Fox elektrisch?

vichtl

User
Grüß Gott schön!

Nachdem mir die SuFu nichts passendes ausgespuckt hat, mach ich hier einen neuen Fred auf.
Ich hab mich voll in die Fox vom Schweighofer verschossen, nur da bei uns nicht viel mit Hang geht müsste da ein Antrieb rein. Nun hätte ich gern gewusst, wer hat ein solches Modell, wie sind die Flugleistungen? Mit welchem Gewicht muss ich rechnen? Hat schon jemand den Flieger elektrifiziert?
Im Prop ist ein Testbericht von dem Segler, der hört sich ganz gut an (welch Wunder...). Ich hätte gern auch eine andere Meinung dazu gehört!
Für Antworten und Tips bin ich Euch dankbar.

mfg, Franz
 

Lopi

User
Fox

Fox

Hallo Franz,
wenn es eine 2m Fox ist, kann ich was beitragen: ich habe die kleine Fox von Steber gebaut - allerdings habe ich nur den Rumpf geordert und mir Flächen selber geschnitten.
Das Modell war in der ElektroVersion eigentlich ganz passabel zu fliegen. Eingebaut war ein AXI 2826/10 mit 8 Zellen GP2200. Fliegerisch also völlig ok und sogar in der Thermik zu gebrauchen...
Dennoch habe ich jetzt den Antrieb wieder verbannt. Ich finde das reduzierte Gewicht macht sich schon sehr bemerkbar. Von nun an wird immer geflischt und das bringt eine Menge Spaß.
Fazit: beide Versionen haben was und funktionieren.
Aufpassen muß man halt mit dem Gesamtgewicht: über 1,5kg finde ich ist die Fox in der Größe wirklich nur was für den Hang...
Gruß Jens
 

Anhänge

  • PICT0351~1.JPG
    PICT0351~1.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 17
Wenn man bei Schweighofer nach FOX sucht, dann kommt eine mit 130cm und eine mit 255cm. Ich denke,. Du meinst die größere, oder?

Schau mal auf die Seite von www.torcman.de , dort findet man unter "Praxisbeispielen" auch einige Kunstflugsegler, die elektrifiziert wurden.

Gruß
Heiko
 

vichtl

User
Danke für Eure Beiträge!

Ja, ist die mit 255cm SpW. Ich habe mir den Flieger direkt beim Händler angesehen, wir waren in der Nähe in einer Therme...
Hat ja ganz gut ausgesehen, nur das Gewicht??? Die Teile wiegen aus der Schachtel 2100g. Wie da 1990g Abfluggewicht (lt. Hersteller) möglich sein sollen - na ja. Allerdings wurde aus Festigkeitsgründen, so hat mir der Verkäufer gesagt, die GFK-Steckung durch einen Vollrundstab aus Eisen ersetzt. Vielleicht steckt hier ja ein Teil des Mehrgewichts.
Auf jeden Fall liegt die Flächenbelastung als Seglerversion lt. Hersteller bei 47 g/dm2, mit realistisch gerechnetem Antrieb wären es ca 70g/dm2.

Was ich aber wissen will: Mit Segel-Kunstflug hatte ich bis jetzt noch nicht viel zu tun, nun sind mir auch die Flugeigenschaften verschiedener Modelle nicht geläufig.
Der Verkäufer vom Schweighofer hat mir davon abgeraten den Fox zu elektrifizieren, weil das Gerät schon als Segelversion sehr giftig zu fliegen ist. Hat er nämlich selbst erfahren mit genau dem Modell. Hab ich auch gut gefunden dass er Klartext redet, und nicht Fakten "verschönert".

Nur dass ich wegen einer Meinung nicht die Idee verwerfe.
Darum hätte mich interessiert wer dieses Modell fliegt und wie es sich verhält.

Den Unterschied zwischen Thermik-Schleicher und schnellem Segler kenne ich, auch fliege ich selber Hotliner, also keine Angst vor Geschwindigkeit.

Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein.

Danke, Franz
 
Hallo
bin dieses Jahr so einen Fox am Hang geflogen
Hatte anfangs 2,5kg , da flog er sehr langsam und machte keinen Spaß
mit 200gr Balast gings dann schon besser, mehr wollte ich wegen dem Landen nicht aufbalastieren da sich durch das Hochstellen der Querruder die Flügel negativ verbiegen.

Also kann man leicht bis 3kg gehen als E-flieger in der Ebene

Gruß Gerhard
 

I-Lexx

User
Rödel als Alternative?

Rödel als Alternative?

Hi Vichtl!

Wäre der 2,80er Fox von Rödel eine Alternative. Ich habe diesen mit einem Fun500/27an 5,2:1 und 4s LiPo gebaut. Der Flieger macht laune und ist absolut unkritisch zu starten. Die Landung erfolgt, trotz Störklappen, jedoch recht flott. 10m Ausrollen sind fast immer drin.

Fals Interesse besteht, kann ich das eine oder andere Bild einstellen.

Gruß,

Jens
 

vichtl

User
ggerhard, war das der vom Schweighofer? Ist glaub ich ein HF-Modell, oder?
Kannst Du das Modell generell weiterempfehlen oder gibts da größere Mankos?
Bis auf das dass die Flächenspitzen beim Landen in der Wiese einhaken :D Geben die echt so nach?
I-Lexx, dass der Rödel Fox ein Traum-Flieger sein muss ist mir beim Suchen schon zu Ohren (eigentlich mehr zu Augen) gekommen. Gefällt mir sehr gut. Gebrauchtes in meiner Reichweite - blind kaufen und schicken lassen mag ich nicht - ist auch sehr rar. Aber ich hab ja Zeit...
mfg, Franz
 
Hallo Franz
der Hersteller meines Fox iwar Modell Studio, ist auch als Conrad Fox bekannt
Stecklandungen sind meines erachtens nicht möglich , der Fox hat ja ein Rad und steht recht hoch da
Ich war damit sehr zufrieden, super allein zu werfen und geht auch super in der Thermik muß aber mindestens 2,6kg wiegen sonnst fliegt er zu langsam
Für mehr Durchzug kann man weiter aufbleien
Was bei mir nicht stimmte war der Einstellwinkel den ich auf 0,5 Grad reduziert habe, kannst im Forum nachlesen bei Suche Conrad Fox
Wenn man im Landeanflug zu schnell ist und die Querruder hoch fährt verbiegen sich die Flächen nach Unten, das schaut nicht toll aus
Der Rumpf sollte lieber Stabiler gebaut sein für den Hang , kann man aber nachholen Die Stabilität der Flügel ist fürs normale Fliegen ausreichend

Gruß Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten