Schaummodell und doppelseitiges Klebeband

Mefra

User
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne in einem Schaummodell, kenn das Material leider nicht (Modell ist von Freewing.eu), einen Empfänger befestigen.
Jedoch nicht kleben, da ich den Empfänger auch gerne wieder ohne Beschädigungen demontieren möchte.
Kletten geht nicht, da es ein Empfänger mit Kreisel (Gyro) handelt, diese muss möglichst fest montiert werden, Klett lässt noch geringe Vibrationen zu.

Ich habe nun doppelseitiges Klebeband von verschiedenen Anbietern verwendet, doch nach spätestens 2 Tagen hat sich das Klebeband wieder gelöst :eek: :eek:

Wie befestigt ihr z.B. Empfänger in einem Schaumrumpf ?
Habt ihr noch eine Idee ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung :)

Schöne Grüße
 

van3st

User
Wo löst sich das Doppelseitige Klebeband? Am Schaum?
Wenn ja, kleb die Schaumseite mit UHU-Por. Das kann man bei Bedarf einfach mit Waschbenzin wieder entfernen.
Ein Test, ob der Schaum das Waschbenzin ab kann, sollte evtl. vorher an einer unsichtbaren Stelle getestet werden.
 
Doppelseitiges Klebeband, wenn das nicht hält, dann das Klebeband mit Sekundenkleber ankleben. Hat bis jetzt immer gehalten.
Gruß Robert
 

Peter2

User
Ich hätte da auch noch eine Idee: zuerst ein Stück Balsa oder Sperrholz auf den Schaum kleben und darauf dann das Doppelklebeband.
Viel Erfolg !
Peter
 
Ich nehme für so etwas Spiegeltape von Tesa, hält bombig. Vorher aber einen Streifen normales Tesa oder Malerkrepp an den Empfänger, dann kann man dieses einfach wieder abziehen und muss nicht das Spiegeltape vom Empfänger abknibbeln.

Gruß

Florian
 
da es ein Empfänger mit Kreisel (Gyro) handelt, diese muss möglichst fest montiert werden, Klett lässt noch geringe Vibrationen zu.
Dumme Frage: Was bitte vibriert an einem Schaummodell so extrem, das der Empfänger/Gyro „leiden“ könnte?

Die Dinger zerreißt es in einem Verbrenner doch auch nicht?
 

MD-Flyer

User gesperrt
Dass nichts am Schaum klebt hängt an ggf. verwendetem Formentrennmittel. Reinige die Klebefläche erst mal gründlich mit Aceton und versuche es dann noch mal. Dann sollte es auch so halten.
 
Schaum mit Aceton reinigen? Da wäre ich vorsichtig, am Ende löst sich das halbe Modell auf.
Lieber den Schaum anschleifen und dann wie oben beschrieben die "Schaumseite" des Klebebandes mit UHU Por ankleben.

Gruß
Ernst
 

Mefra

User
Danke für Eure Tipps.

Ich werde folgende Idee einmal umsetzten

Balsa mit Sekundenkleber im Rumpf ankleben und dann den Empfänger mit Spiegeltape daran befestigen.

Vielen Dank :)



Dumme Frage: Was bitte vibriert an einem Schaummodell so extrem, das der
Empfänger/Gyro „leiden“ könnte?

Die Dinger zerreißt es in einem Verbrenner doch auch nicht?

Nein, keine dumme Frage ;)
Der Empfänger Graupner GR 18 ist mit einem Kreisel ausgestattet.
Mit normalen Klettband kann sich der Empfänger leicht aufschwingen, was er als eine Lageänderung interpretieren kann.
Hoffe, ich habe das richtig erklärt...:)
 
...Mit normalen Klettband kann sich der Empfänger leicht aufschwingen, was er als eine Lageänderung interpretieren kann.
Kapiere ich zwar nicht, das mit dem aufschwingen, aber ich habe auch nur einen Gyro.
In meinem Acromaster, mit Klettband befestigt. (Weil alle darüber reden wollte ich das mit "Gyro - fliegen" auch mal testen, daher.)

Allerdings muss ich zugeben, das ich gelegentlich vergesse das Ding auch einzuschalten. ;)
 
Meine Freewing Modelle haben bereits alle schon ein Holzbrettchen verbaut gehabt. Um da meinen Gyro drauf zu kleben, habe ich eine Schicht Klarlack drüber gepinselt, Graupner Alky-Fix, :D, über Nacht trocken lassen dann die Stelle dort noch schön poliert, für das 3M Gyro-Doppelklebepad, und konnte dort prima meinen Kreisel drauf kleben. Durch den Klarlack hält das Klebepad auch sehr gut auf dem Holzbrettchen, und lässt sich auch ohne knibbeln wieder entfernen . :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten