Graupner ASW22BE Vario Kabinenhaube auch von Gewalt passend?

Voddy

User
Hallo liebe Modellbau-Freunde,

ich habe hier eine Suchanzeige aufgegeben bezüglich einer benötigten Kabinenhaube
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/607839-Kabinenhaube-Rahmen-für-Graupner-ASW22BE-Vario

Nun bin ich im Internet auf einen Anbieter gestoßen, der Rümpfe nach der Ur-Form von Uwe Gewalt fertigen kann.
Und dafür bietet er eben auch Kabinenhauben an. Nach telefonischem Kontakt konnte er mir aber nicht versichern, ob diese auch auf meine Graupner ASW22 passen.

Nun habe ich gehofft, dass vielleicht einer von Euch Erfahrungen zwischen der Passform Graupner/Gewalt hat.

Das würde mir einiges an Arbeit abnehmen, wenn ich den Haubenrahmen und die Haube nicht nachformen müsste. Zumal ich im Modellbau noch Einsteiger bin und die Graupner ASW22 meine erste Nicht-Schaumwaffel ist, die ich restauriert habe.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Kameradschaftlicher Gruß,
Philipp
 

RWA

User
Hallo Philipp,

ich habe, weil die originale Haube der baudis ASW22 für mein Auge nicht die richtige Kontur in der Seitenansicht hatte, bei Gewalt deren ASW22 Haube bestellt, die hat die richtige Kontur und passte perfekt.

Die baudis ASW22 ist, laut Hersteller, im Maßstab 1:5, wenn deine ASW im gleichen Maßstab ist, dann wird die Haube passen, wie bei meiner ASW auch.

Roland

Nachtrag, ich habe grade in deinem anderen Beitrag die Bilder gesehen und an meiner ASW mal nachgemessen, die Haube die ich bei Gewalt kaufte bzw. die baudis-Haube (weil die Gewalt-Haube perfekt auf den baudis Rahmen passt ) ist hinten 126mm breit, vorne 92mm breit, an der höchsten Stelle (die ist nicht ganz hinten) etwa 67mm hoch und 340mm lang.

Möglicherweise könntest du dir ja aus einer solchen Haube den Teil quasi herausschneiden, der auf deinen Rahmen passt.
 
Das würde mir einiges an Arbeit abnehmen, wenn ich den Haubenrahmen und die Haube nicht nachformen müsste.
Eine nicht dafür vorgesehen Haube passend zu machen ist Eines. Wenn die Masse einigermassen ähnlich sind und der Rohling eher etwas grösser, geht das in der Regel recht gut.

Der Haubenrahmen ist ein anderes paar Stiefel. Wenn die Rümpfe nicht aus der gleichen Form stammen, kannst Du das normalerweise vergessen.
 

Voddy

User
Ich danke Euch vielmals für Eure Antworten. Leider hab ich keine Benachrichtigung darüber erhalten.

In der weiteren Recherche hatte ich telefonisch Kontakt zu Herrn Steinhardt von Modellbau Steinhardt, denn er bietet eine Haube an, die von den Maßen her sehr nah an meine rankommt.

http://www.modellbau-steinhardt.de/rumpf/asw-22.html

In dem Gespräch habe ich erfahren, dass es sich eben um die Formen von Uwe Gewalt handelt, bevor er seine Firma übergeben hat. Daher kam meine Frage auf, ob eventuell die Gewalt-Hauben auch auf Graupner passen.
Denn die sind ja eventuell aus der gleichen Form.

Ich wollte die Daten von der Homepage nochmals nachmessen und dann eventuell von dort bestellen, jedoch lese ich heute überrascht auf der Startseite von Herrn Steinhardt
Ab dem 12.12.2016 bleibt der Betrieb bis auf weiteres geschlossen!

Ich werde es trotzdem nochmals telefonisch versuchen.
Wäre zu schade, wenn ich keine schöne Kabinenhaube hinbekommen würde.

Zur Not muss ich selbst einen Haubenrahmen und eine Haube herstellen. Hier hoffe ich dann auf die Expertise hier im Forum und natürlich auf die Jahrhunderte an Modellbauerfahrung meiner Vereinskameraden.

Viele Grüße,
Philipp
 

RWA

User
Daher kam meine Frage auf, ob eventuell die Gewalt-Hauben auch auf Graupner passen.
Denn die sind ja eventuell aus der gleichen Form.
Viele Grüße,
Philipp

Guten Morgen Philipp,

vielleicht hast du es überlesen, hier sind doch die Abmessungen der Gewalt-Haube in 1:5 (Gewalt hat auch eine 1:4 ASW22) :

"....die Haube die ich bei Gewalt kaufte ist fertig zugeschnitten hinten 126mm breit, vorne 92mm breit, an der höchsten Stelle (die ist nicht ganz hinten) etwa 67mm hoch und 340mm lang."

Wenn also dein Rumpf ein 1:5 Rumpf ist, dann passt auch die Haube.

Auf deinen Bildern aber sieht es nicht danach aus, maßstabsmässig ist eine ASW22 vorne viel schlanker.

Der 1:5 Rumpf ist etwa 1,60m lang, also etwas über 30cm länger als der Steinhardt-Rumpf in deinem Link.



und so sieht die Gewalt-Haube aus:

GEWALT.jpg

Haube NEU1.jpg


Es gibt also zwei Möglichkeiten, die Steinhardt-Haube ist zwar gleich lang wie deine, aber vorn und hinten etwa 20mm schmaler, die Gewalt 1:5 Haube ist länger als deine, aber vorn und hinten nur etwa 10mm breiter als deine.
Was wird einfacher sein, die Steinhardt-Haube zwei cm aufdrücken oder die Gewalt-Haube einen cm zusammendrücken.


Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten