Spacewalker II 1600 mm - welches Modell

Ich suche ein Modell, dass alt oder nostalgisch aussieht, kunstflugtauglich und "leicht" zu fliegen ist (also im Gegensatz z.B. zu einem Warbird, der beim Landen mit einem 2-Bein-Fahrwerk Konzentration und Geschick benötigt).

Ich habe das Modell Spacewalker II in die engere Wahl gezogen. Nicht alt, sieht aber nostalgisch aus und verfügt, lt. Beschreibung, über unkritische Langsamflugeigenschaften.

Aber was sind die Unterschiede, außer beim Preis, zwischen den Anbietern? Ich habe es bei Simprop, SG-models und Phoenix gefunden.

Wichtig ist mir, dass möglichst lange Ersatzteile verfügbar sind. Ich vermute mal, dass bei keinem der Anbieter einen Bauplan beiliegen wird.

Und kann mir jemand sagen, ob man mit dem Modell auch auf Rasen (kein englischer Rasen) problemlos landen kann? Oder sind die Räder zu klein?

Grüße

Ulf
 

franjo

User
Irgendwo ist der Spacewalker lieferbar

Irgendwo ist der Spacewalker lieferbar

Jau, aktuell bei Hobbyfly nicht gelagert usw.
Eine Nachfrage bzgl. Liefertermin wäre möglich.
Ich plane z. B. mir zum Frühjahr den 160-cm-Spacewalker zuzulegen, da von "ehemaligen" HK-Schaumfliegern noch Motoren zur Verfügung stehen.

Doch wenn der Spacewalker ein Weihnachtsgeschenk sein soll, dann wäre Lindinger für 160 € die Rettung.

https://www.lindinger.at/de/flugzeu...1-6m-arf-fuer-elektroantriebe-in-holzbauweise
 
Hallo Ulf,

ich fliege einen Spacewalker von Kyosho, und das macht immer wieder Spaß. Die Kiste ist unkompliziert, nicht zu langsam (aber auch keine Rennsemmel), extrem gutmütig und sieht ganz schick aus. Ich würde das Modell von Phoenix nehmen, auch wenn es etwas teurer ist. Hier hast du aber einen vernünftigen Rumpfdeckel für den Akkuwechsel und die Flächen sind auch steckbar. Das macht das Handling einfacher. Du kannst das Modell von der Rasenpiste fliegen, mache ich auch, sogar mit Radschuhen. Ein Spacewalker ist ein schöner Kunstflúgtrainer mit einem Vorbild, also eigentlich ein sehr dankbares Modell. Ich fliege mein Modell mit 3s, also nicht unbedingt übermotorisiert. Das geht aber sehr gut, nur eben nicht mit Gewaltstart nach 5 Metern...

Gruß Mirko
 

franjo

User
Über diese Spacewalker reden/schreiben wir aktuell:

Phoenix Spacewalker II, 160 cm
Länge = 116,5 cm
Gewicht = 3000 – 3200 Gramm
219 €

Hobbyfly Seagull Spacewalker, EP ARF 158 cm
Länge = 116 cm
Gewicht = 2 – 2,6 kg
135,20 €

Hobbyfly Seagull Spacewalker II, 160 cm
Länge = 122 cm
Gewicht = 2800 – 2900 g
143,20 €

Lindinger SG-MODELS, Spacewalker II, ARF, 158 cm
Länge ?
Gewicht = 2000 – 2600 Gramm
160 €

Kyosho Spacewalker 50 GP, 158,4 cm, nicht mehr gelistet
Länge = 1103 mm
Gewicht = 2500 g
194,95 €

Alle Spacewalker wären mit 3-S-Lipos zu befeuern.:cool:

Eventuell gibt es weitere :confused:Empfehlungen?

Franz-Josef
 

wkrug

User
Alle Spacewalker wären mit 3-S-Lipos zu befeuern.
Weiss nicht?! - Ist das nicht ein bischen wenig?
Der leichteste in der Liste wiegt 2,5kg.
Meine kleine Katana wiegt gerade mal 1300g mit 3S 2600mAh.
Die geht zwar senkrecht, aber nicht gerade mit viel Kraft bei 34A.
Ein Modell, das sich gerade so in der Luft halten kann, macht doch keinen Spaß.

Da bin ich Zellenmässig eher bei 5 Zellen 3300mAh.
Beim Phoenix Modell werden 6S 5000mAh in der Anleitung angegeben.
Als Gewicht bis 3,3kg - Soviel wird das wohl auch werden.
 

wkrug

User
Ich hab mir mal die Seagull und die Phoenix Spacewalker mal genauer angeschaut.

Ist das so, das beim Seagull Modell die Akkus von unten hinter dem Motor in ne Kule gelegt werden ?
Wenn das so ist, würde mir die von Phoenix besser gefallen.

Was mich ärgert ist, das die Phoenix Spacewalker bei TowerHobbies für 169,-$ ( ~159,-€ ) aufgerufen wird.
Bei und das Modell aber 219,-€ kosten soll.

Mal gucken, ob es da mal eine Sonderaktion gibt!
 
Willst du das Modell geschenkt haben? Rechne mal unsere Märchensteuer und den Transport dazu...
Mit einem 6s 5000 mAh Akku fliege ich meinen großen Spacewalker mit 2,3 m Spannweite und guten 5 Kg Gewicht. Und der ist sicher nicht untermotorisiert. Mein Kyosho Spacewalker ist mit seinen 3s 3700-er Akku sehr gut motorisiert, fliegt alles, was so ein Modell fliegen sollte. Dass es nicht endlos senkrecht geht, ist schon klar. Aber das muss so ein Modell auch gar nicht. Ich sehe eher, dass die Zellenorgie das Gewicht hoch treibt und die Kiste schneller macht.

Gruß Mirko
 
Hallo zusammen...

Hallo zusammen...

Hallo Ulf,
hast du dich schon entschieden? Ich liebäugel ebenfalls mit der von Phoenix. Ich habe mit dem Rainbow 2000 von Phoenix sehr gute Erfahrung gemacht. Hier passt alles und der Baukasten ist wirklich durchdacht im Gegensatz zu meiner Black Horse P40 und einem Seagull Skybolt, hier musste ich teilweise ordentlich nacharbeiten. Ich wollte den Spacewalker aber mit einem 15ccm 4Takter antreiben...der kann dann schön vor sich hin ploppern... was meint ihr? Weiß Jmd welcher Maßstab die 1600mm Spw entsprechen? ...Gruß Martin
 

wkrug

User
Willst du das Modell geschenkt haben?
Ist schon klar, das so ein Modell seinen Preis hat.
Ich wollte ja auch nur mal auf die Preisunterschiede zwischen Amerika und EU so hinweisen.
Steuern werden wohl Endkunden in den U.S.A. auch zu bezahlen haben.
Import aus Amerika lohnt sich für Einzelkunden natürlich nicht!

Ich hab's nicht eilig mit dem Modell und kann mir damit Zeit lassen - Hab ja genug fliegendes Material.
Wenn dann mal eine Sonderaktion kommt, nehm Ich die natürlich gerne mit.

Mir gefällt der Flieger eben einfach.

3S bei einem 1,8m 3kg Modell halt ich aber schon für grenzwertig - Soll eben senkrecht gehen, auch wenn's zum Modell eigentlich nicht ganz passt.
Zum normalen Herumfliegen würden 3S wohl schon reichen.
 
Der Hobbykönig hat auch einen Spacewalker im Programm und aus dem EU Warehouse lieferbar.
Hat ne Spannweite von 1530 mm und fliegt mit 4S 4000 Lipo super gut.
 
V

V

Ich habe mich entschieden. Für den Spacewalker II mit 210 cm Spannweite. Ich habe mir den Antrieb für 6S ausgesucht. Leider verzögert sich die Lieferung bei Hobbyfly immer wieder. Ich habe das Modell also noch nicht. Noch ist das nicht ganz so schlimm, weil es bisher kaum Tage mit gutem Flugwetter gab. Langsam wird es aber Zeit ...

Meine Vereinskollegen überzeugten mich davon, dass es an der Zeit wäre, den nächsten Schritt zu wagen. Das Flugverhalten bei der Größe soll deutlich besser sein. Es wird mein erstes Modell größer als 160 cm. Ich bin gespannt.
 
Sehr schön!
Etwas über 2 m Spannweite sind schon schön anzusehen und zu fliegen. Mein größerer Spacewalker gibt natürlich auch ein ganz anderes Flugbild ab. Und schwieriger zu fliegen ist das defiitiv nicht. Ich wünsche dir viel Spaß.

Gruß Mirko
 
Antriebsempfehlung

Antriebsempfehlung

Ich habe mich entschieden. Für den Spacewalker II mit 210 cm Spannweite. Ich habe mir den Antrieb für 6S ausgesucht. Leider verzögert sich die Lieferung bei Hobbyfly immer wieder. Ich habe das Modell also noch nicht. Noch ist das nicht ganz so schlimm, weil es bisher kaum Tage mit gutem Flugwetter gab. Langsam wird es aber Zeit ...

Meine Vereinskollegen überzeugten mich davon, dass es an der Zeit wäre, den nächsten Schritt zu wagen. Das Flugverhalten bei der Größe soll deutlich besser sein. Es wird mein erstes Modell größer als 160 cm. Ich bin gespannt.


2m ist eine sehr schöne Größe...falls du noch eine günstige Motorkombo benötigst kann ich dir meine im Rainbow eingesetzte 6s Kombi (Motor Regler ca 90€) Empfehlen....guckst du hier, dampf ohne Ende ...
 
Danke für die Hinweise zu den Bauplänen. Mit 210 cm bin ich aber schon gut gefordert, auch platzmäßig für die Lagerung. Und ich finde die Version II schöner.

Aber eine Frage zu solchen Plänen habe ich doch noch. Was macht man mit den Plänen? In einer Druckerei kann man sie sich vermutlich 1:1 ausdrucken lassen. Sägt man sich dann die Teile selber zurecht, und/oder gibt es Anbieter, die anhand dieser Pläne alle Teile mit einer Fräse automatisch herstellen können?

Das Antriebsset benötige ich nicht mehr. Ich habe eins von Torcster hier liegen. Und vorhandene Flieger umrüsten geht nicht, weil die Propeller zu groß würden.
 
...

...

sowohl als auch. Du kannst die Daten für eine Fräse mit Hilfe der Pläne erstellen, macht aber nur Sinn wenn du in Serie bauen möchtest. Ansonsten nimmst du den Plan für den Aufbau und zum Zuschneiden der Rippen usw.

Zur Luftschraube, falls du mal das Problem hast, das der Durchmesser zu groß sein sollte, kannst du ganz einfach auf einen 3 Blatt Prop zurück greifen... hierzu rechnest du den Zoll Durchmesser des 2 Blatt Prop mal Faktor 0,9. Das Ergebnis rundest du dementsprechend auf oder ab und erhälst dann die passende Größe für einen 3 Blatt Prop. Die Steigung bleibt gleich.

zb.: 2 Blatt 17×8

17x0.9 = 15,3 .... also in 3 Blatt 15x8 ...
 
Hallo zusammen,
ich wollte kein neues Thema aufmachen...also schreibe ich hier.
Ich habe mir den Phoenix Spacewalker II, 160 cm mit einem Antriebset von D-Power BL-Motor AL42-06 & Regler 60A gekauft.
Nun bin ich mir aber doch unsicher was den Akku betrifft. Angegeben ist ein 6S mit 5000 mAh. Für ein 160 cm Model ist das schon eine Hausnummer.
Hat jemand vllt eine Empfehlung für mich oder fliegt gar das gleiche Modell mit kleineren Akku.

Besten Dank im Voraus
Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten