Slipso400 - der Balsaflitzer

W Herzog

User
Unser diesjähriges Bastelprojekt ist der Bau des Slipso400 - ein kleiner Flitzer ganz aus Balsa. Nach den vielen Schaumstoff-Fliegern der vergangenen Jahre mußte mal wieder richtig viel Balsastaub aufgewirbelt werden - was mit dem Modell dank der Vollbalsa-Flächen auch problemlos gelingt ;)

Der Plan des Slipso stammt von Paul L. Daniels aus Australien.

Der erste Teil der Baubeschreibung einschließlich Link zum Bauplan ist hier zu finden:
http://www.wherzog.de/eflug/slipso400.htm

Jetzt muß nur noch ein geeigneter Antrieb gefunden werden. Mein eigentlich geplanter FUN480-33 ist wohl leider zu schwer, um den Schwerpunkt hinzbekommen. Mal sehen wie es wird, wenn der Rumpf fertig bespannt ist.

Vorschläge für einen geeigneten Antrieb sind willkommen. :D
 

OSZ

User
Hallo,

ich habe schon den zweiten gebaut, da ich meinen ersten so richtig schön gegroundet habe (man sollte in niedriger Höhe bei Vollgas nicht rechtwinklig um die Kurve fliegen ;) ). Das Fliegerle ist wirklich nur schön und leicht aufzubauen, der reine Materialpreis ist fast zu vernachlässigen. Hier http://www.wherzog.de/eflug/slipso400.htm ist sehr schön die Herstellung der Fläche beschrieben.

Nach der Herstellung meiner Fläche habe ich diese mal auf konventionelle Art mit Packpapier und Parkettlack bespannt. Man glaubt es kaum, was diese Massnahme noch an zusätzlicher Stabilität bringt.

In meinem ersten hatte ich einen stinknormalen SPEED 400 6V mit einem 2S Lipo 1.100 mAh drin. In meinem zweiten ist nun ein Permax 480 mit einem 3s Lipo 1.300mAh drin. Als Luftschraube eine Graupner CAM Speed 4,7x4,7. Mit diesm Setup beträgt die Flugzeit ca. 8min, aber ganz wichtig: gute Kühlung !

Für die ganz schnellen wäre dann ein DYMOND BL3000 geeignet.

So könnte er dann mal aussehen:
slipso.jpg
 

André1

User
Hallo

Da ich an diesem Projekt mitarbeite,wollte ich noch fragen was für Motoren denn in frage kommen würde?

Wir möchten es Heißer als Heiß.Doch irgendwie sind auch die Motoren,die evtl. in frage kommen würden derzeit nicht lieferbar.

Habt ihr tipps zu Motoren und wo man sie derzeit bekommt?

Habt vielen Dank für eure Hilfe.

Grüßle

André

www.flugwiese.de
 

W Herzog

User
Ja, mit dem Dymond BL3000 habe ich auch schon geliebäugelt, aber das Ding ist leider bis auf weiteres nicht lieferbar.

Ich werde wahrscheinlich auf einen Hyperion Y22L / 3600 zurückgreifen, such aber noch irgendwelche Messwerte. Leider sind kaum brauchbare Messdaten von den Hyperion Motoren zu finden...
 

W Herzog

User
Es ist jetzt der Hyperion Y22L/3600 Motor geworden - der ist mit 49 EUR preislich im Rahmen und war vor allem Lieferbar.
Allerdings gibt es da praktisch keinerlei Dokumentation, auch die Jungs vom Himmlischen Höllein sind ratlos. ???

Ich habe im Internet auch noch nix gefunden. Hat da jemand Erfahrungen mit dem Motor?
 

W Herzog

User
Bis jetzt schaut das Modell so aus:

slipso17.JPG


Die Gewichte:

Rumpf 62g (inkl. 9g Servo das man am besten gleich im Heck einbaut, aber ich werde da wohl noch etwas runterschleifen)
Tragfläche 62g (bespannt inkl. Anlenkung)
Leitwerk 8g (bespannt)

Gesamt also 132g bis jetzt.

Mal sehen ob wir das Ding bis Sonntag in die Luft bekommen.

Für den Hyperion-Motor Y22L-3600 habe ich jetzt einen Maximalstrom von 20A im englischen Hyperion Catalog 2006 gefunden. Mal sehen...
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus,


der flieger ähnelt der graupner mini viper aber doch recht stark.


mach noch ein paar kühluftöffnungen rein, sonst gibt der motor bald rauchzeichen.


mfg niels
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus,

ja das wäre mal interessant, der direkte vergleich.

Ich habe ja auch eine mini viper, aber wenn der Slipso 400 viel kleiner ist, dann ist er bestimmt auch viel schneller ;-)


MfG Niels
 
Hi,
schicker Flitzer! Ich würde da einen Mega 16/7/6 an 3S PQ-1200ern einbauen. Dürfte ratten schnell werden... und dazu noch recht leicht!

Gruß,
Christian
 
Hallo zusammen...und wie ist der Erstflug verlaufen. Werde meinen 400er auch mit einem Hyperion Y22L ausrüsten. Kanst du schon was über den Motor sagen.
Würde mich ja sehr Interesieren.... :-)....Drehzahl..Strom..Prop... :-)

MFG Fabian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten