Graupner Elektro Taxi (alt) welchen Getriebemotor ?

BaHaBa

User
Hallo,

habe dieses Elektro Taxi und möchte einen Motor mit Getriebe einsetzen.
Die Getriebemotoren haben wenigstens ein Surren das man noch annähernd als Motorengeräusch wahrnimmt...

Den Flieger möchte ich mit einem Klapppropeller ausrüsten um nach dem Abstellen des Motors bessere Gleiteigenschaften zu haben.


Wer kennt das Modell und kann einen Getriebmotor hierfür empfehlen, brushless oder Bürste wäre mir egal.

Wie fliegt das Taxi, wer hat Erfahrungen und Tips ?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • E Taxi.JPG
    E Taxi.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 204

BaHaBa

User
hat niemand eine Empfehlung ?

Wie gesagt würde ich gerne ein Getriebe in dem Flieger einsetzen, um möglichst langsam
fliegen zu können.
Gibt es kleine Innen, oder Aussenläufer m i t Getriebe ?


Als Akku hatte ich mir Konion vorgestellt mit 4000 mAh für lange Flugzeiten.

2S (ca. 7V)sollten vielleicht schon reichen, oder besser 3S ?

Der Flieger hat laut Aufdruck ca. 1800g Gewicht.



Danke
 
Punkt 1:

EWD beim Bau auf 1,5° einstellen!

Punkt 2:
Getriebe sparen!

Roxxy 3542-05
Prop 10x6"
Lipo 3s

Damit hast Du für den Start ausreichend Power.
Beim Rumfliegen im Teillastbestrieb hast Du bei 3s weniger Strom als bei 2s und kannst extrem lange Flugzeiten rausholen.

Punkt 3:
Baue die Akkurutsche nicht ein!
Mach Dir einen Akkuaufnahme unter die Haube, damit bekommst Du den Akku weiter nach vorne.
Mach die Leitwerke so leicht es geht, leider waren manche HLW Pretter extrem schwer - ggf. aus Stäbchen bauen und Teilbeplanken.
Der Rumpf ist echt massiv aufgebaut und verträgt nach hinten noch Ausschnitte.
Ggf. Kieferleisten durch Balsa ersetzen und nur an der Flächenauflage mit Kiefer verstärken.

Wenn man sich bei dem Modell etwas Mühe gibt, kann man mit heutigen Komponenten einiges Gewicht sparen, mehr Flugspass erhalten und auch Flugzeit!
 

Papa14

User
Den Flieger möchte ich mit einem Klapppropeller ausrüsten um nach dem Abstellen des Motors bessere Gleiteigenschaften zu haben.
...
Wie gesagt würde ich gerne ein Getriebe in dem Flieger einsetzen, um möglichst langsam
Der Flieger hat laut Aufdruck ca. 1800g Gewicht.
Du suchst nach der Quadratur des Kreises. Der Flieger ist kein Segler und nicht auf "bessere Gleiteigenschaften" eingestellt, somit kannst du die teuren Getriebe u. Klapppropeller vergessen. Im Gegenteil, bei Motormodellen ist die Bremswirkung vom im Leerlauf drehenden Propeller eher willkommen, damit hat man so was wie Landeklappen. Wer das nicht will, muss nur die Motorbremse aktivieren, dann steht der Propeller und bremst auch nicht wirklich.

Möglichst langsames Fliegen wird nicht durch einen möglichst langsamen Antrieb erwirkt, sondern ausschließlich durch möglichst geringes Gewicht.

Die Getriebemotoren haben wenigstens ein Surren das man noch annähernd als Motorengeräusch wahrnimmt...
Sobald ein anderer Flieger in der Nähe ist, oder auch nur der Sender vom Nachbarn endlose Telemetrie-Ansagen macht, hörst du von deinem E-Taxi ohnehin nichts mehr, maximal das Zirpen vom Regler. Wenn du einen E-Motor hören willst, dann musst du den Flieger mit Vollgas über den Platz scheuchen - und das steht im Widerspruch zu deinem "langsam Fliegen".
 

mb74

User
Auch ich bin der Überzeugung, das ein Direktantrieb ausreichend ist und empfehle dir Motoren im 900-1200 U/V Bereich. Damit kannst du noch mit den Luftschrauben Grössen spielen. 3S Kombi ist absolut ausreichend. Das wären Motoren wie Orbit 15-12, MVVS 3,5-1200, Dymond GTX 3546, Torcster Brushless Gold A3536/8-1050 oder, oder. Dies sind nur Beispiele.

Schönes Fest

Maik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten