicht bekommen wir hier Hilfe welcher Motor in Frage kommen würde,als Antrieb kommt ein 5 S zum Einsatz.
Gruß Hans

Ich glaube ich habe da was gefunden, ist das zufällig dieser rote Graupner Motor :
http://www.modellbauparadies.de/Ersatzmotor-zu-9358

Da, steht dann die Bestellnummer, vielleicht findest du ja ja was im Netz über die richtige Reglereinstellung. :)
Was macht der Motor denn genau, stottert er oder setzt komplett aus?
Vielleicht mal von 8khz auf 16khz PWM im Regler stellen und am Boden mal schauen ob es sich verbessert hat.
Sieht aber nach einem Inrunner-Motor aus, wenn der das ist. Vielleicht mal 8° Motortiming und 8 khz versuchen als Ausgangspunkt zum Einstellen.
 
F 18 Graupner

Hallo Alex, danke für deine Info,vom aussehen müßte es genau der Motor sein. Das mit der Programierung ist so eine Sache da bräuchtest du eine Progbox. Der Motor geht beim drosseln schlagartig aus wie wenn er plockieren würde, beim erneuten starten läuft er wieder kurz und dann das selbe wieder.

Gruß Hans
 
Hallo Alex, danke für deine Info,vom aussehen müßte es genau der Motor sein. Das mit der Programierung ist so eine Sache da bräuchtest du eine Progbox. Der Motor geht beim drosseln schlagartig aus wie wenn er plockieren würde, beim erneuten starten läuft er wieder kurz und dann das selbe wieder.

Gruß Hans

Dann ist vielleicht die Motorbremse im Regler programmiert.
Ist das auch ein Graupner Regler,
und der Gasweg ist richtig mit dem Sender eingelernt, also Sender auf Vollgas stellen, dann Lipo dran, zwei Pieptöne abwarten und dann schnell Knüppel auf Nullgas stellen.
Der bekommt bestimmt zu früh 0%Gas vom Sender mitgeteilt, und dann bekommt er auch die 100% Gas nicht mit, wenn der Gasweg nicht programmiert ist.
Und wenn man die passende Anleitung zum Regler findet, dann braucht man auch keine Progbox, habe bis jetzt immer alle Regleranleitungen im Netz gefunden und dann mit der Knüppelprogrammierung eingestellt.
Ist es ein Graupner Regler? :)
 
F 18 Graupner

Es ist der Regler verbaut wo im Bausatz dabei war es gibt keinerlei Hinweise wecher Regler es ist,weder eine Bezeichnung noch sonstiges vorhanden.Den Gasweg haben wir eingelernt so wie du geschrieben hast,wir werden das ganze noch mal wiederholen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten