Motor im Stand abgeraucht - Fehlersuche

Hallo zusammen,
folgendes Setup habe ich letzte Woche mit der ESC Karte eingestellt (ohne Luftschraube) und getestet, lief alles einwandfrei.
Hobbyking YEP 30A ESC
DYS 3530 Motor
3s 2400
3x Standard MG Digitalservo

Timing auf Standard 12° mit Freilauf.

Nun habe ich das Teil heute angeschlossen um die Servowege einzustellen und nach ca. 2 min hörte ich ein klackendes Geräusch vom Motor und sah sofort Rauch aufsteigen. Schnell Akku abgezogen, aber für den Motor war es zu spät :(
Das BEC scheint noch zu funktionieren, aber an den ESC will ich keinen Motor mehr anschliessen. LED geht nicht mehr ganz aus sondern auf halbe Helligkeit.
Ich vermute einen defekten Mosfet im ESC, zumal das mein 4. YEP mit Problemen wäre, allerdings bisher nie so fatal.
Was meint ihr?
 
Hallo zusammen,
folgendes Setup habe ich letzte Woche mit der ESC Karte eingestellt (ohne Luftschraube) und getestet, lief alles einwandfrei.
Hobbyking YEP 30A ESC
DYS 3530 Motor
3s 2400
3x Standard MG Digitalservo

Timing auf Standard 12° mit Freilauf.

Nun habe ich das Teil heute angeschlossen um die Servowege einzustellen und nach ca. 2 min hörte ich ein klackendes Geräusch vom Motor und sah sofort Rauch aufsteigen. Schnell Akku abgezogen, aber für den Motor war es zu spät :(
Das BEC scheint noch zu funktionieren, aber an den ESC will ich keinen Motor mehr anschliessen. LED geht nicht mehr ganz aus sondern auf halbe Helligkeit.
Ich vermute einen defekten Mosfet im ESC, zumal das mein 4. YEP mit Problemen wäre, allerdings bisher nie so fatal.
Was meint ihr?

Vielleicht war das Anlaufverhalten zu langsam eingestellt, wo er aus dem Stand die ersten Umdrehungen machen mußte. Stand das auf niedrig und hat Geräusche gemacht beim losdrehen. Wie hat er denn aus dem Stand losdreht, schön gleichmässig?
Habe das bei meinem Regler jetzt von sanft auf mittel gestellt, da auf sanft am Anfang pfeifende Geräusche zu hören waren, und der Motor zuwenig Startstrom bekam . Auf Normal hört sich das jetzt wesentlich gesünder an.
 
Das kann sein, ich hatte glaube ich für die Einstellung ein anderes Modellprogramm gewählt, evtl haben sich Start/Stop minimal unterschieden und ich habe es nicht gemerkt weil er ja nicht los lief.
 
damit kannst du ihn gegrillt haben :(
es ist wichtig die Wege richtig einzustellen wenn du z.B. kein Vollgas sondern nur 95% erreichst kannst du ihn auch grillen
 
Ich nutze die auch seit sie auf den Markt kamen, da es schon sein vierter defekt ist befürchte ich Bedienfehler, wichtig ist halt das der Regler wirklich aus und Vollgas bekommt, am besten Stopp und Fullspeed anlernen und danach in beiden Richtungen nochmal 5% Weg am Sender dazu geben
 

FamZim

User
Hallo

Wenn ein Motor ohne die Geräusche, die bei der hohen Frequenz immer zu hören sind einfach abbrennt, dann hat der Steller ihn nicht mit der hohen Frequenz angesteuert sondern einfach voll an den Akku geklemmt.
Das ist dann ein Stellerdefekt.
Dann würde mir auch schnell heiß ;)

Gruß Aloys.
 
damit kannst du ihn gegrillt haben :(
es ist wichtig die Wege richtig einzustellen wenn du z.B. kein Vollgas sondern nur 95% erreichst kannst du ihn auch grillen

Wenn mal der Gasweg nicht eingelernt ist :
Man kann jeden Regler im Teillastbereich betreiben, dafür sind sie ja gemacht. Meine Helis fliegen auch die ganzen Zeit mit einer Gasgerade von 85-95%. Es kommt nur drauf an wieviel Strom dann durch den Regler geht. Wenn der Gasweg nicht eingelernt ist, macht er halt nur zu 95% reale Öffnung, auf. Und unten geht er bei 0% einfach ein bisschen früher aus.
Aber davon brennt kein Regler ab.
Würde mir eher mal die Wicklung vom Motor anschauen, ob da was durchgeschliffen ist und einen Kurzschluss verursacht haben könnte... :)
 
Ja Alex und was machst du wenn der Regler nicht auf null geht, kommt auch bei manschen Sendern vor und wenn er am Limmit betrieben wird sind 95% auch nicht gut,alles schon vor gekommen ;)
 
Ja Alex und was machst du wenn der Regler nicht auf null geht, kommt auch bei manschen Sendern vor und wenn er am Limmit betrieben wird sind 95% auch nicht gut,alles schon vor gekommen ;)

Ja, Gasweg einlernen, sollte man auch wirklich machen, bei jedem neuen Regler, denn sonst wüßte ich bei meinen Helis auch gar nicht ob ich jetzt wirklich ne reale Regleröffnung von z. B. 85% anliegen habe und das ist da ja sehr wichtig, da man den Governor ja nur bis 94% betreiben sollte.
Manche neuen Regler nehmen auch gar kein Gas an, bevor man ihm nicht den Gasweg vorgegeben hat.
Beim YEP muss man ja auch glaube ich für die Motorbremse etwas tricksen, Gasstellung unten wo eigentlich 0% sind, in der Gaskurve auf 10% stellen und dann erst den Gasweg einlernen und danach wieder auf 0% zurückstellen, sonst greift die Motorbremse nicht.
Und bei 100% Gas, geht auch die kleine rote LED am YEP Regler komplett aus, wenn die noch ein bisschen vor sich hin dimmt, stimmt da der Gasweg auch nicht 100%-ig.
 
Ich fliege nur Fläche und da Stelle ich , egal welchen Regler, zum Einlernen den Servoweg immer von +95 bis -95 und danach auf +100 bis -100 dann gibt es später keine Probleme
 

buteo

User
Zum Wiedereinstieg habe ich mir die Schaumwaffel HH Timber BNF, also mit kompl. Elektronik zugelegt.
Ein 3S-Akku ist vom Händler vorgesehen.
Da ich aber 4S-Akkus besitze, möchte ich das Modell damit fliegen. Nach Anleitung habe ich den Regler in der Aus-Position armiert, die Vollgas-Position wird da nicht erwähnt.
Um den schon bei 3S ausgereizten Antrieb nicht zu überlasten, wollte ich am Sender den Weg zu Vollgas so reduzieren, das der Vollgasstrom (gemessen mit dem Zangenamperemeter)
bei 4S nicht höher ist als bei 3S.

, wichtig ist halt das der Regler wirklich aus und Vollgas bekommt, am besten Stopp und Fullspeed anlernen und danach in beiden Richtungen nochmal 5% Weg am Sender dazu geben

Zerstöre ich mit Begrenzung des Gaswegs am Sender den Antrieb?

Gruß Gert
 
In dem Fall kannst du den Regler grillen, entweder nimm 3S Packs oder nimm einen kleineren Prop wovon ich jedoch abraten würde
 

flymaik

User
Um den schon bei 3S ausgereizten Antrieb nicht zu überlasten, wollte ich am Sender den Weg zu Vollgas so reduzieren, das der Vollgasstrom (gemessen mit dem Zangenamperemeter)
bei 4S nicht höher ist als bei 3S.


wenn der Regler schon ausgereizt ist, schießt du Ihn ab.
Wenn du Glück hast, greifen die internen Schutzmaßnahmen und er macht von selbst zu.
 

buteo

User
Nee,
ich denke, der SLS Quantum 2450mAh 3S 30c ist im grünen Bereich.
In einem Testbericht in der FMT zum Timber wurde ein Standstrom von 35A gemessen.

Gruß Gert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten