Kann mir jemand sagen was das für ein Profil ist?

kallek

User
Hallo,
Kann mir jemand sagen was das für ein Profil ist. Ist von einer zwei Meter Pilatus.
image.jpg

Gruss kallek
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Oberseite sieht nach Eppler aus (E193, E392, E393 oder ähnlich), Unterseite passt nicht ganz, könnte einfach vermurkst sein.

Warum willst Du das wissen? Wenn Du Flächen bauen willst nimm was aktuelles aus dem F3B Lager und mach einen Übergang.

Gruß
Hans
 

kallek

User
Ich hab hier einen älteren Flieger liegen den ich in die Reihe machen möchte. Und möchte wissen ob der eher schnell oder gutmütig geflogen werden will.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

könnte auch eine Graupner B4 sein, dann wäre ein RG-mod drauf , eine Schabbauer ist es nicht.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/155928-Problem-mit-Pilatus-B4-von-Graupner
Dir Wurzelrippe scheint handgeschnitzt zu sein, daher erkennt man das Profil nicht gut.

B4 ist im original ein kunsflugzugelassenes Segelflugzeug. Daher waren die meisten Modell eher Richtung flott profiliert, da der B4 Rumpf aber voluminös und der Flächeninhalt durch die große Flügeltiefe für die Spannweite groß ist, flogen sie meisten eher gemächlich bis flott.

Hans
 

GC

User
Ein Flugzeug anhand des Profil szu bestimmen, ist schon ein ungewöhnlicher Weg;).

Graupner Pilatus hat 15cm Flächentiefe an der Wurzel. Man sollte sie nicht zu langsam fliegen.:D

Zeig doch mehr, mal den Kabinenausschnitt etc., dann kann man eher etwas sagen.
 

kallek

User
Bilder kann ich heut Abend reinstellen. SPW ist genau 1,99 Meter. Der Haubenverschluß, ein Schieber, ist unterhalb der Haube, nicht oben. Also überhalb der Nase.
 
Profil B4

Profil B4

Hallo Kallek,

bei den älteren B4 wurden von Gewalt, Topp (jetzt Rippin) und Multiplex/Tangent
Ritz 2 oder Ritz 3 als Profil verwendet.
Bestimm mal die Länge der Rippe und die größte Dicke. Dann teile größte Dicke
durch die Länge das Ergebnis ist dann die Profildicke in Prozent.

Mfg

Georg
 
Es könnte ein ziemlich verunglücktes Ritz 2-30-10 sein. Oder irgend ein anderes verbasteltes Profil mit ähnlicher Dicke und Wölbung. Sieht jedenfalls heftig nach Schuhsohlenkurve aus.

Und es ist sicher kein Thermikschleicher, sondern will eher flott geflogen werden.
 

Relaxr

User
Das ein Ritz 2.... flott sein soll konnte ich selbst nie nachvollziehen, weder in einer Alpina Magic noch in einer B4 mit 3m (Hersteller?). Ich empfand die als "stumpf" und "zäh". Im Nachhinein sagte mir wer, man müsse dieses Profil mit ordentlich Flächenbelastung fliegen, erst dann würde es laufen. Die Alpina flog auch mit ca. 3,5 - 4kg mE(!) lausig, weder Fisch noch Fleisch. Sorry das ich es so hart sage, aber Ritz hat mich regelrecht abgeschreckt, in zwei Modellen. Immerhin, extrem gutmütig und abrissfest zu fliegen - halt nur wenig Leistung.
 

micbu

User
Ich hatte mal ein Programm, das hat ein Bild mit einer Profildatenbank verglichen und so herausgefunden um welches Profil es sich handelt. Ich weiß aber nicht mehr wie das hieß, das war Freeware. Evtl. kennt ja sonst noch jemand das Programm. Damit könnte man relativ gut herausfinden um welches Profil es sich wirklich handelt.
 
Der Name des (Wurzel-)Profils beschreibt doch nicht die Auslegung des Modells ? zumal bei diesem Bild. So vergurkt wie das aussieht, wie ist da der Rest?

@Relax: ein 911 war bei seinem Erscheinen gigantisch, wird von seinen Besitzern auch heute noch gerne gefahren, ist aber mit den aktuellen Fahrzeugen nicht zu vergleichen. Ich kenne einige Kollegen, die trotz modernem Modellpark das alte Schiff noch immer pflegen und gerne hervorholen...ein Flugmodell lebt nicht von seinem Profil allein...
 

Relaxr

User
Die Magic war ein wunderschönes Flugzeug, ohne Frage. Das massive Sinken und nicht aufkommende Gleiten war jedoch spaßlos. Am Hang, wenns gut drückt, ist sie ja wohl ganz gut. Im F-Schlepp in der Ebene war es einfach viel Frust, das Ding blieb nicht oben. Ein Schlepp nach dem anderen . . . da fiel es mir schwer "von irgendwas zu leben". Hatte immer das Gefühl, die Störklappen wären halb ausgefahren. Seltsamerweise schwören doch viele auf Saltos mit Ritz-2 - oder war das auch eher nur früher der Fall?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten