Junsi Kalibrieren

NFLY

User
Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser.
Hat man kein Multimeter, einefach den Akku mit der höchsten Zellenzahl nacheinander an Ausgang 1 und 2 stöpseln und die angezeigten Spannungswerte vergleichen.
Ist dann die festgestellte Einzelzellenspannungsdifferenz kleiner als 8-10mV, ist ein nachjustieren wahrscheinlich nicht erforderlich.
Der verwendete Akku sollte vor diesem Test natürlich ausreichend lange geruht haben.
 
Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser.
Hat man kein Multimeter, einefach den Akku mit der höchsten Zellenzahl nacheinander an Ausgang 1 und 2 stöpseln und die angezeigten Spannungswerte vergleichen.
Ist dann die festgestellte Einzelzellenspannungsdifferenz kleiner als 8-10mV, ist ein nachjustieren wahrscheinlich nicht erforderlich.
Der verwendete Akku sollte vor diesem Test natürlich ausreichend lange geruht haben.
Na wenn das reicht, dann ist bei mir alles noch super. Wenn ich einen 6S Lipo wechselweise an beide Ausgänge anstecke, dann ist der Unterschied bei den Einzelzellen maximal 1mV.
 
Naja, so meine ich das aber nicht.. Denn man kann ja auch einen Single Kader Kalibrieren..
Klar aber wenn du einen Lader wirklich kalibrieren willst, dann brauchst du entweder ein sehr genaues Multimeter oder eine sehr genaue Spannungsquelle, von der du die Spannung auch kennst. Ich denke nicht, das man mit einem Lipo die sehr genauen Junsilader kalibrieren kann.

Und worum es hier geht, ist doch der Vergleich zwischen den beiden Ladekanälen. Und das kann man mit einem Lipo machen, egal ob balanciert oder nicht. Man stöpselt einfach den Lipo erst an Kanal 1 und merkt sich die Zellenspannungen. und wenn dann am Kanal 2 das gleiche angezeigt wird, dann ist der Lader auch noch ausreichend gut kalibriert.
 
und wenn dann am Kanal 2 das gleiche angezeigt wird, dann ist der Lader auch noch ausreichend gut kalibriert.

Naja, zumindest sagt es aus, dass beide Ausgänge gleich sind ... ob gleich gut oder gleich schlecht kann man so nicht sagen.

Aussagekräftig ist das für mich nicht...
 
Naja, zumindest sagt es aus, dass beide Ausgänge gleich sind ... ob gleich gut oder gleich schlecht kann man so nicht sagen.

Aussagekräftig ist das für mich nicht...
Ist es auch nicht. Da müßte man schon wirklich messen. Aber es liefert zumindest einen Anhaltspunkt. Denn das beide Ausgänge gleichzeitig dekalibriert sind ist ja auch relativ unwahrscheinlich.
 

NFLY

User
Genau!
Bei meinem ersten Junsi Duo habe ich nach ca. einem Jahr mal nachgemessen. Da war bei einem Balancer Pin die größte Abweichung 8mV. Den habe ich nachjustiert.

Beim zweiten war die Abweichung im Neuzustand zwischen den 20 Pins nur maximal 2mV! Den hatte Zarko offensichtlich vor Auslieferung selbst abgeglichen. :cool:

Deswegen bin ich der Meinung, daß der Vergleich zwischen beiden Ausgängen schon ein guter Anhaltspunkt für die Genauigkeit ist.
Wer`s ganz genau haben möchte, muß ihn abgleichen lassen, oder sich ein Multimeter mit ausreichender Genauigkeit zu legen.
 

BNoXTC1

User
Am Multimeter liegts nicht.. Die Frage war ja, ob es nötig ist bzw ob es überhaupt jemand macht. Damit sind auch Single Lader gemeint...
Habe auch schon ein Thema gefunden, wo das junsi Schaden genommen hat :rolleyes:
 

NFLY

User
Die Singlelader haben nur bis auf 10mV aufgelöste Anzeige (außer im Kalibriermodus). Da hab ich bei meinem auch nicht viel nachstellen müssen.
Wenn du ein DMM mit entsprechend hoher Auflösung hast, kannst du das doch mal vergleichen. Ist die Abweichung dann z.B. weniger als 6mV, brauchst du nichts kalibrieren und weißt daß es paßt. Mit einer leichten Drift von 2 bis 3mV je nach Temperatur, muß man sowieso rechnen.
 

vlk

User
Dann hatte ich Pech!
Meine beiden 1010B+ gebraucht gekauft lagen daneben und auch das neue 4010 Duo noch von Zarko aber schon mit den abgesicherten Balancer lag bei einzelnen Zellen deutlich daneben.

Da ich ein recht genaues DMM und eine Referenzspannung zur Kontrolle habe, habe ich mir alle Ladegeräte selbst kalibriert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten