Gefakte Chips aus Fernost

kalle123

User
Bin jetzt innerhalb kurzer Zeit 2x reingefallen.

Fall 1: FTDI Kabel

Meldet sich als Prolific PL2303, ist aber "wunderschön" gelabelt ....

Geld zurück, kein Problem.

Was mich mehr ärgert, ist dieser hier.

Fall 2: ACS758 50A unidirektional

Mit "viel Liebe" zusammen gebraten.

Seltsam war schon, daß beim ersten Anstecken VIOUT(QBI) = 2.5 V erschien.

Ein kurzer Versuch ergab bidirektional ~ 17mV/A.

Frag mich nur, was ich da denn vor mir hab?

Problem ist ja auch, daß die üblichen Versender in D wie Reichelt und C solche Komponenten nicht im Programm haben.

Hab jetzt einen Ersatz bei einem kleinen Versender hier in D zu 13,50 bestellt. Schau'n mer mal .... ;)

Gruß KH

Bildschirmfoto106.jpeg"FTDI".pngBildschirmfoto105.jpeg"ACS758".png
 

kalle123

User
Ja, Reinhardt, da hab ich auch noch einen von.

Bildschirmfoto107.jpeg

Aber der läßt sich mit einem anderen FTDI Treiber einwandfrei nutzen.

Nur FTDI drauf und Prolific drin. OK, war auch nur ein Versuch und hab genügend von den Adaptern hier.

Nur der ACS758 macht mich stinkig.

LG KH
 

Rüdiger

User
Is nix neues

Is nix neues

Kann sich noch jemand an die gefaketen Cache-Chips auf div. 386er Motherboards in den 90ern erinnern? Die waren im Prinzip Null-Ohm-Widerstände :-)))))

cu,

Rüdiger
 

onki

User
Hi,

ich hab eigentlich sehr positive Erfahrungen mit einem Fake YGE-Regler namens YEP gemacht:D.
Die gefakten FT232 RL sind mir noch nicht untergekommen.
Ein OEM-Kunde von uns hatte aber mal vermutet wir würden solche Chips in unseren Geräten einsetzen.
Das Problem hat sich aber als Treiberproblem dargestellt und die Chips waren original und tiptop.

Gruß
Onki
 

kalle123

User
Der "FTDI" auf dem 3DR hat mich nicht groß gejuckt. Linux halt, da braucht es keinen Win Treiber.

Nur das "FTDI Kabel" war halt echt frech ;)

Code:
Bus 007 Device 003: ID 067b:2303 Prolific Technology, Inc. PL2303 Serial Port

Ich rätsle nur über dem "ACS758". Er funktioniert ja "irgendwie". Aber bidirektional und 17mV/A ??

Zu den 386er. Kann mich da an nix erinnern. Bin auch recht schnell auf DX2/66 gewechselt.

Gruß KH
 
Fall 2: ACS758 50A unidirektional
Mit "viel Liebe" zusammen gebraten.
Seltsam war schon, daß beim ersten Anstecken VIOUT(QBI) = 2.5 V erschien.
Ein kurzer Versuch ergab bidirektional ~ 17mV/A.
Frag mich nur, was ich da denn vor mir hab?

Sieht aus wie ein 100B bei 4,375V. Gibst du 5V drauf oder weniger? Evtl. ne Diode davor?
Die Dinger sind ja ratiometrisch und die Empfindlichkeit bezieht sich nur auf 5V.

Oder es ist unkalibrierter Ausschuss aus dem Schrottcontainer. Die chinesischen Arbeiter fischen alles, was sich versilbern lässt.


Gruß
Claus
 

k_wimmer

User
Hallo,

bei 17mV/A ist es ein 150B !
Den gibt es aber nicht mehr, könnte also eine falsch gelabelte Rücklieferung gewesen sein.

Genau aus diesem Grund kaufe ich meine Halbleiter üblicherweise bei Farnell, RS oder Bürklin.
Da ist mir so etwas noch nie passiert.
 

kalle123

User
Hallo,

bei 17mV/A ist es ein 150B !
Den gibt es aber nicht mehr, könnte also eine falsch gelabelte Rücklieferung gewesen sein.

Interessant, die 17mV/A hatten mich erstaunt, wußte nicht, daß es mal einen 150er gab.

Bürklin hat den Chip nicht und Farnell und RS blockten den Privatkunden ab. Bei einem von beiden geht es wohl, mit der Artikelnummer in das Privatkundenportal zu gehen und dort zu bestellen.

Naja, man lernt nie aus.

Gruß KH
 

k_wimmer

User
Wenn du bei Allegro direkt auf die Seite gehst, und ins Datenblatt schaust, dann siehst du auch den 150er.
Allerdings steht da auch "Not recommended for new Designs"
Der Baustein ist abgekündigt.
 
Der 150B ist aber mit 13,3mV/A angegeben. die 17 sind doch ein krummer Wert irgendwo zwischendrin.

Der 755 und 756 sind out, aber der 758 scheint mir immer noch kaufbar. Auch wenn der 770 der aktuellste wäre.
 

k_wimmer

User
Kaufbar hat übrigens nichts damit zu tun, ob der Baustein noch hergestellt wird !
Bei den einschlägigen Brokern gibt es noch Teile, auch wenn der "last time buy" beim Hersteller schon lange durch ist.

Auf den 150er bin ich übrigens nicht durchs Datenblatt, sondern durch Rechnen gekommen !

2500mV / 17 mV/A = 147A !

Messfehler vorausgesetzt liegen wir bei ca. 150A :) !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten