Motorisierung 2,6m Pilatus Segler "Rettungsmotor"

EuriX

User
Hallo,
ich habe meinen alten Pilatus ausgepackt, habe diesen heute mit RC wieder ausgerüstet und komme mit 2,6m SP auf 1,8KG "Seglergewicht".
Nun möchte ich diesen am Hang fliegen, und zur sicherheit einen "Rettungsmotor" einbauen, dieser Rettungsmotor, sollte aber auch sogut ziehen, dass ich diesen auch ganz normal am Platz in die Höhe bekomm.

Preis soltle natürlich ziemlich gering sein :D

Einzige Voraussetzung, ich möchte den mit meinen 2400mAh 8-Zeller Akku fliegen sprich 9,6V.

Was meint Ihr, sollte ich für einen Motor nehmen?

Gruß Tobias
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

meiner Meinung nach wird das mit Billigantrieb und 8 Zellen nichts. Da sind entweder mehr Zellen oder besser ein Brushless Antrieb angebracht.
Eigentlich hat aber ein E-Motor in einer Pilatus B4 nicht verloren. Ist eben ein klassicher Hangsegler. Da würde ich lieber auf die windigen Tage warten als so ein Modell zu elektrifizieren.

Gruss

Stefan
 
Antrieb

Antrieb

Hallo Tobias,

bei nur 8 Zellen in dem Modell wirst Du Dir wahrscheinlich einen etwas teureren Antrieb leisten müssen. Ich verwende beispielsweise an 8 Zellen die folgenden Kombinationen:

Lehner Basic 2700
Reisenauer Micro Edition 5:1
LS 16x10"

Ergibt bei 8,8 V Spannung unter Last und etwa 32 A eine Leistung von rund 280 W.

Lehner Basic 5700
Reisenauer Super Chief 8:1
LS 14x10"

Wenn Du 10 Zellen verwendest, kommst Du mit einem Außenläufer (z. B. Torcman TM 350/20/14) an einer 15x8" LS ganz gut durch. Ist auf jeden Fall günstiger als die o.a. Kombinationen und funktioniert nicht schlecht (verwende ich in einer alten Graupner Candida mit 3,3 m Spw).

Und tu Dir keine Hemmung an einen Elektroantrieb einzubauen. Die Sicherheit und vor allem die Flexibilität steigt und Du kannst Dein Modell viel öfter nutzen. Bei mir fliegt inzwischen alles elektrisch - dzt. ist auch ein Fox mit 4,0 m Spw. in Arbeit - elektrisch natürlich :D

Grüße,
Roman
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
EuriX schrieb:
Hallo,


2,6m SP auf 1,8KG "Seglergewicht".


Preis soltle natürlich ziemlich gering sein :D

2400mAh 8-Zeller Akku fliegen sprich 9,6V.


Gruß Tobias


mit ~250watt und großer luftschraube sollte schon etwas
höhe machbar sein.
d.h.: 250watt : ~8volt = 31 ampere.

was soll es nun sein?
ein etwas schwerere bürstenantrieb mit getriebe
weil vielleicht der regler noch vorhanden ist
oder das gewicht benötigt wird ab 230gr. ...
zb 500er / 600er mit schaftkohlen sind unterste grenze.
mit reisenauer 6 :1 / 5:1 oder Maxxon 4,4 :1

oder brushless mit / ohne regler ?
Außenläufer .....
oder innenläufer mit getriebe

gruß Andreas
 
Antrieb - Korrektur

Antrieb - Korrektur

Hallo Tobias,

kleine Korrektur zu meinem vorigem Posting:

Lehner Basic 5300 (nicht 5700) mit Super Chief 8:1 Getriebe und 14x10" LS ergibt bei 8,8 V unter Last und rund 48 A Strom etwa 420 W Leistung.

Investiere lieber etwas mehr Geld in den Antrieb - Du wirst damit viel mehr Freude haben!

Grüße
Roman
 

EuriX

User
Super

Super

Danke für die schnellen Antworten!
Ich bin bis jetzt eben nur E-Segler geflogen, und noch nie am Hang, und bei uns kann ich den nür über die Kante schmeisn, und dann hofen dass er sich über dem "wald" hält! Deswegen wollte ich einen "Rettungsmotor" und einen "Startmotor" fürs nromale Gelände :p

Dass ich einen Brushless brauche ist mir klar!
Und, ich würde gerne 8 Zellen benutzen, weil ich davon schon 3 Blöcke habe, sonst müsste ich mir neue Akkus auch noch kaufen!

Könnt ihr mir nur so ein paar Pi mal Daumen Preise zu den Sets nennen?
Gruß Tobias
 
Antrieb

Antrieb

Hallo Tobias,

für das Getriebe musst Du in etwa mit € 80.- für das Micro Edition und rund € 150.- für das Super Chief rechnen. Der Lehner Basic kostet rund € 130.-

Auf jeden Fall solltest Du danach trachten eine möglichst große Luftschraube verwenden zu können - die hat nun mal einen besseren Wirkungsgrad.

Die Poly-Tec Motoren habe ich noch nicht verwendet - die angeführte Tabelle mit 8 Zellen und einer 15x8" LS bei rund 40 A lässt allerdings etwas Hoffnung ;) aufkommen.

Grüße,
Roman
 
Hallo,

ich kann dir nur zu diesem Antrieb raten. In Verbindung mit 8 Zellen und einer 14x9,5 geht das sehr gut.
http://www.flyware.de/wde/erp/shop.php?navid=4
Schaue unter "Topangebote" den F6. Das ist ein 16 poliger Innenläufer, der ohne Getriebe auskommt.
Es gibt auch noch die Version mit Optokoppler Regler. Das wäre eventuell sogar besser. Bei mehr als 3 Servos sollte sowieso ein extra Empfängeakku verwendet werden und du bist unabhängiger für Thermikflüge.
 
Segler

Segler

Hallo Eurix-Tobias,

der von Dir vorgeschlagene Polytec-Motor sollte einwandfrei funktionieren, dazu einen 40-Ampere-Opto-Regler, und du hast für kleines Geld einen sehr guten Antrieb für deine B4, und deine 8Zeller kannst du ebenfalls weiter nutzen.

MfG Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten