Segler-Rippenfläche mit 0,8mm Balsa beplanken

Hi,
ich bin gerade dabei einen Hangflieger für meinen Sohn (und weitere Hangflieger) zu bauen.
Die Rippen für den Segler wurden (werden im Blockverfahren geschliffen)
Technische Daten:
SPW ca. 1,8m
Gewicht ca. 800 (ohne RC)
Einsatz von Leichtwind bis Windstärke 3-4bft
Die Fläche wird 1-teilig und hat die prinzipielle Kontur wie ein F3J.

Bei dem Mittelstück wurden bisher 2 Verfahren versucht.
Die 1. Ausführung:
Fläche wurde in Rippenbauweise erstellt und eine Nasenleiste (selbst) gefertig, ebenfalls die Endleiste selbst geschnitzt. Die Rippen (2mm) wurden mit Aufleimer versehen und ca. 25% (ab der Nasenleiste) mit Balsa 1,5mm beplankt.
Ziemlich aufwendig (zumindest die Fertigung der Nasenleiste und Endleiste).

Die 2. Ausführung:
Fläche aus Styro geschnitten und mit 49-er und 80-er GFK beschichtet.
Die Trocknungszeit für das Laminat und die nachträchliche Lakierung (noch nicht gemacht) ist eher etwas für die wärmere Jahreszeit.

Die 3.Überlegung (noch nicht ausgeführt).
Rippenfläche herstellen, wie bei 1. Ausführung mit einem Holm 3x5 Buche bei 25% Flächentiefe.
Anschließend die gesamte Fläche mit 0,8mm Balsa beplanken, also ohne extra Nasenleiste und Endleiste. Die Fläche würde anschließend mit 49-er GFK und Clou Lack lackiert.

Nun die Frage:
Geht das mit 0,8mm Balsa zu beplanken oder ist das eher eine Todgeburt??

Welche einfache und schnelle Methode könnt ihr noch vorschlagen?
Nach Möglichkeit sollten Kids in der Lage sein dies auch umzusetzen.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Herwig
 
Anfänger schrieb:
Hi,
...
Vielen Dank schon mal.

Gruß
Herwig

hallo herwig,

das ist ja sehr löblich! :cool:

0.8mm balsa kriegt aber ein loch schon beim hinschauen. also kids, hang, und 0.8mm balsa geht nicht so richtig gut zusammen.

was ist dein problem mit variante1 ? für die nase nur den kern an die rippen kleben, mit schleifbrett so gerade anschleifen, daß der kern mit der rippe fluchtet. dann die beplankung mit weißleim (angetrocknet) draufbügeln.

ich würde die fläche auf jeden fall teilen. gut bewährt sich eine steckung,
die die flächen beim stecken (in den boden! :D ) vorschnellzen läßt, hat erhaltende funktion.

grüße
hannesk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten