Verbrennerimpeller elektrisch?

L 39

User
@ Roter Baron,

Das geht mit gewissen Einschränkungen schon. Dem Impeller ist es eigentlich ziemlich egal, ob du die Leistung Elektrisch ober mit Methanol zur Verfügung stellst.
Die Fa. Gleichauf hatte zum Schluss auch einen Umbausatz Ihrer Verbrennerimpeller für Elektromotoren im Programm.
Also: Gewünschten Schub, damit auch die Drehzahl und die Leistung ermitteln und los gehts.
Allerdings: Die Verbrennerimpeller sind insgesamt wesentlich kräftiger, und damit auch schwerer ausgelegt ( wegen dem Gewicht der Motoren usw. ), Aber funktioneren tut das trotzdem . Desweiteren ist bei den Verbrennerimpellern die Luftströmung bei weitem nicht so optimiert wie z. B. bei einem Schübeler.
Also, gehen tuts schon, aber wo sind die wirklichen Vorteile???

Gruß L 39
 
Hallo,
vielen dank zunächst für die Unterstützung.Dass ein Moderner Elektroimpeller besser ist das ist mir schon klar, den muß ich kaufen , den anderen hab ich. Und leider bin ich gezwungen etwas zu sparen.
Ich habe eine gebrauchte U2 (ca 4m Spannweite), die bisher mit einem 15ccm Viertakter als Motorsegler geflogen worden ist . Wenn ich das Modell restauriere wird alles was Einbau ist herausgenommen und jeglicher Lack entfernt. Dann wird alles neu gemacht.Natürlich mit Blick auf die Gewichtseinsparung . Dann sollte es genügen wenn der Impeller etwa drei Kilo schub bringt. Wäre dieser wert für das alte Teil Realistisch? Welche daten braucht Ihr Profis um das Rechnen zu können ?

Gruß
 

Ost

User
Also ich möchte ja den Leuten glauben, die wirklich die ultimative Ahnung davon haben,
aber ich hab mir im Nachbarforum auch schon mal darüber Gedanken gemacht.
Verbrennerimpeller haben nach m. Infos Drehzahlen bis 23000 U/min und wenig mehr, da liegen echte Elektro Fans doch deutlich drüber. Weil die Verbrennerimps aber trotzdem die Strahlgeschwindigkeit brachten, ging das doch über die Steigung, oder?
Ein Verbrennungsmotor hat aber eine ganz andere Drehmomentcharakteristik wie ein Elektromotor, dessen Drehmoment bei steigender Drehzahl abnimmt?
Das würde aber bedeuten, daß der Verbrennerimpeller den Elektromotor quasi "abwürgen" möchte (zu hohe Steigung) also der Strom ziemlich hoch gehen würde. Vielleicht wäre dies die Stunde des Außenläufers?
Lieg ich da falsch?
Würd mich jetzt echt interessieren!

Peace
Oliver
 

Otti

User
Servus,

das verstehe ich irgendwie nicht - warum soll's denn unbedingt ein Außenläufer sein? Mir ist zwar schon klar, daß ein Außenläufer gemeinhin mehr Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl liefert und so bei Propellerantrieben das Getriebe erspart bzw. große Luftschrauben erlaubt, aber die Drehzahl auch des Verbrenner-Impellers ist ja doch noch um einiges höher, als ein vergleichbarer Propellerantrieb. Letztlich ist das doch nur eine Frage der spezifischen Drehzahl des Motors und der Akkuspannung. Und nicht jeder Innenläufer dreht über 3000 Upm/V...
Wenn zum Beispiel der Minifan bloß das halbe Drehzalniveau hätte, könnte man bei gleicher Zellenzahl statt einem Mega 16/15/3 einen Mega 16/15/6 Motor nehmen und alles passt wieder. Wo ist das Problem?

Grüße,

Otti

Edit: sorry, hab grad gesehen, daß ich einen wichtigen Punkt übersehen habe: ganz so einfach ist's doch nicht, weil der gleiche Motor mit mehr Windungen weniger maximalen Strom verträgt. Also müßte wohl für gleiche Leistung doch ein größerer Motor eingebaut werden...
 

L 39

User
@ Oliver,

da hast du schon recht.
Ein Gleichauf oder Byron Druckimpeller brachte es mit einem sehr guten Motor ( z. B. 15 ccm OS oder Rossi o. ä. ) auf ca, 19 - 20000 Upm.
Vorteil hier: höherer Standschub, etwas geringere Strahlgeschwindigkeit.
Die Zugimpeller ( z.B. Ramtec; Violet oder Dynamax ) mussten höher drehen, die 23000 Upm sind schon realistisch.
Vorteile hier: umgekehrt wie oben.
Auch war bei den Zugimpellern damals schon die Luftführung im Einlassbereich sehr wichtig.
Wie du richtig angemerkt hast sind 23000 upm für einen normalen EDF mit Innenläufer eher 1/2 bis 2/3 Gas.
Von daher sollte Red Baron schauen um welchen Impeller es sich wirklich handelt. Danach könnte man dann den evt. Motor auslegen. Wie ich schon sagte, mit gewissen Einschränkungen geht das, aber außer dem finanziellen Aspekt sehe ich keine Vorteile, eher Nachteile.

Gruß L 39
 
Vielen Dank für die guten Gedanken.
Es geht mir auch darum, das vorhandene noch einigermaßen sinnvoll zu nutzen.
Immer nur neu kaufen, das kann jeder.Und es schadet ja nicht das gehirnschmalz etwas durchzurühre.
Habe jetzt das Problem mit den Bildern gelöst. Kann jetzt alle Aufnahmen übertragen.
Komme demnächst mit Fotos und Abmessungen rüber.
Gruß
 

L 39

User
Na dann schaun wir doch mal.

Es könnte z. B. auch auf einen Innenläufer mit Getriebe raus laufen, um die niedrigere Verbrennerimpellerdrehzahl zu halten, und trotzdem den Strom nicht so hoch zu jagen.
Solltest du das Projekt wirklich angehen wollen, empfehle ich dir den Andreas Reisenauer ( Google fragen ) anzurufen.
Er ist ein Fuchs in Sachen optimaler Auslegung von Elektromotoren. Allerdings werden die Komponenten nicht billig werden ( Motor; evt. Getriebe; Regler Lipoakku ).
Aber wenn er dir was empfiehlt hat das Hand und Fuß.
Ich hab mich schon oft mit Fragen an ihn gewandt, seine Auslegungen waren bei mir immer top.

Gruß L 39
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten