Bezugsquelle: Material für Seglerschutztaschen aus Cordura Steppstoff

Hallo,

ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier nicht im falschen Forum unterwegs bin:

Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen Cordura Steppstoff? Zum Beispiel RC-taschen.at macht seine Schutzhüllen aus diesem Material.

Ich war schon bei (Näh-)Stoffhändlern, Raumausstattern und Möbeltapezierern. Leider konnte keiner helfen. Auch die SuFu hier im Forum brachte mir keine Ergebnisse.

Besten Dank für Tipps,
Thomas
 

Andi_

User
Hallo Thomas, schau mal auf der Internetseite von Fr. Fida (Rc-taschen.at) nach, da wird auch der Stoff angeboten. Beste Grüße Andi
 
Das ist der normale Steppstoff, den bekommt man überall !!

Den RC-Taschen verwendet ist was anderes, wo bekommt man den - außer bei RC-Taschen ??
 

onki

User
Hallo zusammen,

beim Stoff muss man aufpassen, da es kürzlich einen Materialwechsel gegeben hat.
Der alte Stoff war ein "normaler" Steppstoff, der zusätzlich beschichtet war. Diese Beschichtung löst sich aber im Praxiseinsatz an den exponierten Stellen.
Der neue Stoff ist ein Synthetikmaterial welches sehr habhaft ist und viel mehr glänzt. Das kann ich so im Shop nicht finden, vielleicht sind abewr nur die Bilder nicht aktualisiert worden.
Kann bei Bedarf mal beide Varianten nebeneinender fotografieren, weil ich noch eine Tasche in der alten Machart habe.

Gruß
Onki
 
Cordura (Nylon)

Cordura (Nylon)

Ich danke euch f.d. Hinweise!

@ werner:

so war meine Frage gemeint: Alternativen zu rc-taschen.at sind gesucht!

@ onki:

weiß zwar nicht was landläufig unter " normaler" Steppstoff (Bauwoĺle, der für Decken?) gemeint ist, aber ich meinte explizit den Cordura (Nylon) Steppstoff. Eben wegen Robustheit und wasserabweisend. Aus (einlagigem) Cordura werden z.B. Rucksäcke, Schuhe etc. gemacht.

Irgendwo im Forum hab ich von einem Anbieter gelesen welcher aus dem gesuchten Stoff die Taschen macht.
Farbvarianten würden mich auch interessieren.
 
Hallo Thomas,

Cordura- Modelltaschen bieten wir an. Aber Steppstoff in Cordura kenne ich nicht und kann ich mir kaum vorstellen dass Cordura zum Steppen geeignet ist.
 
Hallo Thomas,

Ich schätze das es sich bei den MaHo Taschen um normalen Cordura Stoff handelt, welcher im Nachhinein abgesteppt wurde.

Habe mir von ChocoFly eine 210er Tasche für meine DG1000 gegönnt.

http://www.chocofly.com/zubehör/

Der Daniel hat dort als Innenlage 4mm dickes Polstermaterial eingebaut.
Ich habe auch viel herumgesucht, aber die Tasche von ChocoFly als Beste im Preis / Leistungsverhältniss befunden.
Nur aufpassen, die im Video gezeigte 260er Tasche, gibt es so nicht mehr.

Gruß
Uwe
 
Taschen von Choco Fly

Taschen von Choco Fly

Hallo Uwe,

deine empfohlenen Taschen schauen in der Verarbeitung recht gut aus. Jedoch mag ich das Prinzip derartiger Taschen nicht. Ich stopfe lieber jedes Zeil in eine extra Hülle.
Ich bin auf der Suche nach einem Stoff welcher als Meterware zu kaufen ist. Da ich diesen Stoff nicht nur für meine Flieger verwenden möchte sondern auch anderwertig verarbeiten würde.
 

Andi_

User
Hallo Thomas, ich hoffe ich nerve nicht, habe aber die Befürchtung, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Fr. Fida verkauft ihren Stoff auch als Meterware. Beste Grüße, Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten