reichte der Schub?

tomtom

User
Servus,
habe mal wieder an meiner Kevin Cox F-18 gebastelt und bin nach fast 4 Jahren Bauzeit :rolleyes: jetzt kurz vor dem Erstflug.

Folgende Daten:
Fluggewicht 900g
Motor Fun 400/36
Minifan
3S Kokam 2000er

Jetzt weis ich net, ob mein Antrieb überhaubt ausreichend Schub für die Kiste und Handstart bringt, oder ob man den Flieger besser an die Flitsche hängt bzw. ob´s zum fliegen überhaupt reicht.
Genug Lärm macht der Antrieb jedenfalls :D

Gruß
Thomas
 
Schub reicht es werden je nach Einlauf ca 700-800 g raus kommen.
Fliegen tut das Teil ab 450g Schub.
Starten nur mit der Flitsche.
F18 mit Achse oder die Stöcke unter dem Rumpf ganz zusammen.
So das nur die Schnur zwischen den Stöcken Platz hat.
 
Ich hab vor 2 Wochen eine F18 von HET einfliegen dürfen, die hatte eine ebene Unterseite am Rumpf.
Einfach auf die 2 Stöcke legen und ab.
Natürlich müssen die Stöcke dabei sehr eng zusammen sein.
Ohne Stöcke Na ja, die F18 ist unten nicht gerade bauchig.
Da hätte ich Angst, dass sie sich mit den Einläufen verfängt.

Achtung, die F18 hat ein tiefes Höhenruder, das wird sicher beim auflegen auf der Fläche abgerissen !!!

Alternativ : Schräges Brett - Schanze
 

tomtom

User
Servus,
also Schub reicht dann wohl, danke.

Kann man den Flieger auch aus der Hand flitschen?

Wenn nein, wie lange sollten die Stöcke denn ca. sein und wieviel Grad stellt man die denn ca. an?

Gruß

Thomas
 
Aus der Hand geht auch, aber da hab ich immer Angst ich zerdrücke das Modell.
Lieber ein stabiler Haken.
Bei der Methode Stangen dicht beieinander müsssen aber beide parallel sein.
 

tomtom

User
Servus,
also wegen der Rumpfstabilität mach ich mir keine Gedanken, der ist gerade im Bereich vom SWP, wo man ja zum Werfen anpackt extrem stabiel.
Habe gestern mal mit den Erbauer der Styro-Balsaflächen meiner F-18 gesprochen und er hat das Profiel am Randbogen 1-2% gegenüber dem Original aufgedickt um die Wurfqualität zu verbessern.
Na wenn das Wetter mal wieder besser wird (schei... Wind) und mein Werfer vom Skifahren zurück ist (und sich nix gebrochen hat) werden wir das Fliegerle mal wegschmeißen.
Gruß
Thomas
 
Hi Thomas,

also die F-18 ist eigentlich problemlos zu schmeißen, jedenfalls machen das einige und das auch mit 10 normalen Zellen. Dafür ist sie ja eigentlich auch bekannt, dass kein Bungee gebraucht wird.

Viel Erfolg!

Gruß,
Christian
 

tomtom

User
Geil

Geil

Servus,
na heut war mal ein Wetter.
Ich war auf dem Platz zum Erstflug der F-18.
Keiner hat sich so recht getraut zu schmeißen, außer unserem 75jährigen Karl:" geb her isch schmeiß des Ding"
Naja dachte mir hop oder top.
Also Karl macht 2-3 Schritte und schubst die Kiste weg,
kurzer Dreher nach rechts, sofort wieder korrigiert und dann kammen 3:30 min. Spaß.
Das Teil geht sowas von GEIL :D
Ist recht zügig unterwegs, aber nicht extrem schnell.
Die Power reicht für riesen Loops und sehr hohe senkrechte Steigflüge.
Die Rollrate ist schon fast zu hoch (von wegen Taileron und keine Querruderwirkung)
Landung war einwandfrei, den Flieger kann man ganz sauper hinsetzen.
Die Lackierung ist die der Canadischen Test-Hornet und das kommt in jeder Fluglage und auch auf großer Entfernung extrem gut, die Fluglagenerkennung ist genial.
Habe nach dem Flug in den 2000er Kokam (er war gerade mal handwarm) wieder 1400mAh eingeladen, werde die Flugzeit beim nächsten mal auf 4min setzen.
So genug geschwärmt ;)

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten