Schalldämpfertunnel EMHW Katana

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei für meine 2,48er Weiershäuser Katana einen Tunnel für die Dämpfer zu bauen.
Eingebaut wird ein DA 100 mit MTW Dämpferset für die Katana mit Heckauslass.
Ich haber erstmal soweit mein Platz im Rumpf ausreicht einen Boden und zwei Seitenteile für den Tunnel aus 4mm Balsa gefertigt. Den Bereich im Rumpf wo nachher die Auslässe herausschauen habe ich mit 3mm Balsa beplankt um später saubere Auslassöffnungen machen zu können.
In dem Tunnel wird es aber sehr eng zugehen.
Damit komme ich dann auch zu meiner eigentlichen Frage.
Zwischen den Dämpfern und den Tunnelseitenteilen werden ca.10mm Luft sein, zwischen den Dämpfern und dem Tunnelboden wird ca. 5mm Luft sein und zwischen den Dämpfern und dem Deckel wird ca. 20mm Luft sein.
Mehr Abstand zwischen Dämpfern und Balsaholz ist aus Platzgründen nicht möglich.
Jetzt würde ich gerne wissen ob der Abstand reicht??? Werden die Dämpfer so heiß das mir das Balsa ankokelt???:confused:

Grüße Tobi
 

Werner

User
Hallo,
normalerweise wird das nicht zu heiß. Ich würde allerdings Kühlluft in die Tunnel einleiten und im Verhältnis 1 zu 2 wieder ausleiten dann hast Du sicher keine Probleme.
Gruß Werner
 

Rekeil

User
Hallo,
die 20mm seitlich sind OK, aber bei den 5mm hätte ich
Bauchweh.Bei 5mm wird es meiner Erfahrung nach kokeln.
Ich würde den Tunnel von innen mit Kohlefaser auskleiden
und das hintere Abschlußbrett ca.45 Grad anwinkeln.Dann
ist das Balsaholz einigermassen vor Hitze geschützt und
die Wärme wird hinten abgesaugt.Wichtig ist:Verhältnis
Einlaß zu Auslaß 1:3 (1:2 geht wohl auch noch-ausprobieren)

Anm.:Kokeln tut es auch dann,wenn der Flieger nach dem Flug
im Sommer heiß abgestellt wird!!!

Gruß Rekeil
 
Hallo,

soll ich erlich sein?

...ich würde den ganzen "scheiß" weglassen.
Ohne Tunnel,
- hast du keine Platzprobleme,
- es kokelt nichts
- du hast das zusätzliche Gewicht nicht
- es funktioniert.

Wozu möchtest du den Tunnel bauen? Ohne funktioniert es einwandfrei und du brauchst dir keine gedanken machen, dass dir der Flieger abkokelt.
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,

seh' ich auch so wie Sebastian. Ich hab' demletzt 'ne gebrauchte Katana gekauft, der Erbauer hatte auch 'ne interessante Balsakonstruktion um die SD gebastelt. Zuhause hab' ich das ganze Zeugs gleich rausgerupft...spart in meinem Fall über 250g. Und funktionieren tut's in der Tat auch so, hab' noch nie von Problemen gehört/gesehen.

Viele Grüße
Marcus
 

mx22

User
Hab noch ein PC Lüfter zu verkaufen .Saugt prima heisse Luft ab und hat dann nebenbei noch die Kraft eines Impellers :D :D :D
 
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die vielen Antworten.

Ja sicherlich ist es leichter wenn ich den Tunnel weglasse.
Aber mir gefällt es einfach mit Tunnel.
Das Gewicht der einzelnen Teile beträgt 160g plus Klebstoff.
Die Dämpferhalterung die ich vorher gebaut habe für einen offenen Einbau, war 20g schwerer weil sie etwas größer sein musste, als die welche ich jetzt im Tunnel verwenden kann.
Macht also 140g plus Kleber.
Ich denke das ist vertretbar.
Um das ankokeln des Balsaholz zu verhindern habe ich ne ganz passable Lösung gefunden.
Im Baumarkt gibt es Tapetenisolierung.
Diese gibt es in zwei verschiedenen dicken.
Sie besteht aus reinaluminium und ist ein paar µ dick und als selbstklebende Folie ausgelegt.
Diese Folie wird in der vorderen Hälfte wo es am heißesten ist, in den Schacht geklebt. Wenn ich die Stücke geschnitten habe, werde ich sie vor dem einkleben wiegen und das Gewicht posten.

Gruß Tobi
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Hi Tobi,

nu' klar, ist einfach Geschmackssache....und nichtsdestotrotz würde mich Deine Lösung auch interessieren, man lernt ja nie aus. Hast Du Bilder von Deinem Tunnel/Deiner SD Befestigung?

Viele Grüße
Marcus
 
Hi Marcus,

Bilder habe ich noch keine gemacht.
Sobald ich die Folie im Tunnel habe und der SD Halter montiert ist werde ich welche machen.
Wo hast Du denn Dein Gasservo sitzen?
Ich habe eben eine Servohalterung kurz vor dem Steckungsrohr neben den Tunnel gebaut.
Anlenkung mit 2mm Stahldraht und Kugelköpfen.

Gruß Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten