Vakuum: Wie mache ich das richtig?

Pinsl

User
Hab mal eine frage, wenn das Tema nicht passt dann bitte ich die Moderatoren den Eintrag einfach zu verschieben.

Ich hab mir vor einem Jahr eine Vakuumpumpe gekauft um meine Flächen selber zu bauen, irgendwie bekomme ich aber auf der ganzen länge des Bauteils keinen gleichmäßigen Unterdruck zusammen, auf der Seite auf der ich das Ventil zum Absaugen habe liegt die Folie vom Vakuumsack richtig schön an, am Ende der Fläche kann ich die Folie immer noch Verschieben und merke das da noch Luft drinnen ist die eigentlich auch abgesagt werden müsste, kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt?

Gerade Vorgestern hab ich eine F3K Fläche abgesaugt, und selbst da hab ich am Ende der Fläche einfach zu wenig Druck zusammen gebracht.

Meine Pumpe zieht wenn ich den Schlauch mit dem Daumen verschließe knapp -0,9 bar, im Sack bekomme ich nie mehr als 0,4-0,45 bar zusammen.

Vielen dank für eure Hilfe
Oliver
 
dein System ist irgendwo undicht. So einfach ist es. Hast du das Bauteil in einem Vakuumsack, oder presst du gegen eine Arbeitsplatte?

Gruß Thies
 

Pinsl

User
Presse im Sack,

Im Bild ist halt ein HLW und eine Fläche zu sehen, Aufbau immer gleich. Hab sogar schon die T-Stücke und das Gewinde am Manometer zusätzlich abgedichtet in der Hoffnung das es daran liegt, bring aber auch nichts
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2016-11-18 at 15.36.57.jpeg
    WhatsApp Image 2016-11-18 at 15.36.57.jpeg
    160,3 KB · Aufrufe: 124
  • WhatsApp Image 2016-11-11 at 20.15.23.jpeg
    WhatsApp Image 2016-11-11 at 20.15.23.jpeg
    185 KB · Aufrufe: 116
  • WhatsApp Image 2016-11-11 at 20.15.22.jpeg
    WhatsApp Image 2016-11-11 at 20.15.22.jpeg
    172,8 KB · Aufrufe: 98
Ich habe immer ein Streifen mit Kunstrasen/Teppichboden auf das Bauteil gelegt, da sich das nicht komplett platt drücken läßt und somit auch der Druck aus der letzten Ecke mit rausgesaugt werden kann.
 

reinika

User
auf der Seite auf der ich das Ventil zum Absaugen habe liegt die Folie vom Vakuumsack richtig schön an, am Ende der Fläche kann ich die Folie immer noch Verschieben

Hi Oliver
Das liegt daran, dass sich die Folie gegen das Werkstück und Unterlage so anlegt, dass es fast dicht ist. Das kleinste Leck unterwegs verhindert dann lokal den Unterdruck, weil die Absaugung da nicht ankommt.
Dagegen hilft das einlegen eines Absaugvlieses, oder 2-3 Lagen Haushaltpapier, als Luftleiter. Dann kann sich das "Vakuum ausbreiten".

In Flügelformen gibt es u.a. deswegen Rinnen, um das abfliessen der Luft sicherzustellen.

Leg mal ein saugfähiges Haushaltpapier in einen Testaufbau, dann siehst Du den Erfolg.

Gruss
Reini

@ Nichtflügler war schneller :)
 

fmandel

User
Ja, das mit dem Haushaltspapier verhindert sicher das Festsaugen der Folie am glatten Inhalt*) - ich würde zusätzlich die Vakuumleitung kürzen - der Leitwert (i.e. Sauggeschwindigkeit) hängt umgekehrt proportional von der Länge ab. *)Deshalb sind zum Beispiel die Vakuumbeutel zum Vakuumieren von Lebensmitteln innen strukturiert. Die glatten Tiefkühlbeutel funktionieren genauso wenig wie deine glatte Folie.
 

reinika

User
-Absaugvlies auf das Bauteil bis zur Absaugstelle (lässt Luft durch)
-abdichten mit Acryl aus dem Baumarkt

Genau, es sieht so aus als würde die Folie nur auf dem Tischblatt aufliegen. Das wird nie dicht, auch nicht wenn Tape drauf ist, weil das Holz porös ist.
 
...oder statt dem Risiko des doch nicht richtig funktionierenden Saugflieses:

Bowdenzug aus Fahrradhandel als Meterware, mit dem Cuttermesser Kunststoff wegschneiden, die Drahtinnenwendelseele etwas auseinander ziehen und mit Absaugschlauch verbinden (es reicht auch in die nähe legen). Die Federwelle dann um das abzusaugende Bauteil herum im Sack oder auf den Tisch legen. Da reichen dann auch -0,2 bar

Noch bessere Druckverteilung gibt es nicht, seit Jahrzehnten erprobt ohne auch nur einmal enttäuscht worden zu sein.
 

micbu

User
Holz ist luftdurchlässig. So wie hier gezeigt wird das nie etwas. Such dir mal eine Glasplatte und fixiere deine Fläche darauf, dann sollte dein Problem gelöst sein. Warum machst du denn noch Gewichte drauf?
 
... im Sack bekomme ich nie mehr als 0,4-0,45 bar zusammen.

Hallo Oliver,

ich denke das sollen "Positiv" Flächen werden ...

Das Material sieht nach dem XPS 2700er aus. Warum willst du hier mit 0,8 und mehr absaugen?

Was soll da hinterher als Profil rauskommen? Ich habe XPS bisher nie mit mehr als 0,35 - 0,4 abgesaugt.

0,8 und mehr brauchst du doch nur in einer Form. Aber ansonsten sind Lochfolie, Absaugflies bzw. Küchenrolle schon wichtig um den Vakuum möglichst gleichmäßig auf das Bauteil zu verteilen.

Vielleich bin ich jetzt aber auch nur auf dem Holzweg ...

Gruß
Christian
 

Jan Henning

User †
Moin
Wir saugen auch mit ca. -0,9 ab gerade beim Hartschaum da verändert sich nichts,schaff dir Vacuumschläuche zB. von EMC an hinten /vorn mit Paketklebeband dichtmachen vorher oben unten Zewa mit einlegen dann geht es.Mach ich immer so.
Gerade Hartschäume können eine hohe Druckbelastung ab ,fahr mal mit einem Auto drüber viel mehr als das der Reifenabdruck sichtbar wird passiert nicht.(hab das schon probiert.)
ruß Jan Henning
 

Heim62

User
Hallo

Kauf dir einfach einen Vakuumsack von R&G und dichte die Enden mit Acryl ab. als fliesersatz kannst du auch Toilettenpapier nehmen(bevorzugt mehrlagig-rauh).

geh aber bei normalem Styropor nicht unter 0,3 Bar sonst wirds flach

gruß

jürgen
 
ich würde zusätzlich die Vakuumleitung kürzen - der Leitwert (i.e. Sauggeschwindigkeit) hängt umgekehrt proportional von der Länge ab.
Wenn Du soviel Verlust hast, dass das relevant wird, dann ist mit Vakuum eh Essig. Wenn fertig abgesaugt ist, soll eigentlich praktisch kein Volumenstrom mehr übrig bleiben.
 

Pinsl

User
Vielen dank erstmal für eure vielen Antworten!!!

Möchte Morgen meine zweite Fläche pressen, werde dann mal versuchen eure Vorschläge so umzusetzen das es funktioniert. Werde morgen mal weitere Bilder machen , vielleicht sieht ja der ein oder andere noch einen Fehler.


@ Jan Henning: Vielen dank nochmal für den Rumpf den ich bei dir bestellt habe, HLW,SLW und eine Fläche sind schon mal fertig, die Leitwerke haben ein Gewicht von 16gr. denke für die ersten die ich gemacht habe ist das ganz ok! Meine erste Fläche hat ein Gewicht von 63gr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten