Senior Telemaster 2,4m elektrisch

tapier

User
Hallo,
baue zur Zeit einen Senior Telemaster von Hobbyexpress USA mit 2,4m Spannweite und ca 4,5 kg Abfluggewicht.
Ich will einen Dymond GTX 5052 mit VTX 80 Regler einbauen, der Motor ist schon da.
Zum Motor sagt der Hersteller bei 5S eine 16x10 Luftschraube und bei 6s eine 15x8 Luftschraube.
Das Modell soll nur als Trainer genutzt werden, kein Schleppen, kaum Kunstflug, möglichst lange Flugzeit bei 5000mAh Akkus. Zu welcher Luftschrauben Akku Kombination ratet Ihr mir?
Danke für die Antworten
Herzliche Grüße
Andreas
 

Gast_32271

User gesperrt
Graupner G-Sonic 15x8 für lange Flugzeit, dann auch Gasknüppel benutzen zum Cruisen,
Graupner G-Sonic 16x8 für Schleppbetrieb, dann hoher Leistungsdurchsatz mit kurzer Flugzeit,
weil die großen APC-E meist zu niedrige max. Drehzahlen haben .....

Akku Turnigy 6S 5000mAh oder leicht größer, 40C
weil:
ist ein 400Kv Motor,
die Leerlaufdrehzahl über den Daumen ist mit 6S 10000U/min, d kannst du wenn der 15x8 dir zu kurze Flugzeit macht und du zu viel Leistung hast auf 14x7 oder 14x8 ausweichen;
bei 5S liegst du über den Daumen bei einer Leerlaufdrehzahl von 8000U/min, da brauchst du hohe Steigungen um die Fahrt im Flieger zu halten - das bedeutet aber auch schlechtere Steigleistung ......

ich würde zur Leistungsreserve einen 100A oder 120A YEP Regler benutzen ..... 80A wäre mir "zu nah dran"
Faustregel: nutze die Leistungsdaten des Reglers nie voll aus, gehe nur bis 80%, die super vorsichtigen gehen sowohl auf de Zellenseite als auch auf der Stromseite auf 80%, der YEP ist für obige Combi eine bewährte Größe .......

"notfalls" mal frankenadi fragen wie er das sieht
auch mal hier stöbern
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/376031-Die-6sE-Klasse-Flieger-in-ansehnlicher-Größe-mit-überschaubarem-Aufwand
 

tapier

User
Danke für die schnelle Antwort,
der Regler ist auch schon gekauft, beim Herstellerblatt zum Motor ist ein max. Strom von 57 Ampere angegeben, (sowohl für 5s/16*10 als auch für 6s 15*8) müsste also mit 80 Ampere Regler passen.
Andreas
 

thomasr

User
Und......
Insbesondere, wenn man den Text des TS so interpretiert, dass er überwiegend rumcruisen möchte, gibt es auch gerade dazu Verfechter hoher Steigungen, da mit geringer Leistung ein für das ruhige dahinfliegen ausreichender Strahl erzeugt wird. A. Reisenauer vertritt dies eindringlich und ich denke er weiß wovon er redet.
Gruß
Thomas
 

Gast_32271

User gesperrt
Und......
Insbesondere, wenn man den Text des TS so interpretiert, dass er überwiegend rumcruisen möchte, gibt es auch gerade dazu Verfechter hoher Steigungen, da mit geringer Leistung ein für das ruhige dahinfliegen ausreichender Strahl erzeugt wird. A. Reisenauer vertritt dies eindringlich und ich denke er weiß wovon er redet.
Gruß
Thomas

Propeller

einfach mal auf eine FunCub statt der 13x4 ne 10x10 oder 8x10 montieren und den Unterschied erfliegen .....
dann haste Erfahrung, kannst mitreden und brauchst nicht von anderen nachplappern

Akku

weil ein 40C Akku unwesentlich teurer ist als ein 20C Akku dafür aber auch mal in einer anderen 6S Kiste einsetzbar ist,
für ein paar Euro mehr bekommt man einen Akku der auch mal in eine Extra oder Angel paßt ..... oder sogar im Hubschrauber einsetzbar ist ......

außerdem wird der "bessere" Akku in dem einfacheren Flieger weniger belastet, bleibt cooler und lebt länger ......
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Und......
Insbesondere, wenn man den Text des TS so interpretiert, dass er überwiegend rumcruisen möchte, gibt es auch gerade dazu Verfechter hoher Steigungen, da mit geringer Leistung ein für das ruhige dahinfliegen ausreichender Strahl erzeugt wird. A. Reisenauer vertritt dies eindringlich und ich denke er weiß wovon er redet.
Gruß
Thomas


Da gebe ich dir Recht wenn er den Durchmesser groß hält und ggf auf 5S geht,
denn 400Watt genügen zum schippern.. und 900 für sportliches fliegen.

Propeller

einfach mal auf eine FunCub statt der 13x4 ne 10x10 oder 8x10 montieren und den Unterschied erfliegen .....
dann haste Erfahrung, kannst mitreden und brauchst nicht von anderen nachplappern

Akku

weil ein 40C Akku unwesentlich teurer ist als ein 20C Akku dafür aber auch mal in einer anderen 6S Kiste einsetzbar ist,
für ein paar Euro mehr bekommt man einen Akku der auch mal in eine Extra oder Angel paßt ..... oder sogar im Hubschrauber einsetzbar ist ......

außerdem wird der "bessere" Akku in dem einfacheren Flieger weniger belastet, bleibt cooler und lebt länger ......

Beim Akku bin ich 100% bei Dir,
aber von 13" auf 10" das ist doch jetzt Dummfug. ;)


Da der Motor schon da ist kann man statt 15x8 auch mal 14x10 testen was zum cruisen vermutlich die bessere LS ist.
Wenn man nun aber 6S 5000 gegen 5S 5000 tauscht und eine 16x10 nutzt kann das verblüffendes zu Tage bringen.
Wenn man nun den 5S so groß wählt daß er selbiges Gewicht wie ein 6S 5000hat also so ~ ungefähr 6000er,
dann wird es noch gravierender.


Ich persönlich würde wenn das Fahrwerk ausreichend dimensioniert ist
bei 2,40m Spannweite Minimum 20x13 einsetzen ;) :D




Gruß
Andreas
 
AUWEIAAA
Äpfel und Birnen,
Funcup und 2,4er Telemaster,
13x4 und 8x10
.....

Wir fliegen auf Solarseglern, die wirklich langsam sind, stets überquadratische Props aus gutem Grund.

13x4 entspricht etwa einer 15x5,5 nur bei geringerer Drehzahl. (Durchmesser² zu Steigung).

Grundsätzlich immer den möglichst hohen Durchmesser wählen, den das Modell zulässt (Flaschenhals Fahrwerk).
Steigung dazu für Schleppgas dazu errechnen (Geschwindigkeit / ca0,8 muss das Vpitch sein) wenn minimaler Verbrauch im Focus steht.
Steigung dazu für Gespann-geschwindigkeit bei Vollgas errechnen, wenn das im Focus steht.
Dazu dann erst den Motor errechnen.

Der Schub nimmt konstant zur Geschwindigkeit ab, bei halbierter Steigung nimmt der "Flugschub" mit steigender Geschwindigkeit doppelt so stark ab, und diesen benötigt man aber zum schleppen.

Im Stand ist die abgegeben Leistung sowie der Wirkungsgrad des Props immer Null (Schub ist nur eine Kraft, und keine Leistung, und irgendwas durch Null = Null).

EDIT meist ist ein 20C Akku nicht nur billiger als ein 40C Akku, sondern auch leichter (besseres Energiegewicht vs besseres Leistungsgewicht).
 

thomasr

User
Propeller

einfach mal auf eine FunCub statt der 13x4 ne 10x10 oder 8x10 montieren und den Unterschied erfliegen .....
dann haste Erfahrung, kannst mitreden und brauchst nicht von anderen nachplappern QUOTE]

Immer wieder schön so freundliche Kommentare zu lesen. Sie zeichnen dich aus.
Wie gehst du eigtl. mit Mitmenschen um, wenn es mal um relevantere Themen geht?
Es gibt sicher schlechtere Quellen als die von mir bemühte, aber wenn sich die Frage für dich damit beantworten lässt eine Funcub zu fliegen dann bleib doch dabei. Ich für mich bleib dabei ab und zu was schönes von Leuten zu lesen wie u.a. Hr. Reisenauer und mich zu fragen, welchen Nutzen ich aus deren Erkenntnissen ziehen kann.

Aber Funcub ist natürlich toll, gar keine Frage!


Thomas
 

Gast_32271

User gesperrt
danke für all die liebevollen komentare

klar ist es immer so dass wenn drei modellpiloten zusammenstehen es auch vier meinungen gibt .....

damit kann ich leben .....

wenn ich mir den Thread hier anschaue ... sehe ich, dass ich der einzige war der einen konkreten tipp abgegeben hat ....

die anderen meckern nur besserwisserisch an meinem vorschlag herum,

übrigens eine erprobten Antriebsvariante die so schon länger fliegt,

sowohl auf einem original Senior Telemaster gebaut nach dem alten amerikanischen Bauplan hier mit dem Ur- 5052, also noch nicht V2 mit 100A Yep und auch auf einem großen Kadett von Phönix, hier mit einem Turnigy 5060 400Kv Motor und 120A Yep,
auch auf einem Conrad Really Flamingo läuft ein Turnigy 5060 400Kv mit 120A YEP aber mit 16x8 Propeller, der kann große Segler schleppen und alleine die "Sonne anbohren"
und glaubt mir, Luftschrauben haben wir genug ausprobiert, einschießlich der schwarzen Chinesen und der teuren Holz"einzelstücke" ......
 

tapier

User
Danke für die Antworten,
beide Varianten scheinen möglich, zur besseren Entscheidung habe ich den PC bemüht.
Bei gleichem Akkugewicht :

16 * 10, 6000mAh, 5S, ca. 11min., ca. 43 A max, Teillast: ca. 1,4 kg Schub ca. 36 min.

15 * 08, 5000mAh, 6S ,ca. 9min., ca. 41 A max, Teillast: ca. 1,4 kg Schub ca. 31 min.

Schub-Gewicht, Pitch, Temp. beide sehr ähnlich bei Vollast und Teillast.

Damit für mein Ziel: Langsame Rundflüge, Kein Schleppen, kaum Kunstflug, lange Flugzeit. Aus meiner Sicht 16*10, 5S, leichte Akkus mit geringer C-Rate dafür hoher Kapazität (vielleicht sogar über 6000, je nach Schwerpunkt) und meinen vorhandenen 80 Ampere Regler mit 50% belastet, die bessere Wahl.

Herzliche Grüße
Andreas
 
Aber wenn man es wirklich realistisch und von der praktischen Seite her betrachtet, ist es wohl völlig wurscht, ob du nun mit 5 oder 6 Zellen fliegst, ob du eine 15x8 oder 16x10 dran schraubst. Der Unterschied beim Fliegen ist sicher nicht gravierend. Und ob du nach 15 oder 18 Minuten landest, ist doch wirklich egal. Ohne eine mitlaufende Uhr würdest du den Unterschied nie ausmachen können, eher noch am Grad der Genickstarre...
Ich finde die angegebenen Werte so dicht beieinander, dass die Unterschiede nur zum Streiten taugen. Ich bin aber auch ein Freund höherer Steigungen, welche mit weniger Drehzahl geflogen werden. Das hört sich besser an und fliegt (wenn es denn wirklich sein muss) länger.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten